Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...im Jahr 1981 :-)

55ef11403541070_800.jpg

dfa9a1403541182_800.jpg

Es gibt eben nix wirklich Neues....

Geschrieben

...und hier die Schnäppchen in D:

8847c1403543262_800.jpg

Geschrieben

Tolle Zeiten!

Meine erste Dyane6 kaufte ich 1976 für CHF 1800.- (Euro 1500) mit 90'000km meiner Mutter ab. Sie stieg auf einen Fiat 127 um (lindengrün, beige Kunstlederpolster, ein rasendes Amaretto, wenn man mal Aggressionen loswerden musste).

Die Dyane6 wurde 1977 gegen einen Spitfire Mark II (mit heftigem Tuning) getauscht, wobei noch CHF 1200 draufgelegt werden mussten. Ebenso kam noch ein farblich durch die Basler Chemie etwas verunstalteter 2CV4 Special dazu für CHF 950.-.

Naja, ich wuchs in einem Haus auf, das nach langen Opeljahren zu den D-Modellen konvertierte, nach kurzer Eingewöhnungszeit wirklich ein Überzeugungswechsel!

Nachdem ein früher CX2200 (aussen weiss, innen rot) 1977 die ebenfalls weisse D-Special schmählich vom Thron stiess, kaufte ich mir frohen Mutes 1978 für CHF 4000.- (= Euro 3300.-) eine Ersthand-DS21 IE Pallas in rot mit schwarzem Leder und runden 80'000km auf dem Tacho. Ein Traum!

Mein Erzeuger war ab dann etwas stinkig und mäkelte über Ledergeruch, wenn er sich nach seinen CX-Stoffpolstern auf meine Ledersitze setzte......

Nachdem ein loses Vorderrad eines LKW's auf der Autobahn dem CX schlagartig den Garaus machte, brachen wieder die DS-Zeiten an; mein Vater kaufte eine DS23 IE (sablé met. mit weissem Dach und sandfarbenen Stoffpolstern) für ein Butterbrot und war wieder zufrieden und glücklich. Kosten waren damals knappe CHF 8000.- für eine Spitzen-DS mit gerade mal 20'000km auf der Uhr.....

So fuhr ich ein bisschen Triumph im Sommer, 2CV4 immer und die DS wenn's etwas weiter weg ging oder mir der Sinn danach stand. Insgesamte Kosten waren etwa CHF 6000 (=Euro 5000.-). Meine Kollegen fuhren Golf GTI in lhasa-grün-metallic oder weiss oder knallrot, alte Porsche 911T 2.4 Liter, Chevrolet Camaro 5.0 oder 5.7 Liter und natürlich jede Menge Käfer in allen Ausführungen.

Dazu gab's abgelegte TR6, Ford Consul Coupé (grauslich), Ford Taunus 2.0 V6 (55PS, mit Automatic noch grausliger als der Consul), dazu jede Menge Mopeds (BSA 650, Triumph Bonnville, Norton Commando und erste Suzuki 750GT.

Es war (ausser die neuen Gölfe!) nichts dabei, das über CHF 10'000 kostete, weil wir uns einfach nichts so teures leisten konnten.

Was für eine tolle Zeit!

Die DS habe ich wiederauferstehen lassen, den 2CV in einer neuen Farbe ebenso. Man sagt zwar, they never come back, aber das stimmt nicht immer.....

Danke Jörg, für das Wiedererwecken der Erinnerungen!

Freundlich grüsst

Dani

Geschrieben

Ach so, die Quelle hatte ich gar nicht genannt. Es ist die AMS vom Oktober 1981. Hatte ich mir besorgt wg. des enthaltenen Dauertests des Panda 45 über 50.000 KM ;-)

Geschrieben

8847c1403543262_800.jpg

.....ist auch mal im Chrom & Flamme-Sonderheft drin gewesen-ausführlicher Bericht. Der kleinste Zirkus der Welt.

Geschrieben

Ja, stimmt. Erinnere mich dunkel....

Hier noch eine doppelseitige Werbung zum CX:

05fb01403551811.jpg

e51c01403551900.jpg

Ziemlich viel Text und Info. Die Leute waren früher wohl aufnahmefähiger....

Geschrieben

Hallo,

das waren noch Zeiten, als ein Citroën mit dem Argument der überlegenen Technologie beworben wurde. Heute wird ein Citroën eher selten beworben und das wichtigste Argument in dieser seltenen Reklame ist dann immer der hohe Rabatt, der gewährt wird.

Gruß, Albert

Geschrieben

:-)

Damals gab's noch kaum Excel-süchtige Controller, aber viele Automobilisten mit einer Technik-Affinität (und dies sogar ohne die "like"-Funktion).

Heute ist das eher umgekehrt..... :-(

Freundlich grüsst

Dani

Hallo,

das waren noch Zeiten, als ein Citroën mit dem Argument der überlegenen Technologie beworben wurde. Heute wird ein Citroën eher selten beworben und das wichtigste Argument in dieser seltenen Reklame ist dann immer der hohe Rabatt, der gewährt wird.

Gruß, Albert

Geschrieben
Hallo,

das waren noch Zeiten, als ein Citroën mit dem Argument der überlegenen Technologie beworben wurde.

Gruß, Albert

Das geht ja auch nur, wenn er sie hat... ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...