Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So erstmal allen hier ein frohes neues... naja würde auch gerne wie denk ich mal alle hier endlich schlafen aber mich quält ein nettes problem.

Mein kleiner will nicht anspringen. das ist heute leider schon das zweite mal das erste mal am 24. ( der sucht sich echt geile tage aus) naja wegfahrspere reingesteckt. ok . schlüssel umgedreht.. der anlasser rödelt fleizig rum. naja beim ersten mal adac gerufen. der hat auch fleißig versucht rumzudoktern baterie gescheckt...ok .. zünderkerzen..ok (hats trotzdem mit kontaktspräy? versucht) ist dann mit nem testgerät direckt an die zündung wohl rangegangen und meiinte nur das zwar ein signal ankommt aber wohl nicht gepullst?! .. naja also zur werkstatt geschlept und die haben dann am 27. probiert und da ging es sofort. im steuergerät waren auch keine fehler und so konnten se auch nix finden also haben sie ihn mir unverrichteter dinge wiedergegeben. bis es heute wieder nicht geklappt hat.

so lange rede kurzer sinn.. er will net .. hat vieleicht einer irgendeine idee woran es liegen könnte ? also wegfahrsperre ist es wohl auf keinen fall.

achso . es ist ein 1994 Citroen zx 1.4 mit 100tkm

vielen dank schonmal im vorraus

Geschrieben

HI

Sei dir mit deiner Wegfahrsperre ma nicht so sicher.

Mein 1995 Xantia hat auch eine. (Die tolle mit dem Zahlen CODE).

Ich hab es jetzt schon mehrmals erlebt das er ohen eintippen ansprag.

Als ich immer nur Xantia gefahren bin war das Tippen automatisch. Wenn man dann und wann aber Picasso Fährt und dann umschteig, es eilig hat und einfach wie im Picasso startet und er anspring kommt einem erst beim anfahren der Gedanke ey der hätte doch garnent anspringen dürfen.

Habe mir inzwischen ein gebrauchtes Tastenfeld eingebaut und denn Fehler so ausgemertzt.

Geschrieben

naja is keine zum eintippen.. halt so das übliche wo man das teil ranhält.. naja würde dann aber die zündung probieren zu starten?

Geschrieben

so .. der adac mann war jetzt da.. er meinte nur nen zündfunke kommt. meinte aber trotzdem das es auch dieses "multifunktionsrelai" sein kann bzw. die pumpe. naja jetzt kommt ein auto das mich abschlept und bei der werkstatt wird dann natürlich wieder alles gehn. was meint ihr. eigentlich bleibt mir ja nur das auf gut glück austauschen eines der beiden bauteile oder?

andererseits spricht es doch glaub ich für die benzinpumpe. den als er mit nem spray in den motorraum gesprüht hatte ging er ganz kurz an und ist sofort wieder ausgegangen.

bin euch dankbar für eure antworten

Geschrieben

so bin zwar der einzigste der hier schreibt aber was soll´s :)

wollte mal fragen ob zufällig einer in berlin noch so ein relay hat oder so nett wäre kurz seins bei meinem zx auszuprobieren??????

mfg

Geschrieben

Hallo,

das kann man alles ganz systematisch prüfen. Spannung am Steuergerät, Druck in der Einspritzung usw. Solange austauschen, bís er geht, ist keine Lösung, er lief ja in der Zwischenzeit auch ohne jedes Neuteil.

Diese Relais schalten die Einspritzung, die Kraftstoffpumpe und die Zündung je nach Einspritzungstyp. Wenn dieses oder diese Relais nicht in Ordnung sind, läuft der Motor nicht. Leider kenne ich mich beim ZX speziell mit den neueren Modellen nicht so gut aus. Es sollte aber mit dem Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe hinten im Tank kurz laufen, die Motorkontrolleuchte sollte kurz angehen und dann verlöschen. Am Ende hat nur Dein Zündschloß eine Macke und die ganze Einspritzung ist OK.

Wenn der Wagen zwischenzeiltich problemlos läuft, sind die Komponenten grundsätzlich in Ordnung, es ist nur irgendwo ein schlechter Kontakt versteckt. Eine nachträglich angebastelte Wegfahrsperre (oder irre ich mich da) ist da natürlich höchst verdächtig. Findest Du im Motorraum irgendwelche nachträglich angebrachten Stecker/Kabel?

Gernot

Geschrieben

jap die wegfahrsperre ist nachträglich angebracht. nur ist es schwer im motorraum ein kabel zu finden das neuer als die anderen kabel sind.. da alles recht "alt" aussieht~

aber blöde frage.. wenn die wegfahrsperre spinnt.. dürfte dann die zündung überhaupt nicht gehn? also wenn man die wegfahrsperre nicht betätigt passiert ja beim umdrehen des schlüssel´s auch nix.

komm ich wohl nicht drumherum auf die künster der werkstatt zu hoffen

Geschrieben

Die Transponder Wegfahrsperre Typ "nostart" wurde in den 90ern von Citroën zum Nachrüsten angeboten. Leider weiß ich nicht, wie die WFS funzt, entweder wird die elektrische Verbindung zum Magnetschalter unterbrochen, die elektrische Verbindung zur Kraftstoffpumpe, oder die Zündung, kann natürlich auch eine Kombination sein.

Die Variante defekte Kraftstoffpumpe halte ich beim ZX 1.4 für nicht unwahrscheinlich, die Werkstatt sollte das herausfinden können.

Geschrieben

so mal zur info.. war laut werkstatt die benzinpumpe.. und wieder über 300 euro ärmer

nur krass das die schon nach 100tk keine lust mehr hatte..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...