Zum Inhalt springen

abklabbarer spiegel activa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin!

Bei meinem activa funktioniert rechts die elektrische spiegelverstellund und das abklappen beim rückwärts fahren leider nicht.

Nachdem ich die rechte türpappe entnommen habe sah ich den grund für das Problem. Der vorbesitzer hatte mal die Innenausstattung umgebaut. Kein Steuergerät , spiegel nur mit Heizung....kabel abgekniffen.

Spiegel habe ich besorgt sowie einen kabelbaum für die tür. Im fußraum des beifahrers konnte ich für die spiegelsteuerung 5 von 7 kabeln finden, lagen da einfach lose rum. Jetzt fehlen mir noch 2 Kabel mit der Bezeichnung 645 und 6457. Für diese bräuchte ich die Belegung bzw an welxhes bauteil die dran gehen. Im kaputten kabelbaum habe ich die enden auch dran , also war die funktion von werk aus gegeben.

Wäre cool wenn mir wer helfen kann :-)

Gruß

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

645 geht an Pin 3 des Steuergerätes, es ist das Signal für den eingelegten Rückwärtsgang, kommt also direkt vom Schalter auf dem Getriebe.

6457 kommt an Pin 2 des Steuergerätes, und geht zum Diagnosestecker. Ja, den Abklappspiegel kann man auslesen :-)

Ob die Funktion in deinem Auto tatsächlich ursprünglich vorhanden war, kannst du nicht an den vorhandenen Kabeln ausmachen. Ich habe in meinem Auto den Spiegel nachgerüstet, es lagen alle Drähte bereits, obwohl er ohne Spiegel mit Positionsspeicher ausgeliefert wurde. Der Spiegel gehört zum "Elektropaket", bei dem u. A. vollelektrische Frontsitze montiert sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Okay klingt schon mal gut! Danke !

Falls ich im fußraum keine Kabel mehr finde , dann muss ich wohl noch welche legen.....ich weiß leider nicht welche Ausstattung er mal hatte....jedenfalls kommen jetzt vollelektrische sitze hinein und dann kann ich gleich die kabel für den abklapbaren spiegel legen bzw suchen.

Mein Problem ist ja, dass ich die beiden kabel bis zur Tür nicht finde. ...die haben die Idioten irgendwo abgekniffen. ....zur not muss ich die halt legen.

Hat der rückwärtsgang zwei pins odee nur einen ? Und wenn ja welcher pin ?

Und welcher pin beim diagnosestecker ?

K-leitung ?

Geschrieben (bearbeitet)

Gib mal die Fahrgestellnummer per PN (letzte 8 Stellen reichen), dann kann ich schauen was in deinem auto liegen sollte. Ich meine mich zu erinnern, daß ich bei meinem eben diese 2 Drähte auch komplett legen mußte, sie waren nicht da wegen fehlendem E-Paket.

Rückwärtgangsignal: Nur ein Pin. der andere war wohl Masse, was eh liegt. Kabel 645 findest du im Fußraum, es führt zum Rückfahrscheinwerfer, kannst dort einfach einen Draht einschleifen und zum Spiegelsteuergerät führen.

Diagnosestecker: Pin I1

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi !

Habe alle kabel richtig angeschlossen. ...leider geht nichts. ...

.jetzt hab ich da ne vermutung. Am kabelbaum waren 5 stecker auf der platte...jedoch am spiegel nur 4 . Wurde mir ein falscher spiegel geliefert und wenn ja muss ich dann noch weitere kabel verlegen ? Die kabel sind grün und schwarz ohne nummern

Oder Muss ich mit der lexia das Steuergerät erst programmieren ?

Geschrieben

Hi !

Habe alle kabel richtig angeschlossen. ...leider geht nichts. ...

.jetzt hab ich da ne vermutung. Am kabelbaum waren 5 stecker auf der platte...jedoch am spiegel nur 4 . Wurde mir ein falscher spiegel geliefert und wenn ja muss ich dann noch weitere kabel verlegen ? Die kabel sind grün und schwarz ohne nummern

Oder Muss ich mit der lexia das Steuergerät erst programmieren ?

Geschrieben

sorry für den doppelpost.

ich war grad mit der lexia dran.

nach oben und unten lässt er sich mit der lexia verstellen, nach rechts und links jedoch nicht.

Die lexia erkennt auch die schalterstellung, also ob ich nach oben, unten , rechts oder links drücke, aber es tut sich nichts....

wer weiß rat ?

Geschrieben

So fufunktioniert alles. Problem war das Steuergerät! Ausm xm übrigens baugleich, aber das wisst ihr wahrscheinlich alle ;-)