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Geschrieben

Hallo, hab wenig Ahnung von TA (11CV) Weiß aber dass es unterschiedliche Motoren gab... Fragen dazu: Wie kann man von Außen Perfo von anderen Motoren unterscheiden? Und gabs da bestimmte Bj. wo die Perfo Motoren verbaut worden sind? Danke Michal

Geschrieben

Soweit ich weiß wurde 1954 vom D-Motor auf Perfo umgestellt.

Geschrieben

Hi,

der 11 D Motor ist der Nachfolger des Perfo-Motors, ab Mai 1955 bzw. mit fließendem Übergang ab Mitte 1954.

Indizien für einen D-Motor :

Zylinderkopf hat ein 11 D eingegossen,

Datum des Motorblocks jünger als Mitte 54, ist an der Seite hinten rechts eingegossen. (erste Ziffer= Tag, 2.=Monat 3. = Jahr also

4 6 50 bedeutet Block ist am 4.Juni 1950 gegossen ab 1950 Jahreszahl duch Buchstaben A= 1951, B=1952 ... also 5 3 F = 5.März 1956)

Viele Grüße

Erik

Geschrieben

uups, dann hatte ich es gerade falsch rum im Kopf, sorry!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Ab wann gab es den Perfo Motor denn? War doch schon vor dem Krieg, oder?

Geschrieben

ich denke der wichtigste Unterschied waren die Lager. Beim 11D moderne, beim Perfo recht anspruchsvolle Vorkriegsmodelle. Sinterlager? Ich weiss es nicht genau..

roman

Klaus Steinbrink
Geschrieben

Perfo :gegossene Pleuellager ,11D :andere Pleuel ,austauschbare Pleuellager ,größere Leistung und weitere Unterschiede.

Geschrieben

Kann man anhand dieser Bilder feststellen, ob es ein D oder ein Perfo ist?

9fd971404162962_800.jpg

cf8a11404162979_800.jpg

Geschrieben

Hallo,

nach allem ,was ich sehe, ist das ein "D".

Grüße, Reinhard B.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 1.7.2014 um 19:08 schrieb Reinhard B:

nach allem ,was ich sehe, ist das ein "D".

und woran machst du das fest?

Geschrieben (bearbeitet)

danke, ich erkenn da noch nicht mal die 11, es ist für mich die Frage,
ob bei einem 11D mehr steht als nur die 11?

 

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

dies ist ein Perfo Motor:

achte auf den Ventildeckel mit Öleinfüllstutzen, Luftfilter und 11 auf dem Zylinderkopf

 

H88-Citroen-Traction-11CV-BL-Engine.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ok,

ich bin ja schon soweit, dann hab ich auch einen Perfo im U....
danke!

motor-von-oben.jpg

auf dem Kopf steht seitlich eine 11.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben (bearbeitet)

motor-seite-1.jpg

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

so,
das Thema ist noch nicht durch, mein Motor trägt die Bezeichnung: DS-114-I-D
Er hat eine Aluminium Ölwanne, das haben anscheinend die Perfo Motoren nicht
und das Fahrzeug ist Baujahr 1966.

Bohrung ist 78mm
Fahrzeug ein U23
Motor somit "falschrum" drehend....

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Motor Typenschild gefunden:

motor-typenschild_620.png

 

Typ: 4 MPVUB 78

:D

Bearbeitet von zudroehn
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aus Interesse, da ich es nicht eindeutig weiß.

DS-114-I-D deutet  evtl. auf die Göttin hin, Ausführung ID, alter Motor vom Traction Avant.

Kenne keinen DS, der nicht senkrechte Kerzenlöcher hat, beim ID meine ich auch nicht. Vielleicht ein sogenannter ID-Vorserien-Motor.

 

Gruss Andreas

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Zylinderkopf ist ab. Hat der Motor Stehbolzen oder wird der Kopf ganz modern mit Zylinderkopfschrauben am Block befestigt?

Wenn ich nicht irre, kam der Alu-Kopf beim ID nicht schon 1957, sondern eine Kleinigkeit später.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

ganz modern mit Zylinderkopfschrauben am Block befestigt?

Modern!

:D

quasi Neuwagen.

gruss

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb zudroehn:

Modern!

:D

quasi Neuwagen.

gruss

Aber das Typenschild sagt dass er sehr alt ist

 

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mittlerweile, der Motor läuft ja auch wieder, noch eine Zahl gefunden:

nummer-1.jpg

 

meine Interpretation: 59. Motor vom 13.7.1968 - passt zwar nicht zum Baujahr 1966 aber ok.......

nummer-2.jpg

 

 

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zudroehn:

meine Interpretation: 59. Motor vom 13.7.1968 - passt zwar nicht zum Baujahr 1966 aber ok.......

 

Unmöglich, denn da müssten Sie bei jedem Motor die Gussform ändern ;)

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