Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Norddeutsche
Geschrieben

Hallo in die Runde,

ein HY wird prominent. Das NDR Fernsehen sendet am Sonntag den 06.07. um 20.15h die erste von drei Ausgaben, in denen mein HY eine tatkräftige Hauptrolle spielt. 2500km bin ich mit ihm und seinen knappen 50 PS durch Schweden gefahren. Das ging nicht ganz ohne Probleme, wie man auch sehen wird, aber im Großen und Ganzen hat es "die alte Lady" gut gemeistert.

Hier gibt es Bilder und Infos

http://sventietzer.de/?page_id=282

Und ja, ich bin selber der Moderator der Sendung und auch Besitzer des HY.

Und da möchte ich gleich mal eine Frage an Euch Spezialisten stellen. Das gute Stück muss noch einige lange Reisen machen. Ich würde gerne einen stärkeren Motor einbauen lassen. Ich hörte, dass ein Peugeot CX 2,5l Diesel passen soll.

Hat jemand von Euch Erfahrung, ob dieser Motor wirklich passt, oder welche Motor-Alternativen es gibt?

Danke vorab!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sven,

herzlich Willkommen im Forum!

Einen Peugeot CX gibt es nicht. Du meinst vermutlich den Citroën CX. Es gibt einen HY mit diesem Motor, aber so richtig überzeugend finde ich das nicht. Ich würde lieber den originalen HY-Motor etwas tunen. Da müssten mit anderem Vergaser und modifiziertem Zylinderkopf bestimmt 70 - 80 PS drin sein, ohne dass das Material all zu sehr leidet. Es gab den fast gleichen Motor auch in der ID19 und der hatte 84 PS.

Viele Grüße!

Martin

PS: Wir waren mit unserem HY auch schon in Schweden unterwegs. Einer unserer schönsten Urlaube. Und ohne ein Problem mit dem HY.

498ec1403688345_800.jpg

0c4af1403688397_800.jpg

1bf241403688025_800.jpg

e07411403688777_800.jpg

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Willkommen im Forum!

Glückwunsch zum guten Autogeschmack und zur neuen Sendestaffel.

Tietzer trampt war ja schon phantastisch..., jetzt noch die Steigerung mit dem HY und die Reise durch Schweden!

Ich freue mich drauf!

Geschrieben (bearbeitet)

jaaa, sach ich auch mal- vor allem Tietzers Knutschkugel und die bekloppte "Reise- Idee dahinter" fand ich auch schon verschärft.

Ich/ wir haben das gern gesehen.

Tach auch, auch, wenn ich keine zukünftige Motorisierung beurteilen kann. :)

Bearbeitet von ACCM Petra K.
Geschrieben

Dieser Hy hat wohl einen anderen Motor verbaut, hatte irgendwo noch ein Video gesehen bei dem dieser HY mit einem anderen ein kleines Sprintrennen in Saint Dizier beim natiolanten 2CV-Treffen ausgefahren hat. Die Beschleunigung war schon enorm.... leider find ich das Video nicht mehr :-(

7bc1c1403861798_800.jpg

7ec371403861822_800.jpg

Gruß

Dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo *,

ich bin letztes Jahr auch ca. 5000km (allerdings ohne weitere Probleme :-) durch Schweden gefahren.

Wegen mehr Leistung solltest Du mal hier http://www.hyconversions.nl , hier http://www.hy-power.info oder hier http://www.h-van.co.uk/hurryanh.htm schauen. Da gibt es verschiedene Lösungen, die aber dann immer auch ein anderes Getriebe/Antriebe und zumindest den Umbau auf Scheibenbremsen vorne nach sich ziehen.

Mir persönlich reicht die Leistung bei intakter Maschine völlig. Das ist dann auch stimmig mit allem anderen und der H lässt sich eigentlich ganz zügig bewegen.

Natürlich kann man auch noch Servolenkung und Bremskraftverstärker nachrüsten und - natürlich- eine Klimaanlage nicht zu vergessen.

Aber warum dann nicht gleich einen Ducato oder Transit kaufen?

Das einzige was ich nachgerüstet habe sind Sicherheitsgurte (bei allen meinen Oldies) und der Ölfilterkit um die Revision der Maschine möglichst lange rauszuschieben.

Liebe Grüße

Thomas

Bearbeitet von ThomasHY
Geschrieben

Wow, ich habe zwar keine Ahnung vom HY, aber dieser gesamte Wohnmobilausbau sieht super gemacht und sehr stimmig aus!

Geschrieben

Was diese Motorumbauten anbelangt geht es mir wie Thomas und ich bin eher skeptisch, sorry Leander

Nach >20 Jahren und >200tkm in Europa zwischen Norwegen und Sizilien erscheint mir das ganze Paket mit Motor, Getriebe, Vorderradaufhängung und Bremsen, wenn es denn ordentlich aufgestellt ist, einfach stimmig und robust - ein gerissener Kopplungszug, ein gerissener Krümmer.

Gut, Kilometerfressen auf der Autobahn ist nicht unbedingt das Erstrebenswerteste, aber das wird vielleicht mit balligen Kolben, Y6 oder 7 Getriebe etwas entspannter.

Bis ein anderer Motor mit Getriebe, Bremsen und Fahrwerk zusammen passt, wird einiges zu tun sein. Ob es dann so stabil wie das Orginal läuft?

Grüße

Ansgar

Geschrieben (bearbeitet)

danke ansgar... seh ich auch so.

der originalmotor (richtig instandgesetzt) hat unglaublich viel kraft, wenn man unbedingt will kann man auch 120 fahren.

leider wird aber von vielen besitzern die technik beim HY übelst vernachlässigt. dann wird nach stärkeren motoren oder scheibenbremsen geschriehen anstatt erstmal ein bischen wartung durchzuführen bzw. sich mit der technik auseinanderzusezen.

auch das getriebe ist ziemlich robust, getriebeschäden sind sehr sehr sehr selten, nur ein bischen kurz ist es halt, mit seinen drei gängen, aber da gibts ja lösungen.

die technik beim hy ist so schlecht nicht, bin auch schon 60.000km unterwegs gewesen und noch nie stehengeblieben.

den kompletten antriebsstrang umbauen könnte einige jahre arbeit erforderlich machen (bis es wirklich zuverlässig funktioniert).

meiner meinung nach kann man sich das spaaren, das auto ist mit kleinen modifikationen an motor und getriebe auch so absolut alltagstauglich, verbraucht 0 öl und ist relativ spaarsam für so eine fahrende einbauküche.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem dürfte in dem Fall des "Norddeutschen" der massiv die Aerodyn. verschlechternde Alkovenaufbau sein. Da muss der Motor erstmal gegenan kommen. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass eine gut eingestellte, nicht verschlissene HY 78- Einheit völlig ausreichend ist. Ich war ziemlich überrascht, wie gut mein letzter HY lief, nachdem ich alles auf Kurs hatte. Kaum relevanter Ölverbrauch, Spritkonsum je nach Fahrweise 10 l aufwärts. Aber nie wirklich viel.

Klar ist aber auch, dass neue Motorkonstruktionen höhere Laufleistungen bringen -> 300 - 500tkm. Beim HY wird (vermutl. - so war das dem damaligen Stand der Technik folgend) alle 100tkm eine größere Motorrevision fällig. Allerdings dürfte es bei heutigen Nutzungsbedingungen ein paar Jahre dauern, bis diese Grenze erfahren ist - Mal abgesehen von den hardcore-usern Mario, Dirk usw :) Über eine Umrüstung auf andere Verbrennungsmaschinen denke ich nicht mehr nach. Einzige nach wie vor interessante Version ist der Umbau auf Elt. Hoffentl. gibt es bald preiswerte Speicher - dann bin ich für jeden Stilbruch zu haben ;)

PS: Wär mal interessant rauszukriegen, ob bei schonender Fahrweise ( => keine hohen Drehzahlen über lange Strecken usw., kein extremer Kurzstreckenverkehr) deutl. mehr drin ist. Ich weiss von meinen Peug. 404 Benzinern, dass die Motoren schon damals problemlos 200 bis 300tkm abkonnten.

ICH werde das sicher nie rausbekommen; denn die kms macht bei mir der Volvo bzw. der "hinten noch mit Blattfeder Focht" TDE :)

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

jo da haste nich ganz unrecht (aerodynamik mit alkove ist sicher schlechter)

was die haltbarkeit angeht kann man nach 45.000 km noch keinen großen verschleiß feststellen:

vs_zk-schaden-45kkm_IMG_2485.JPG

und der motor wurde für viele kurzstrecken wie auch vollgas auf der autobahn verwendet, ich bin da nicht zimperlich.

allerdings hat er natürlich auch den ölfiter drin und dreht 1000 touren weniger durch übersetzungsänderung.

jetzt hat er ca. 60.000km und ich kann, zumindest vom durchzug her, noch keinerleih ermüdungserscheinungen feststellen.

auch die kompression ist gleich geblieben.

ölverbrauch ist ebenfalls noch 0, und trocken ist er rundherum ebenfalls.

ich bin wirklich sehr gespannt wie lange er durchhält, ein ersatz steht für notfälle schon in der garage ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

...zwei weitere Modifikationen an meinem HY hatte ich weiter oben allerdings unterschlagen: eine 123 Ignition und eine Y7 Übersetzung.

Die lange Y7 Übersetzung hat enorm viel "Fahrfreude" gebracht und ist, denke ich, für einen HY mit langem Überhang und Womoausbau (mit Urlaubsbeladung und Besatzung ca. 2,6t) der beste Kompromiss. Anfahren am Berg geht gerade noch und auf der Autobahn zwischen 90 und 100 fühlt sich der Motor "pudelwohl" und zieht richtig bärig (wie im anderen Thread ja schon besprochen :-).

Die Aerodynamik dürfte beim HY meiner Meinung nach nur auf der Autobahn für die Endgeschwindigkeit eine Rolle spielen. Wie ich die Landstraßen Schwedens in Erinnerung habe (immer hoch und runter über die "Hügel") dürfte eher das Gewicht eine Rolle spielen.

Übrigens hatte ich mir genau diesen HY auch angesehen, als ich vor ein paar Jahren auf der Suche war. Der Alkovenumbau und die Einrichtung waren ganz ordentlich gemacht und auch rostmäßig war er ok. Der Motor hatte einen Gasumbau und konnte mit LPG gefahren werden. Nach meinem Eindruck zog er auch ganz ordentlich. Zumindest war mir hinterher klar, dass der einzige, den ich davor gefahren hatte, völlig ausgenudelt gewesen sein musste.

Die "geringe" mögliche Laufleistung in Originalkonfiguration liegt meiner Meinung nach hauptsächlich am fehlenden Ölfilter und das zusätzlich die daraus resultierenden Ölwechselintervalle von 4000km nie wirklich eingehalten wurden. Nachdem ich mal optisch das Öl aus meiner DS (ok, die hat schon den fünffach gelagerten) nach 4000km mit dem ebenfalls 4000km altem aus dem HY verglichen hatte, habe ich umgehend den Ölfilterkit geordert :-) Wenn der nach einer Revision von Anfang an drin ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Lebenserwartung des Motors dann auch jenseits der 300000km liegt.

@dumdidum: Außer der Ölkohle deutet bei deinem Zylinder eigentlich nichts auf 60000km. Ich würde dazu "gut eingefahren" sagen :-)

Liebe Grüße

Thomas

Bearbeitet von ThomasHY
ACCM Petra K.
Geschrieben (bearbeitet)

Frage:

Als ich unlängst dies hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?18654-Citroen-im-TV&p=5133773&viewfull=1#post5133773 schrob, kam gerade die TV Spielfilm raus, berichtete über HY, Schweden und Schottland, und ich glaubte, da kommen mehrere Teile wie bei "Tietzer trampt".

Heute habe ich die neue Fernsehzeitung durchgesehen, festgestellt, dass keine "Folgen" drin stehen- und eine gewisse Verwunderung verspürt: Wo ist denn der Rest der Reihe?

Bearbeitet von ACCM Petra K.
Gast BX-Hempel
Geschrieben

bin nicht der Besserwisser oder Oberlehrer, aber nachdem ich hier schon alle Varianten der Vergangenheitsform des Verbs schreiben lesen musste:

Falsch: schrub, schrob, schreibte

Richtig: schreiben, schrieb, geschrieben

Geschrieben

Schrub ist korrekt, zumindest hier im Forum. ;) Keine Ahnung, wer das erfunden hat, aber das gehört zum Forum wie André oder Citroën.

ACCM Petra K.
Geschrieben (bearbeitet)
Besserwisser oder Oberlehrer,

Aha.

Ich dagegen mag auschließlich verschrobene Dinge. Zurück zum Wesentlichen.

Bearbeitet von ACCM Petra K.
Geschrieben

Was die zu erwartende Lebenseit des Motors angeht, möchte ich mich ThomasHY anschliessen. Ich gehe auch davon aus, dass der Ölfilter die Lebenszeit mindestens verdoppelt. Wer einmal gesehen hat, was in einem Motor ohne Filter an Metall rumschwirrt und welche schönen Riefen das in den Gleitlagern machen, der baut sofort einen Filter ein.

Der Norddeutsche
Geschrieben
Frage:

Als ich unlängst dies hierurl]http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?18654-Citroen-im-TV&p=5133773&viewfull=1#post5133773 schrob, kam gerade die TV Spielfilm raus, berichtete über HY, Schweden und Schottland, und ich glaubte, da kommen mehrere Teile wie bei "Tietzer trampt".

Heute habe ich die neue Fernsehzeitung durchgesehen, festgestellt, dass keine "Folgen" drin stehen- und eine gewisse Verwunderung verspürt: Wo ist denn der Rest der Reihe?

Hallo Petra,

es handelt sich um insgesamt drei Teile mit dem HY, die der NDR in diesem Jahr zeigen wird.

Der erste Teil 'Schweden' kommt morgen. Der zweite Teil wird im Spätsommer ausgestrahlt. Da musste der Camper über die holprigen Strassen Polens. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, aber wahrscheinlich Ende August.

Auf www.sventietzer.de oder bei Facebook unter 'Sven Tietzer' verpasst Du nüscht!

Daumen hoch!

Geschrieben

Hihu,

wann wird die Sendung aus POLEN (meine Heimat) ausgestrahlt? Wo bist da überall mit deinem HY gewesen? Masuren, Zakopane, Krakau etc?

Dziekuje, David

Geschrieben

Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wirklich eine gelungene Sendung, aber was hatte denn dein HY für ein Problem? Das ging leider nicht hervor aus dem Werkstattaufenthalt. Hast Du eigentlich noch den nachgeschmack von dem vergorenen Hering im Mut ? ;) Ich freue mich schon auf weitere Folgen!

Schöne Grüße Ralf

Geschrieben

Wunderbare Sendung, klasse gemacht! Für die Citroën-Freunde gab es reichlich wunderschöne Aufnahmen des HY. Dazu die schwedische Landschaft, einfach herrlich.

Wie wäre es mit Fortsetzungen in Mittel- und Nordschweden? Danach rüber nach Finnland und/oder Norwegen... ;)

Geschrieben

Frankreich soll auch schön sein..... ;-)

Geschrieben

Mit einem HY nach Frankreich..., Du hast Recht, das hätte 'was!

Geschrieben

...schöner Bericht. Gut, dass man ihn auch in der NDR-Mediathek sehen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...