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Motor läuft kalt nicht rund nach 7 Jahren Standzeit


Pauker2507

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Hallo, liebe Leute. Mein CX 25GTI hatte ich im Mai diesen Jahres auch nach 7 Jahren Standzeit reaktiviert. Es war einiges zu ersetzen und auszutauschen. Leider hatte ich ihn vor 7 Jahren nicht vollgetankt. Nun hatte ich mit Super Plus die erste Tankfüllung nach der langen Standzeit voll gemacht. Bin bisher etwa 400km gefahren. Das Teil lief bisher auch ganz gut. Inzwischen schleicht es sich aber ein, dass er beim Start leichten Druck aufs Gaspedal benötigt, damit er nicht gleich wieder aus geht und die ersten paar Minuten, bevor der Motor auf Betriebstemperatur ist, sackt die Leerlaufdrehzahl mitunter auf 500 U/Min runter, so dass ich das Gefühl habe, dass er ausgehen möchte.

Hat sich vielleicht im Tank einiges an Dreck und Korrusion angesammelt? Was würdet ihr machen? Tank auspumpen, neu drauftanken, oder oder oder?

Bin dankbar für jeden Rat!

Liebe Grüße

P.S. Bin auch ACCM ! :)

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Ich hatte an einem Motorrad nach dem letzten Winter etwas Kondenswasser im Tank. Eine E10 Füllung hat das Wasser gelöst. Weiß nur nicht ob der CX Motor E10 verträgt.

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Wenn der warme Motor gut läuft, kann es ja nicht an der Spritzuführung liegen.

Ich tippe auf Falschluftprobleme im Ansaugbereich. Dreh mal bei kaltem Motor an der Leerlaufeinstellschraube, bis du einen stabilen erhöhten Leerlauf hast (hinterher natürlich wieder zurückdrehen). Dann mal die Ansaugschläuche durchkneten oder mit Starthilfespray besprühen. Wenn sich dabei die Drehzahl ändert, ist einer der Schläuche porös. Oft ist es der Faltenbalg, der einen Riss hat. Bei meinem CX ist trotz intakter Motolager nach wenigen Jahren (trotz ausschließlichem Sommerbetrieb) das Ding schon wieder durch …

Ist aber nur eine mögliche Ursache.

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......schleicht es sich aber ein, dass er beim Start leichten Druck aufs Gaspedal benötigt, damit er nicht gleich wieder aus geht und die ersten paar Minuten, bevor der Motor auf Betriebstemperatur ist, sackt die Leerlaufdrehzahl mitunter auf 500 U/Min runter, so dass ich das Gefühl habe, dass er ausgehen möchte. ....

Das klingt recht eindeutig nach dem Leerlaufregler, der wohl in "Warmstellung" festzusitzen scheint (deshalb passt genau dieser Zustand)(würde er in "Kaltstellung festsitzen, wäre Kaltstart und Kaltlauf kein Problem, der Warmleerlauf aber dann zu hoch).

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Gast Thunderstorm Technologies
Ich hatte an einem Motorrad nach dem letzten Winter etwas Kondenswasser im Tank. Eine E10 Füllung hat das Wasser gelöst. Weiß nur nicht ob der CX Motor E10 verträgt.

warum soll er nicht ...mann, hört doch endlich mit diesen märchen auf ...ich würde es mal mit dem passenden sprit probieren (teuer=gut ist auch so ein märchen)

btw, der cx hat eine ablaufschraube am tiefsten punkt des tanks und wasser setzt sich unten ab

wasser führt aber auch nicht zu obengenannten symptomen und ein druck aufs gas würde eher bewirken das er abstirbt

ich tippe auf gerissenen ansauggummibalg (falschluft) oder spannungsabfall, -schwankungen in der stromversorgung (oxidierte kontakte, defekter laderegler)

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Gast Thunderstorm Technologies
Das klingt recht eindeutig nach dem Leerlaufregler, der wohl in "Warmstellung" festzusitzen scheint (deshalb passt genau dieser Zustand)(würde er in "Kaltstellung festsitzen, wäre Kaltstart und Kaltlauf kein Problem, der Warmleerlauf aber dann zu hoch).

das würde vielleicht beim xm oder einer sonstigen neu(er)en kiste zutreffen aber nicht beim cx ...der hat sowas nämlich nicht ;)

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Das klingt recht eindeutig nach dem Leerlaufregler, der wohl in "Warmstellung" festzusitzen scheint (deshalb passt genau dieser Zustand)(würde er in "Kaltstellung festsitzen, wäre Kaltstart und Kaltlauf kein Problem, der Warmleerlauf aber dann zu hoch).

Hallo,

der CX 25 IE hat keinen Zusatzluftschieber, den Du wahrscheinlich mit Leerlaufregler meinst, der in "Warmstellung" festsitzen könnte. Der 2,4IE hat ihn noch, der 2,5 IE Turbo hat ihn wieder bekommen. Ich bin bei den Lösungsansätzen bei Holger und Detlev. Kontaktprobleme, alte Batterie, Falschluft. Nebenbei:

Ist es der Motor mit oder ohne Kat? Generell gilt, dass die 25 IE ohne Kat Super Plus möchten.

Grüße

Alex

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Gast Thunderstorm Technologies
Der 2,4IE hat ihn noch, der 2,5 IE Turbo hat ihn wieder bekommen.

das ist so auch nicht ganz korrekt ...es gab nur beim automatik einen elektrisch gesteuerten zusatzluftschieber um das standgas bei eingelegtem gang anzuheben ...lustiges gimmick, hab ich bei meinen schaltern eingebaut und lässt einen gemütlich im 5. gang durch die stadt cruisen ...quasi starrer tempomat auf 50 km/h ;)

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Hallo,

ich hatte ein vergleichbares Verhalten bei meinem 25er, der mit einem kurzen Intermezzo gut 10 Jahre stand: Ein schlechtes Kaltstartverhalten und absackender Leerlauf, was die ersten 2, 3 Minuten ein ständiges Spiel mit dem Gaspedal erforderlich machte. Bei mir hat die Überprüfung bzw. der Tausch der gesamten Verdächtigen, die mit der Einspritzanlage zu tun haben (Rechner, Luftschläuche, LMM, Zusatzluftschieber, Temperaturfühler etc. pp), keine Besserung gebracht. Gelöst hat sich das Thema gemeinsam mit einem anderen Problem: Seitdem ich den Tank getauscht hatte, da erst die Einspritzdüsen und dann die Benzinpumpe wegen Rost im Tank ihren Dienst quittiert haben, startet der CX auch deutlich besser und läuft vor allem auch kalt gut.

Grüße

Michael

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Hallo,

@ Detlef:

Das was Du meinst ist aber nicht das, was man klassisch unter einem Zusatzluftschieber versteht. Dieser hat einen gewissen Leitungsquerschnitt der mit einer sichelförmigen Scheibe versehen ist. Bei kaltem Motor ist dieser Querschnitt ganz geöffnet sodass zusätzliche Luft zur Verfügung steht, diese umgeht die Drosselklappe. Es wird zudem passend dazu mehr Kraftstoff eingespritzt. Bei wärmer werdendem Motor schließt sich der Querschnitt immer weiter bis er ganz geschlossen ist. Probleme verursacht der Zusatzluftschieber, wenn er stark verschmutzt ist oder die Beheizung des Bimetalls defekt ist (oder der Stecker dazu). Dann stimmt entweder die Kalt- oder Warmlaufdrehzahl nicht, der Motor stirbt kalt ab oder dreht warm viel zu hoch.

Ist hier aber wie gesagt irrelevant da der 25 IE Saugmotor eben KEINEN Zusatzluftschieber besitzt.

Dass was Du meinst ist vergleichbar wenn nicht sogar dasselbe Bauteil was auch die Drehzahl anhebt beim einschalten der Klimaanlage und damit des Kompressors.

Grüße

Alex

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Gast Thunderstorm Technologies

stimmt, die mit klimaanlage haben das glaub ich auch ...ist schon ein paar jährchen her wo ich cx'e am laufenden band zerlegt hab

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Hallo,

ja, die Zeiten wo auch ich ab und zu mal einen CX zerlegt habe sind leider inzwischen defintiv vorbei. Damals hieß es schon öfter mal hier, 50 Mark und weg damit oder einfach nimm mit, fliegt sonst komplett auf den Schrott...

Grüße

Alex

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Danke schonmal für die Antworten. Bin gedanklich beim Tank. Einen Kraftstofffilter hat mein CX ja nicht, oder? Würde es was nützen, über die Benzinablassschraube den Dreck rauslaufen zu lassen? Komplett den Tank tauschen kommt ja ersatzteilmäßig recht teuer, oder? Ein Kollege hat heute gemeint, man könne recht einfach und unkompliziert einen Kraftstofffilter einbauen, den man bei ATU bekommen könne. Geht sowas? Ich möchte auf Grund eventueller Rostschwebeteile im Benzin keinen Motorschaden provozieren. Könnt ihr bitte weiterhelfen? Habe wegen der langen Standzeit schon einige viele Euros reingesteckt und möchte das guite Stück nicht verlieren.

Danke schonmal wieder für Eure Hilfe.

Bearbeitet von Pauker2507
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Kleine Ergänzung noch: Klimaanlage hat er keine, Batterie ist nagelneu, Lichtmaschine auch. Meine Befürchtung ist halt wirklich der nach dem ersten Volltanken herumfliegende eventuelle Rost im Tank.

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Gast Thunderstorm Technologies

sowas großes silbernes ;)

ich würde aber erstmal proforma den tank über die ablaßschraube entleeren ...ist das dann eher ne rostbrühe, dann weist genau ob er innen rostig ist

kleine schwebteilchen die den mikrofilter zusetzen schwemmts dann auch gleich mit raus und dann wärs auch angebracht mal den tankgeber oben rauszunehmen und einen blick in den tank zu werfen

...aber

dann würde er keine leistung bringen und bei höheren drehzahlen spucken und nicht im stand ...die pumpe juckt schon was durch ;)

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...da der 25 IE Saugmotor eben KEINEN Zusatzluftschieber besitzt...

hallo alex,

erlaub mir dich hier zu korrigieren.

alle cx-e mit einspritzer besitzen diese zusatzluftschieber, sonst wäre der kaltstart mit erhöhter drehzahl gar nicht möglich.

das was der 25-ie nicht mehr hat ist die 5-te einspritzdüse am luftsammler (kaltstartventil). deren aufgabe übernehmen die 4 einspritzdüsen der einzelnen zylinder mit.

der zusatzluftschieber läßt sich ganz einfach eingebaut testen: beim kaltstart den luftschlauch des zusatzschiebers zusammendrücken, dann muß die drehzahl stark abfallen.

tritt keine änderung auf steckt der schieber wirklich im geschlossenen zustand ...

umgekehrt funktioniert der test auch:

ist die leerlaufdrehzahl bei warmem motor zu hoch drückt man den schlauch des zusatzschiebers zu: geht jetzt die drehzahl zurück schließt der schieber nicht mehr.

der schieber ist leicht auszubauen, zu reinigen und im kühlschrank zu testen. gibt ein paar schöne beiträge mit bildern dazu hier im forum.

auch einstellen kann man die drehzahlanhebung im eingebauten zustand ...

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  • 4 Wochen später...

Hi nochmal: Problem gelöst! Für alle, die vielleicht ein gleiches Problem haben: Der Benzinfilter war wahrscheinlich noch original 1985-er Baujahr! Das Ding war sogar gerissen, so dass Benzin auslief, wie ich festgestellt hatte. Der alte Filter war quasi dicht, da kam nur noch die "Notration" durch!

Einen neuen Kraftstofffilter gab es problemlos bei ATU für ca. 11 €.

Ein guter Freund hatte ein Maschinchen da, mit der er das noch im Tank befindliche Benzin wie auch den Tank selber von innen reinigen konnte. Benzinablass haben wir auch noch gemacht. Seither springt er problemlos an ohne am Gas zu drücken und hält auch kalt eine gesunde Drehzahl.

Liebe Grüße an alle!

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