Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo

Ausgangslage:

Ich bastle momentan einen gammligen BX 19 GTI Aut. zusammen und muss ab Katalysator die Auspuffanlage ersetzten, also Mittelrohr, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer inkl. Schellen.

Frage 1:

hat jemand unter euch Erfahrungen mit Froeschl Autozubehör?

Ich meine diesen Verein hier:

http://www.auspuffanlage.de/

Ich habe bei denen versucht die oben genannten Teile zu bestellen, leider wurde mir eine falsche Auspuffanlage geliefert wo zudem noch bezahltes Zubehör (alle Schellen) fehlten. Ich musste mit Mailauszügen und Photos schliesslich belegen, dass der Fehler bei Froeschl-Autozubehör lag. Einen halben Roman habe ich verfasst, bis sie sich endlich anschickten, die Teile wieder zurück zu nehmen. Auf den Zollgebühren werde ich wohl sitzen bleiben aber ich hoffe, dass mir zumindest der Einkaufswert zurück erstattet wird.

Zur Veranschaulichung:

3aa191403824172_800.jpg

Oben ist das Originalrohr und unten das von Froeschl zugestellte. Das Froeschlrohr ist viel zu dünn und passt demzufolge nicht auf das Katalysatorrohr.

Nun gut, also versuchte ich mein Glück zum 2. mal und gab dabei das Mass des Katalysatorrohrs (Aussendurchmesser) an, über welches das Mittelrohr geschoben und mit einer Schelle fixiert wird. Ich fügte zudem noch folgender Link zum gewünschten Artikel ein:

http://www.auspuffanlage.de/MSD-Citroen-Bx-Auspuff-Auspuffanlage-Mitteltopf-Mittelschalldaempfer/a2186880_u8758_z5685db78-b601-4968-b58f-d6ffd94dddb5/

Als Antwort bekam ich: "Leider haben wir keine passenden Artikel zu ihrem Fahrzeug"

Punkt, aus, fertig! Wohlgemerkt, ich habe einen normalen BX 19 GTI aus dem unspektakulären Jahr 1990. Ein Massen-BX sozusagen, welcher auch auf ihrer eigenen Liste aufgeführt ist.

Frage 2:

Bei meinem Katalysatorrohr ist der Aussendurchmesser 5,4 cm und der Innendurchmesser des Mittelrohrs beträgt 5,5 cm. Ist daran irgendwas aussergewöhnlich?

Gab es bei den 19er Benziner mit Kat. überhaupt Unterschiede bei der Auspuffanlage? (4WD mal ausgenommen)

Ich habe schon mehrere BXse geschlachtet (alles 19er, vom 86`TRI bis zum 91er TRD Break), die allesamt über den identisch grossen Durchmesser beim Katalysatorrohr verfügten. Also wo liegt das Problem?!

Bin mal gespannt auf eure Meinungen...

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben

Servus,

hey,

warum bestellst du nicht beim örtlichen Zubehör Spezi ums Eck , die haben A und B Ware.

Damit habe ich noch nie Probleme gehabt und da kannst du auch ohne Probleme bestellen.

Den Ärger hättest du dir so sparen können und dein GTI wäre fertig.

Das ist der Nachteil beim Internet.

ich habe noch Mittel und Endschalldämpfer liegen ;)

Geschrieben

Hallo,

Fröschl hat Dir den Diesel oder 14ner Auspuff geschickt, der ist komplett gesteckt.Nimm diesen:http://www.ebay.de/itm/Komplette-Auspuffanlage-CITROEN-BX-1-6-1-9-Fliesheck-1986-1993-Auspuff-/141309012316?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn%7CModel%3ABX&hash=item20e6ac695c

Der passt, der Hersteller ist Polmostrow, aus Polen, sehr gute Passung und hält ganz gut.Diese Marke habe ich auch unter dem BX 16,BX Diesel und auch unter meinem Lancia Kappa.Es gibt einen Online Katalog, da kannst Du die Nummern nochmals überprüfen!

grüße

Geschrieben

jou,

das ist vom 1,4 er wie bei meinem,

ist gesteckt.

Geschrieben

Die Saugdiesel sind auch dünn UND gesteckt - oder ? Die GTI und Turbodiesel haben dann den Dicken der immer geflanscht ist.

Geschrieben

Es gibt (bis auf Ausnahmen bei ganz frühen Modellen sowie beim 4WD) nur 2 Auspuffanlagen für den BX. Einmal die "Kleine" mit 45mm Durchmesser, Vorschalldämpfer rund und alles gesteckt und die "Große" mit 55mm Durchmesser, ovalem VSD und Flanschverbindungen. Letztere haben alle 16/19 Benziner mit Einspritzung und/oder Kat sowie die Turbodiesel. Die "kleine Anlage" haben alle 14er, Saugdiesel (Ausnahme: die Version mit Oxikat für Österreich hat die "Große") sowie die großen Benziner mit Vergaser ohne Kat.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch allen für die kompetenten Antworten. Lag ich demnach doch nicht so falsch...:)

Heute kam per Mail die Antwort von Froeschl, welche Durchmesser ihre zwei Auspuffsysteme haben. Zitat:

Hallo,

bei allen Teilen 45mm bzw. 47mm Rohrdurchmesser .

Mfg.Scholze

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Scholze

A-ha, demnach haben diese Dinger hier:

http://www.auspuffanlage.de/MSD-Citroen-Bx-Auspuff-Auspuffanlage-Mitteltopf-Mittelschalldaempfer/a2186880_u8758_z1a89d194-30fa-441f-b6aa-f34bdafffc11/

und

http://www.auspuffanlage.de/MSD-Citroen-Bx-Auspuff-Auspuffanlage-Mitteltopf-Mittelschalldaempfer/a2186882_u8758_z1a89d194-30fa-441f-b6aa-f34bdafffc11/

und

http://www.auspuffanlage.de/ESD-Citroen-Bx-Auspuff-Auspuffanlage-Endtopf-Endschalldaempfer/a2186883_u8758_z1a89d194-30fa-441f-b6aa-f34bdafffc11/

allesamt einen Durchmesser von 47 mm. Frage mich dann nur, für welchen 19er man diesen Krempel gebrauchen kann. Angegeben sind so in etwa die selben BX Typen, wie bx-Basis für die 55mm Durchmesser angegeben hat, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Könnte aber durchaus noch interessant werden, so eine 47er Röhre über das 54er Katalysatorrohr zu stülpen. Mit Anlauf vielleicht?! :)

Wie dem auch sei, Not macht erfinderisch und in meinem Fall war die erfinderische Lösung auch gleich die Günstigste. So nahm ich das angerostete Mittelrohr und den gammligen Mittelschalldämpfer, schraubte einem fiesen Bürstenaufsatz auf meine Flex und bearbeitete den Krempel mal so richtig gründlich. Es funkte, machte Krach und eine herrliche Sauerei, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

fab8a1403904750_800.jpg

Diese knappe Stunde Arbeit hat sich gelohnt und das Gebleche ist nun nahezu rostfrei. Muss Chris in diesem Sinne völlig zustimmen, dass ich mir den ganzen Aufwand und Ärger mit Froeschl hätte sparen können. Vor lauter BX entrosten hatte ich wohl die Schnauze gestrichen voll, noch mehr Blech zu bearbeiten...ich fauler Sack. Dabei habe ich dieselbe Übung bereits bei der Auspuffanlage meines XM Turbo durchgezogen und diese hält auch nach 6 Jahren noch.

Als nächstes werde ich das BX Mittelrohr und den -Schalldämpfer entfetten, danach kaltverzinken und mit silberner hitzebeständigen Farbe besprühen. Fertig!

Was ich jetzt natürlich noch brauche, sind die Schellen und einen Endschalldämpfer, welcher nicht mehr zu retten war. Neben dem Endschalldämpfer habe ich noch andere "Kleinigkeiten" im Teile- und Fahrzeug Markt aufgegeben:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146937-BX-Zierleiste-Kopfstützen-Endschalldämpfer-Plip

@ FouR16: der verlinkte Anbieter liefert nur in den EU Raum, was die Schweiz leider ausschliesst.

@ Chris Falk: der BX wäre auch mit kompletter Abgasanlage noch nicht fertig. Die karre braucht noch Zahnriemen, Druckspeicher, Handbremsseile, Räder und und und...

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Vive la BX
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Vulkan, ich hätte dir einen Endschalldämpfer. Der ist wie neu, kein Rost. Der war Ca.1000 km eingebaut. Wenn du Bilder brauchst: sagen.

Kostet nichts. Nur Versand. Kannst ihn auch abholen. Wo wohnst du denn. Ich fange mit deinem Avatarspruch nichts an :-[

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ok verstanden: Schweiz. Aber welche Ecke ?

Geschrieben

Salü Claude-Michel

Das ist aber lieb, bin ich doch voll dabei :)

Ich hause bei den Genossen des Eid`s, also den altehrwürdigen Eidgenossen, und mein Domizil liegt im Zürcher Oberland...ich schreib Dir ne Mail...

Es grüsst,

Vulcan

Geschrieben

So:

725f21404210819_800.jpg

...verzinkt...

1793f1404210946_800.jpg

...und lackiert! :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...