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X2 Fensterheber entwickelt Eigenleben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Komfortfensterheber fahrerseite spinnt icon9.png

Zuerst verhaelt er sich wie gewollt, etwas laeger druecken, faehrt er ganz runter, laesst sich bei weiterem kurzen betaetigen auch anhalten, alles gut.

Dann, ohne erkennbaren Zusammenhang, faehrt die Scheibe ploetzlich einfach hoch, und zwar immer hoch, nie runter, zum Glueck.

Wenn das einmal passiert ist, verhaelt sich auch der Schalter zickig, die Scheibe laesst sich dann ueberhaupt nur noch mit kraeftigem Druecken links von der Mitte wieder runterfahren. Faehrt dann u.U. auch gleich wieder hoch, sobald ich die Wippe loslasse, auch alles ohne erkennbare Zusammenhaenge.

Geht so ein Wipp Schalter tatsaechlich mal defekt? Oder liegt es am Steuergeraet? Und das sitzt wo? Tuer Beifahrerseite? Muss erwaehnen, dass sich schon seit Jahren das hintere Fenster beifahrerseite nicht mehr oeffnen laesst, habe das allerdings immer mit dem Deaktivierschalter fuer die Kindersicherheit in Verbindung gebracht, war mir auch nicht so wichtig.

Aber am Ende sind bei meiner X2 tatsaechlich 2 Wipp Schalter defekt?

Was meint Ihr?

VG

Stefan

Geschrieben

Guck Dir mal die Kabeldruchfürhung von Tür zur Säule aller Türen an

Geschrieben

So eine Antwort habe ich befuerchtet icon12.png

Vor zwei Jahren hatte ich mehrmals die Tuerverkleidung auf, bis endlich beherzter Einsatz von 2 Komponentenkleber das Gummi seitdem im Scheibenloch haelt...

Den Kabelbaum habe ich mir damals nicht angeschaut, kommt man da halbwegs dran, vielleicht durch die Lautsprecheroffnung?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

und ja, die schalter gehen schon mal im lauf der jahre kaputt ...einfach mal einen definitiv funktionierenden anschließen, dann kann man auch ganz schnell kabelbruch ausschließen ...bei mir waren's bis jetzt zu 100% die schalter am cx, xm ...ob der xantia da anfälliger an den kabeln ist kann dir rüdiger besser beantworten

Geschrieben

Schalter hatte ich beim Xantia im Gegensatz zum XM noch nie, die Kabeltülle läßt sich glaub ich an der Tür ein Stück rausziehen so das Du einzeln an den Kabeln zupfen kannst, wenn hier 2 zusammenkommen gibts falsche Implse.

Du kannst auch einfach bei offenen Türen das Fensterheberspiel nochmal durchtesten . ob dann eine Veränderung ist

Geschrieben

Okay, Rüdiger, so werde ich vorgehen. Wird allerdings ein paar Tage dauern, bin momentan unterwegs. Werde wg. der wippschalter ThorstenX1 ne PN schreiben. Danke erstmal.

Gruß

Stefan

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich moechte noch die Loesung kundtun: unter der Verkleidung der Fahrertuer gibt es ca. auf Hoehe der Rueckspiegeltaster ein Blech, welches zur Aufnahme von zwei Leitungssteckverbindern dient. Hier werden nur 2 x 2 Leitungen zu den Wipptastern durchgeschleift, entweder gibt es hier die Vorbereitung fuer ein Feature, das mein Exclusive nicht hat, oder es handelt sich um ein Relikt aus vergangen X1 Tagen, welches im X2 nicht mehr benoetigt wurde.

Jedenfalls waren hier Kontakte korrodiert, nach dem Reinigen derselben funktionieren die Fensterheber wieder wie gewohnt icon7.png

Geschrieben

Manchmal ist´s auch einfach :)

Die Leitungen, die dort eingeklipst sind, haben allerdings gar nichts mit den Fensterhebern zu tun. Richte dich darauf ein, daß der Fehler bald wieder da ist.

Geschrieben
Ich moechte noch die Loesung kundtun: unter der Verkleidung der Fahrertuer gibt es ca. auf Hoehe der Rueckspiegeltaster ein Blech, welches zur Aufnahme von zwei Leitungssteckverbindern dient. Hier werden nur 2 x 2 Leitungen zu den Wipptastern durchgeschleift, entweder gibt es hier die Vorbereitung fuer ein Feature, das mein Exclusive nicht hat, oder es handelt sich um ein Relikt aus vergangen X1 Tagen, welches im X2 nicht mehr benoetigt wurde.

Jedenfalls waren hier Kontakte korrodiert, nach dem Reinigen derselben funktionieren die Fensterheber wieder wie gewohnt icon7.png

Die Halterungen dienen den Kabeln, die den Außenspiegel mit verschiedenen Funktionen ausstatten. Sofern vorhanden wären das beim X2 die Verstellung und Heizung. Temperatursensor wurde nach rechts verlegt, mehr kann der Spiegel glaube ich nicht.

Ein separates Steuergerät gibt es nicht mehr, das hängt jetzt am Motor dran. Beim Xantia sind es aber sowieso meist die Kabel in der Durchführung zur Tür

Geschrieben

Der vierte Steckplatz wäre für den absenkbaren Spiegel beim Rechtslenkern.

Geschrieben

Hmm, dann waere ja nur mein Gezerre am Leitungsbuendel meine vermeintliche Loesung! Ihr koennt einen aber ganz schnell wieder runterholenicon12.png

Ich hatte das Leitungsbuendel in der Tuer losgeklipst, und im Fussraum habe ich auch nichts gefunden, was ein Ziehen in Richtung Fussraum verhindern wuerde. Allerdings hat sich der Strang insges. keinen cm bewegt. Muessen die Gummituellen ab?

Noch was. ich war der Meinung, dass der obere Verbinder zwei Leitungsfarben hat, die ich auch am Wipptaster der Scheibe Fahrertuer wieder gefunden habe, auch die Leitungsdicke war entsprechend. Deshalb meine Annahme, dass das passt.

Aber richtig, ich habe weder getestet, was passiert, wenn der obere Verbinder auseinander ist, noch, wohin die 2 Strippen wirklich gehen. Muss wieder sorgfaeltiger werden...

Geschrieben

Die Kabelfarbe ist nicht aussagekräftig, dafür aber die aufgedruckte Nummer ;)

Geschrieben

Ist so wie bei den Kühlflüssigkeiten: Wer nach der Farbe geht, verliert, und wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

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