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Sekundär/Zusatzluftpumpe beim ZX 1.4 75 Ps?


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Geschrieben

Meine Frage: Hat der ZX sowas? Ich habe einen PUG 206 Bj 2002 mit gleicher Maschine und Getriebe wie obengenannter ZX. Die Pumpe ist bei mir total abgesoffen und regelrecht vermodert. Ich habe aber keine Lust für ein Teil das absolut nutzlos ist und nebenbei um die 350 Euro kostet mein Budget zu belasten. Es müsste doch theoretisch möglich sein einfach eine 12V Birne statt des Motors anzuschliessen und damit die Funktion zu simulieren...hat das schon mal jemand getestet?

Nebenbei lässt sich das Getriebe genauso mies Schalten wie seinerzeit beim ZX (ich hatte einen in den 90ern).

Gruss Hubert und danke schon mal!

Geschrieben

JA ich habe das gemacht. Es reicht immer nur für eine Zeit, dann wird trotzdem ein Fehler abgelegt und die Motorkontrolle geht an.

Geschrieben

Hmm, da ist dann die Frage warum...es müsste doch eigentlich genügen dass ein Verbraucher da ist, ist die Birne kaputtgegangen?

Oder man schliesst einfach irgendeinen 12V Motor an....

Geschrieben

Ja das habe ich auch gedacht. Ich habe sogar mit mehreren Birnen experimentiert. Derzeit ist eine Bilux AS angeschlossen, bei der nur ein Faden leuchtet (40W). Ich hatte zuerst beide Fäden angeschlossen (ca 80W und Redundanz wenn ein Faden durchbrennt) aber da kam die Motorkontrolle schneller. Jetzt dauert es immer ein bis drei Wochen, aber sie kommt leider zuverlässig. Ich glaube auch, dass die Temperatursonde hinter dem Kat registriert, ob Sekundärluft eingeblasen wird oder nicht. Ich hatte die Pumpen an meinen Xantia aber mehrmals zerlegt und wiederbelebt, bis sie endgültig den Geist aufgegeben haben.

Geschrieben

hmm, das könnte natürlich sein dass da noch eine Sonde steckt...obwohl meine Pumpe überhaupt nicht mehr dreht, geht die Kontrolle auch nur sporadisch an. Ich lösche den Fehler dann und es dauert bis zu einer Woche (je nach Aussentemp glaube ich) bis die MKL wieder leuchtet. Wenn da tatsächlich gemessen wird ob Einblaseluft kommt oder nicht habe ich natürlich schlechte Karten.

Danke für Deine Antworten, Tim!

Geschrieben

Der Fehler wird auch gespeichert, ohne dass die Lampe angeht. Das habe ich auch schon gehabt.

Geschrieben

Hallo das Problem hatte ich auch, meine war innen Total Vergammelt, weil sich da Kondenswasser sammelt, habe mir von Schrott eine gute gebrauchte geholt, hat 20€ gekostet, der Typ wusste wohl nicht was das Ding wert ist, dann habe ich die auseinander genommen und geschaut wo da der Tiefste Punkt ist, dann habe ich da ein Loch reingebohrt damit das Wasser ablaufen kann, und habe seit dem keine Schwierigkeiten mehr damit, selbst Citröen weiß das es ein Konstruktionsfehler ist, ich hatte da nachgefragt, und dann haben die mir gesagt das sie das Ding aus den Steuergerät auch Löschen können, als wenn nie eine Pumpe dagewesen wäre.

Amiga1

Geschrieben

Guten Morgen,

statt der Pumpe kann man auch einen alten Zündungswiderstand von ca 0,4 bis 0,6 Ohm anschließen

und hat dann Ruhe.Der Motor der Pumpe zieht ungefähr 20 Ampère die man durch den Widerstand

darstellt.Bei der Pumpe handelt es sich nicht um einen Konstruktionsfehler sondern Citroen und viele anderen

Hersteller haben die Pumpe an der falschen Stelle angeordnet,Statt am höchsten Punkt liegt sie am niederigsten

Punkt und fängt alles an Kondensat auf das bei rückströmendem Abgas entsteht.Nicht die Pumpe selber ist das Problem

sondern ein defektes Rückschlagventil.Erst dann kommt es zur Kondensatbildung.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich habe mal gehört dass das Wasser über das Eingangsventil am Kopf in die Pumpe gelangt- habe das aber selbst nicht überprüft. Ich will auch nicht unbedingt von einer Fehlkonstruktion sprechen, immerhin hat sie in meinem Auto über 10 Jahre gehalten. Den Widerstand werde ich versuchen,ich hatte nämlich trotz zahlreicher Versuche nicht das Glück, eine gebrauchte FUNKTIONIERENDE Pumpe auftreiben zu können. Die waren entweder fest oder so laut wie ein Staubsauger.

Geschrieben

Ja, eine Birne ist da zu wenig, um eine laufende Sek.luftpumpe vorzugaukeln.

Im Smart merkt man das ganz gut.

Die Pumpe zieht spürbar Motorleistung beim Zuschalten, nicht mal zu vergleichen mit dem Einschalten der gesamten Beleuchtung. Mit dem Effekt, dass man noch mehr Gas geben muss, vor allem, wenn's bergauf geht ;)

Der Sinn dieses Dings abseits der Theorie erschließt sich mir sowieso nicht ganz. Genau genommen läuft die Pumpe bei mir nach Kaltstart nur, wenn ich das Auto im Leerlauf laufen ließe oder wenn ich mit Drehzahlen unter 2000 1/min fahre würde. Also quasi nie. Über 2000 1/min schaltet die Pumpe sofort ab.

Geschrieben

Kann mal jemand ein Foto von dem Ding posten und evtl. ein Foto, wo das Ding installiert ist ?

Dann würde ich mal nachsehen, ob mein Fundus sowas hergibt (ZX, mit Laufleistung 54000 km).

Würde ich dann günstig abgeben.

Geschrieben

Hallo Turbo,

die Pumpe läuft je nach PKW Hersteller ganz grob zwischen 60 uind 90 Sekunden,lediglich im Kaltlauf im Testzyklus.

Die Frischluft über die Pumpe in den Abgaskrümmer (Abgas) geblasen soll lediglich durch die entstehende Oxidationswärme

den Katalysator früher auf Anspringtemperatur bringen und dadurch bessere Testwerte erreichen.

Für die AU-Untersuchung ohne Auswirkung ob läuft oder nicht.

Gruß

Geschrieben

th?id=HN.608027177286437478&pid=15.1&w=126&h=126&p=0

Hallo silvester31,

so sieht eine SLP aus.Es gibt unterschiedliche Anschlüsse und Deckelformen.

Gruß

Geschrieben
soleil

Für die AU-Untersuchung ohne Auswirkung ob läuft oder nicht.

Aber leider nicht, wenn ein Fehler abgelegt (und bei der AU gefunden wird), oder die Motorkontrollleuchte an ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tim,

deshalb der Widerstand.(oder eine neue Pumpe und ein neues Rückschlagventil)

Gruß

Bearbeitet von soleil
Geschrieben

Jaja, ist klar ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Super Soleil, danke! Was ist denn ein Zündwiderstand, wo krieg ich sowas?

Mein PUG 206 hat schon OBD2, ob das da auch funzt?

Achja, Rückschlagventil ist bei mir in Ordnung...

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben

Da musst Du bei den Youngtimern suchen. Die Widerstände stammen noch aus der Zeit, als die Autos mit Zündspulen und Zündverteilern befeuert wurden. Und versuche nicht, so einen kleinen Einlötwiderstand von Conrad oder Reichelt einzbauen, die rauchen sofort ab. Man braucht einen soliden Widerstand im Porzellanmantel.

Geschrieben

Hallo hubsi336,

nichts anderes als ein Vorwiderstand der Zündspule wie er früher mit konventioneller oder auch Transistorzündung

betrieben wurde. Der Widerstand wurde bei kaltem Motor überbrückt, dann lag Beztriebsspannung auf 7Volt Zündspule

und man hatte einen besseren Funken an der Kerze.Nach dem Start war der Widerstand dann wieder in Reihe mit der Zündspule

damit sie nicht überhitzte,so ganz grob.

th?id=HN.608016396911052323&pid=15.1&w=147&h=126&p=0

Gruß

Geschrieben

Man muss ein bisschen suchen. Die meisten Zündspulen haben Vorwiderstände mit 1-2Ω. Widerstände mit 0,6Ω gab es soweit ich mich erinnere bei Mercedes.

Beru lässt den Widerstand auch in der Teilenummer erkennen: WZ04-2 heißt Zünd(spulen)widerstand 0,4Ω die Nummer WZ06-2 bedeutet 0,6Ω Widerstand.

Das findet man problemlos im Netz und ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Geschrieben

Danke Tim, dass das mit "normalen" Widerständen nicht geht is klar. Ich bin zwar aus der Generation die in den 80ern das Autofahren angefangen hat, aber ich hatte mit Zündungsprobs irgendwie nie zu tun. Mit der Beru Teilenummer is mir glaube ich schon sehr geholfen!

Gruss Hubert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir gerade so einen 06er Widerstand bestellt. Die Lampe bleibt aber dran, damit ich sehen kann, ob die Pumpe angesteuert wird. Nur wenn er dann noch muckt, baue ich die Lampe aus.

Ich habe meine Ausbildung 1979 begonnen und hatte in den Jahren danach noch reichlich Gelegenheit, mit Zündungsproblemen in Kontakt zu geraten. Viel häufiger als heutzutage.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Soeben bestellt, 25 Euronen. Hoffe mal es funzt, bin schon gespannt!

Danke für Eure Hilfe!!

Werde berichten...

Gruss Hubert

Geschrieben

Ich nehme den Wert von 20 Ampere, den Soleil oben angegeben hatte, mal als richtig an, weil das recht bestimmt rüberkam. Dann könnte man alternativ zum Widerstand von 0,6Ω auch Leuchtmittel oder andere Verbraucher mit einer Leistung von ca. 240W anstatt der Pumpe anschließen. Das müsste auch gehen. Ich hätte das auch gemacht, wenn ich den Stromverbrauch oder die Leistung der Pumpe gekannt hätte (hätte, Fahrradkette). Mit drei Zweifaden-Bilux oder H4 Lampen wäre das ja machbar- eine veritable Radkasten-Innenbeleuchtung. Nun habe ich aber auch diesen Widerstand bestellt und muss jetzt nur warten, bis ich das Auto wieder auf dem Hof habe. Das ist nämlich nur unterwegs.

Geschrieben

So, mein Widerstand ist soeben eingtroffen. Am WE werde ich das Ganze mal verbauen, wenn Zeit ist...

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