Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo da draußen - frohes neues Jahr!!!

Nach einer Langstreckentour nagelt mein 1.4HDI16V(C3) auf einmal wie verrückt beim Anfahren und Hochbeschleunigen im zweiten und dritten Gang.

Ich kenne den Motor eh schon als nicht gerade leise (habe schon mehrere Threads deswegen ins Rennen geschmissen), aber nun nagelt er wie der erste Diesel überhaupt. Das hat er vorher definitiv nicht getan.

Fast zeitgleich ist auch das ESP ausgefallen.

Zugegebenerweise bin ich Laie: aber könnte das irgendwie mit der Steuerelektronik zusammenhängen? Ich habe hier irgendwo schon einmal gelesen, daß das übermäßige rasseln bzw. scheppern auch mit einer fehlerhaft eingestellten Ventilsteuerung zusammenhängen kann. Kann hier durch einen Systemfehler das ESP in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Wäre echt dankbar für Euren Rat, der Motor ist echt lauter geworden.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Bei meinem alten Dieselmotor mit Einspritzpumpe lag das Nageln am falsch eingestellten Förderbeginn (Einspritzzeitpunkt) denke mal das bei den neuen

Dieselmotoren dies über eine Elektronik gesteuert wird

würde also sagen das sich da entweder irgendwas verstellt hat oder die elektronik sofern vorhanden defekt ist

Aber ich kann mich auch irren

Wünsche auch noch alles Gute im neuen Jahr

Geschrieben

Servus, vermutlich irgendwas Elektronisches. Für mich ein Grund, immer nur Autos zu kaufen, die nicht zu komplex sind. Wenn da der Dtenbus daneben ist, ist eben Schluß mit Schönschreiben... . Sonst auch Tip auf Förderbeginn bei älteren Dieseln, klar. Vermutlich echt der E-Wurm... . Dein Cit-Händler sollte dem gewachsen sein. Tschöö!

Geschrieben

Eine Ferndiagnose ist besonders bei elektronisch gesteuerten Motoren sehr schwierig. Heftiges nageln würde ich sonst als erstes zumindest einer Düse zuschreiben.

Diese neuen Wunderwerke der Technik sind anfällig und teuer.

Im vierten Gang nagelt er nicht?

Geschrieben
Horst Ellrich ACCM postete

Eine Ferndiagnose ist besonders bei elektronisch gesteuerten Motoren sehr schwierig. Heftiges nageln würde ich sonst als erstes zumindest einer Düse zuschreiben.

Diese neuen Wunderwerke der Technik sind anfällig und teuer.

Im vierten Gang nagelt er nicht?

Hallo Horst,

hast Recht, wenn ich etwas früher im vierten anfahre, also mit etwas mehr Last, nagelt er auch wie verrückt.

Gruß

Klaus

Geschrieben

dein c3 legt ja nicht gerade einen bilderbuchstart hin - wenn ich mir so deine posts durch den kopf gehen lasse.

aber garantie hat er ja noch (?!) - dann fällt zumindest der finanzielle stein schon mal weg.

Geschrieben

Hallo Klaus,

da Einspritzzeitpunkt, Menge usw. bei Deinem Wagen elektronisch geregelt werden und gleichzeitig ein anderer Teil der Elektronik ausgefallen ist tippe ich darauf, dass der Wagen momentn in einer Art Notbetrieb läuft. Das ist bei den Teilelektronischen auch schon so gewesen. Also als erstes Fehlerspeicher auslesen. Wenn da absolut nichts steht die mechanischen Dinge probieren: Luft im Kraftstoff, Spritfilter verstopft, Düse defekt/verdreckt usw. Die Injektoren sind übrigens eine eher anfällige Spezies bei HDI's...

Lass hören wenn Du das Problem gefunden hast!

Gruss

Norbert

Geschrieben

hmmm... klingt nicht gerade begeisternd, vielleicht mal das auto per datenbus ans internet anschliessen evtl. ist dann eine ferndiagnose bei cit. möglich

mfg und gutes neues.... henry

Geschrieben

Hi Leute,

so, nachdem mein Wagen neuerdings auch noch mächtige Rauchwolken beim Kaltstart ausgestößt, habe ich ihn heute in die Werkstatt gebracht.

Jetzt hoffe ich mal, daß er dort mal auf Herz und Nieren gecheckt wird.

Ich melde mich dann, sobald es etwas neues gibt.

Beste Grüße

Klaus

Geschrieben

Aaaaalso:

nach neuesten Erkenntnissen ist/war das Einspritz-Steuergerät defekt, das wird nun ausgetauscht (Garantie olé!). Ich mußte erst einmal den Ersatzschlüssel nebst Codekarte beibringen zwecks Umcodierung, das Teil hängt wohl direkt mit der Wegfahrsperre zusammen. Hmm... warten wir´s mal ab. Ich muß zugeben: vor dem ganzen Elektronik-Sch... kann es einem wirklich ganz schön grausen. Heute nachmittag kann ich den Wagen wohl abholen, dann sollte alles in Ordnung sein.

Beste Grüße

Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...