Zum Inhalt springen

Luftmassenmesser, Fehlercode P0100,


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C6 Fahrer,

Problem:

Es wird dieser Fehlercode wird gesetzt, sobald Fahrzeug stark beschleunigt dh.Volllast und über 4000 1/min.- Mil geht an und Notlauf.

LMM getauscht, Stecker/Kabel geprüft- kein Erfolg.

Das Problem trat zeitnah mit dem erneuern des Lufi u. K-Filters auf.

Cit kennt dieses Problem nicht.

Wer kennt sich aus ?

Grüße

Dominik

C6

2,2 170 / 2009

Geschrieben

Der Fehler heißt im Klartext: Luftmenge nicht plausibel.

Vielleicht ist nur ein Schlauch im Saugbereich undicht oder das Gegenteil, verlegt (verstopft). Das kann ein Lappen oder vielleicht auch ein falscher oder falsch eingebauter Luftfilter sein. Klingt alles unwahrscheinlich aber alle schon passiert.

Geschrieben

danke Tim für Deine Hinweise.

Ein neuer LMM brachte nichts.

Ich habe von Peugeot einen Leitfaden, welcher bei P0100 auf verdächtige Bauteile hinweist.

- AGR System

- erhöhter Verbrauch -stimmt ,bei mir 5-10 Prozent

-LMM

Ich mach demnächst einen Termin beim cit ,der kennt sich bei dem Motor allerdings nicht gut aus.

Dominik

Geschrieben

Gestern war ich beim cit.

AGR abgehängt und Kabel LMM unter Last geprüft- kein Erfolg.

Bei Simulation im Fahrbetrieb gab es Probleme mit dem Drehzahlsignal (5500 1/min statt 4300 1/min).

Heute sollte ein Update aufgespielt werden- kein Erfolg, da hausinterner Server defekt.- Nächste Woche geht es weiter.

Dominik

Geschrieben

Wenn das Drehzahlsignal falsch ist, ist in der Konsequenz die Luftmenge unplausibel- zu wenig bei zu hoch gemessener Drehzahl. Ich würde den Drehzahlsensor ins Auge fassen.

Geschrieben

Hallo,

Die Motorsteuerung prüft schon beim Start und dann dauernd während des Betriebs ob die Synchronisation zwischen Drehzahlsensor und Nockenwellensensor stimmt. Falls der Drehzahlsensor kein korrektes Signal abgibt wird ein Fehler erkannt und die Diagnoseleuchte leuchtet dann, der Fehlerspeicher müsste dann aber auch einen diesbezüglichen Fehlercode enthalten.

Ich würde aber auch den gerippten Schlauch zwischen LLM und Motor ins Auge fassen, wenn der einen Riss hatt kann der beschriebene Fehler auch auftreten. besonders wenn bei Last der Motor vibriert und der Riss sich dann öffnet. Ich habe früher einmal solch einen Fehler gehabt der sehr schwer zu finden war.

beste Grüsse

beste Grüsse

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

der C6 war letzte Woche beim cit, welcher im Vorfeld ein Ticket an die techn. Hotline geschickt hatte. Die hatten auch keinen konkreten verdacht.

Es wurden alle Schläuche/LL-Kühler mit Spezialwerkzeug abgepresst- o. Fehler.

Die Hotline meldete sich nochmal und berichtete von einem Peugeot 407 mit dem gleichen Problem und wollte unsere Lösung wissen. Mal sehen wie es weitergeht.

Dominik

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hi und haben sie die Lösung gefunden habe das gleiche Problem?

Geschrieben
Am 7.6.2022 um 20:39 schrieb Stern:

Hi und haben sie die Lösung gefunden habe das gleiche Problem?

Habe das Problem gefunden wenn jemand Hilfe braucht soll sich hier melden.

 

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Stern:

Habe das Problem gefunden wenn jemand Hilfe braucht soll sich hier melden.

 

Du kannst deine Lösung gerne hier festhalten, das ist Sinnvoller als eine PN :)

  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo, würde gerne die Lösung wissen da ich den selber Fehler habe.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,  habe eine Berlingo 1,6 HDI, Fehlercode P0100 und P 3008.

Hat jemand die Lösung dafür?

Wäre sehr dankbar 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ich hab das Selbe bei einem 407 auch beim 2.2HDI

wäre auch für Hilfe Dankbar!

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo ich hätte eine Frage könnten sie Mir viellleicht sagen wo ich den magnetventil im Auto finden kann? Und ob es einen anderen Namen hat? Weil ich hab den fehlercode P0100 habe den luftmessenmàsser erneuert leider hat das nichts gebracht 

Geschrieben
Am 10.2.2024 um 20:12 schrieb Stern:

Bei mir war es die Magnetventile.

Hallo ich hätte eine Frage könnten sie Mir viellleicht sagen wo ich den magnetventil im Auto finden kann? Und ob es einen anderen Namen hat? Weil ich hab den fehlercode P0100 habe den luftmessenmàsser erneuert leider hat das nichts gebracht

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Saba44:

Auto

Das hängt von der Motorisierung ab. Beim HDI140 sind es die Nummern 18 und 23 im Link.

Gruß Jens 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...