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Hilfe! Panne auf der A7... :(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade auf'm Weg zum BX-Treffen, da geht der Motor (14 TU3) aus. Nun geht er auch nicht mehr an. Und es regnet.... Anlasser dreht, Sprit kommt an, Vorförderpumpe geht auch. Zündanlage? Irgendwelche Sicherungen im Motorraum? Bitte alle Vorschläge machen.. Irgendwer in der Nähe? (Ausfahrt Gö-Nord / Adelebsen / Bovenden)

Warten auf ADAC..

Grüße, David

Geschrieben

Wenn Du Deine Tel.Nr. mitteilen würdest, könnte ich die an den Treffen-Organisator weiterleiten ;-)

Geschrieben

Ich schick dir mal ne PN.

Geschrieben

Ok, hab Deine Nr an Michael/Simcamike per SMS geschickt, die Jungs vom Treffen melden sich sicher gleich bei Dir :)

Geschrieben

Hoppla, das ist fies! Ein Streik am BX Treffen wäre günstiger gewesen...

Hört sich schon irgendwie nach Zündanlage an. Ist der Zündverteiler trocken? Geben die Zündkabel Kontakt? Beides schon erlebt, gibt`s gerne nach einer anständigen Motorwäsche... Stand der BX lange herum oder ist er regelmässig in Betrieb? Habe schon bei zwei BX`e erlebt, dass sich Kondenswasser im Tank gebildet hat. Nach einer Weile sprangen dann die Kisten wieder an, mit viel Rauchbildung...

Viel Glück,

Vulcan

Geschrieben

Ich wäre dort in der Nähe. Ich fahr da mal eben hin.

Carsten, der eh zum E wollte.

Geschrieben
Ich wäre dort in der Nähe. Ich fahr da mal eben hin.

Wahrscheinlich wird er aber nicht mehr an der Abfahrt stehen. Nach meiner Info hat ihn der ADAC schon zu seinem Onkel nach GÖ geschleppt. Willst Du seine Mobil-Nr.?

Geschrieben

Also, es kommt jetzt ein Martin zu mir (Bin jetzt in Gö), vielen Dank erstmal.. Der BX fährt regelmäßig und hat ja heute bis zum Stillstand auch brav Kilometer gefressen. Wie's aussieht, kommt von der Spule schonmal kein Impuls. Am Stecker hängt ein einzelnes Kabel mit Stecker lose rum. Von wo es kommt, weiß ich nicht.. Ist so'n Werksaufkleber drum.

Geschrieben

Bei meinem 14er hat sich auch mal von jetzt auf gleich die Zündspule verabschiedet, zum Glück nur ein paar S-Bahn-Minuten von der eigenen Haustür. Unmittelbar vorher war ich problemlos von der Ostsee nach Berlin zurückgefahren. Der herbeigerufene ADACler hatte patenterweise ne Kiste mit diversen gebrauchten Zündspulen dabei, deshalb ging die Fehleranalyse schnell.

Grüße, Dietmar

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin damals mit meinem 16 RS nur ein mal liegen geblieben. Da war der Verteilerfinger (Rotor) auseinander gebrochen. Zum Glück war es ein Bosch Teil und der ADAC Mann konnte einen vom Schrottplatz aus einem Opel holen und ich konnte schnell weiter.....

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Also dort vor Ort im Kreisel an der A7 stand grad niemand mehr um 15:45 rum.

Egal, ich bin dann in die Halle gefahren, hab den Motor vom E-type weiter zusammengebaut.

In Göttingen könnte sonst die Entenschmiede eine Hilfe sein....

Carsten

Geschrieben

Und was ist nun geworden ? Ist er jetzt zwangsweise ohne Hab und Gut hier seßhaft geworden, oder fährt der Bx wieder (aus eigener Kraft) ?

Schöne Grüße,

Carsten

Geschrieben

Servus,

s.u.

kurz gesagt, es ist sehrwahrscheinlich die Zündspule defekt, geprüft aufm BX Treffen gestern ,evtl. das Zündspulenkabek noch, ,

Er wird heute dorthin gefahren und hoffen es geht weiter ,)

Geschrieben

... wenn ihr noch Hilfe braucht, Werkstatt, Licht, Werkzeug, sacht halt Bescheid, Chris müsste meine Handynummer noch haben....

Carsten

Geschrieben

Schon das Kabel von der zündspule durch den Kotflügel Richtung Innenraum bzw. Steuergerät geprüft?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute erstmal ein neues Modul geholt, mein Onkel meinte, dass die Spule dieses beim Sterben gerne mit in den Tod nimmt. Das passt auch dazu, dass ja trotz der festgestellten Disfunktion meiner Spule beide Austauschspulen nicht geholfen haben. Wenn das nicht hilft, mess ich halt alle Kabel durch..

Möchte mich auf diesem Wege auch nochmal bei der großartigen Hilfe am Wochenende bedanken, dass das alles so schnell und problemlos geklappt hat, war großartig :)

Bearbeitet von BX9000
ACCM andrefrey
Geschrieben

gerne doch und diese Aktion zeigt - der Club funktioniert!!

schade nur, dass der Spulentausch nicht funktioniert hat.

Geschrieben

Ja, das wäre die Krönung eines netten Wochenendes gewesen, wenn der schöne rote 14er aus eigener Kraft wieder heimwärts geschwoben wäre. Aber am Ende wird auch so alles gut -- und ich hoffe, daß man sich wiedersieht, dann natürlich pannenfrei!

Mit schwebenden Grüßen, Ermel (und das Streifenhörnchen)

Geschrieben
gerne doch und diese Aktion zeigt - der Club funktioniert!!

schade nur, dass der Spulentausch nicht funktioniert hat.

genau, das ist der - unser Club. Ich hoffe es ist ein Beispiel für mehr - schnelle Hilfe bei Pannen.

Das Modul untern Beifahresitz hatte bei meinem 19 er GTI Strom weitergeleitet zur Zündspule,

das Kabel von dort führt durch den Kotflügel, wo es durchgescheuert war !!!!

Also dürfte das stromgeführte Kabel zur Zündspule keinen Strom haben.

Wenn das so ist verfolge das Kabel bis in den Kotflügel, mit ein paar Schrauben runter, dann suchen und ein

Doppelkabel versuchsweise vom Modul legen. Wenn es dann geht, einbauen und weiterfahren.

Für alle die Lust am schrauben haben, mal das so im Kotflügel prüfen, erspart evtl. später viel zeit und Ärger.

Geschrieben

Ja, in den Kotflügel gucken wollte ich auch schonmal gerne, finde das immer beruhigend, wenn man weiß, wohin die Kabel eigentlich verschwinden :)

Beim TU sitzt das Modul allerdings - wenn ich das richtige Teil meine - direkt am Zündverteiler und nimmt dort direkt von der Nockenwelle den Zündzeitpunkt ab.

Geschrieben

ja richtig, das kleine flache Modul sitzt am Verteiler,

wenn dort auch kein Strom ankommt, dann gehts weiter in den Kotflügel zum Steuergerät unterm Beifahrersitz!

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