Zum Inhalt springen

BX Bestand in Österreich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Citroen - Gemeinde!

Da ich vor habe mir morgen einen zweiten Bx (Serie1 Bj.1983)

zuzulegen, wollte ich mich mal erkundigen wie es eigentlich in Summe mit den BX'en auf Österreichs Straßen aussieht? Die Zahlen die so im Internet rumschwirren scheinen ja nicht gerade rosig zu sein. Oder täusche ich mich da nur?

Ps: Mein 14TGE hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Der Kühlerschlauch von Kühler richtung Fahrgastraum ist gebrochen. Doofer Schlauch ^^

Bearbeitet von teewurst90
Geschrieben

Hier meldet sich ein rostfreier 1987 BX 19 TRD im Sommerbetrieb mit 160 tsd im aktiven Dienst.

Und zwei Turbodiesel außer Dienst.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Die Summe der österreichischen BXe wüsste ich auch gerne. ich hab mal eine Statistik von 2006 im Netz gefunden, aber was aktuelles weis ich auch nicht.

Also wir besitzen noch 3 Serie2, einer wird im Alltlag gefahren, die beiden Anderen sind Sommerfahrzeuge.

Aktive BX-Fahrer, in Oberösterreich, kenne ich ca. 10, ansonsten sieht man bei uns kaum mehr welche.

Aber einen Serie1 suche ich auch seit Jahren. Holst Du Dir etwa den aus St.Pölten ? den hätte ich auch schon im Auge, bin aber noch nicht dort hin gekommen um ihn anzusehen.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Die Summe der österreichischen BXe wüsste ich auch gerne. ich hab mal eine Statistik von 2006 im Netz gefunden, aber was aktuelles weis ich auch nicht.

Also wir besitzen noch 3 Serie2, einer wird im Alltlag gefahren, die beiden Anderen sind Sommerfahrzeuge.

Aktive BX-Fahrer, in Oberösterreich, kenne ich ca. 10, ansonsten sieht man bei uns kaum mehr welche.

Aber einen Serie1 suche ich auch seit Jahren. Holst Du Dir etwa den aus St.Pölten ? den hätte ich auch schon im Auge, bin aber noch nicht dort hin gekommen um ihn anzusehen.

Sind doch noch ziemlich viele.

In Österreich waren mit Stand 31.12.2010 noch 1397 Stück vom Typ BX zugelassen

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Grüß Gott Nachbarn ;)

hier könnt ihr auch mal nachschauen,

kostenlos anmelden und auf der Mitglieder Karte nachsachauen,

dort sind schon Nachbarn angemeldet und gelistet ;)

Geschrieben

@Manfred

Hab mir den Serie1 in St.Pölten geholt. Technisch einwandfrei. (Auch ein BX Liebhaber)

Optisch ein paar Kleinigkeiten aber sonst ein Traumauto ;)

Geschrieben

Was mir bei dem Wagen nicht klar ist:

Wieso hat er Plexiglasscheiben bei der C-Säule? Ich dachte die waren stärkeren Modellen vorbehalten?

Wieso hat er einen Spoiler? (nachträglich montiertes Zubehör)?

>>

BXdrvr

Geschrieben
Was mir bei dem Wagen nicht klar ist:

Wieso hat er Plexiglasscheiben bei der C-Säule? Ich dachte die waren stärkeren Modellen vorbehalten?

Wieso hat er einen Spoiler? (nachträglich montiertes Zubehör)?

>>

BXdrvr

Hallo

den Bügelspoiler kenn ich auch erst bei den späteren Modellen, ist bei meinen z.B. am Millesime/93 original drann

Geschrieben

Laut Typenschein ist er nicht vorhanden. Ich frag mal am Donnerstag den Verkäufer und gib eich dann Bescheid. Ich glaube aber der wurde nachträglich angebracht ^^

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Den Typischen GTi Bügel/Heckspoiler wurde bereits bei der Serie 1 eingeführt, er war allerdings nur dem BX Sport vorbehalten. Bei der 2ten Serie fand er beim GTi unds diversen Sondermodellen verwendung.

Im Zubehör wurde er erst ab der 2ten Serie angeboten.

Bei einem Serie 1, der diesen Spoiler hat, muss selbiger also erst nach einstellung der ersten Serie verbaut worden sein (ausgenommen BX Sport).

Geschrieben

Mich würde mal die Orga des BX interessieren...

Geschrieben

Sobald er bei mir zu Hause steht kann ich euch die Orga bekannt geben. Falls ich es Zeittechnisch hinbringe sollte er am Donnerstag bei mir zu Hause stehen ;)

Ich find einfach alles toll an diesem Auto. Sogar der Typenschein ist so richtig "oldschool" ^^

Geschrieben

Noch interessanter als die Spoilerfrage find ich fast, wie das schwarze Fenster in die C-Säule kommt - hab ich als erklärter Fan dieses Fensters an nem 14er noch nie gesehen, weder in D noch in F noch sonstwo. Und läßt sich vermutlich nicht so einfach nachrüsten wie ein Heckspoiler. Oder sind 14er mit C-Säulenfenster wiedermal ne österreichische Besonderheit?

@Stefan mit BX: hast du eigentlich bei deinem 16er mal die Frontstoßstange getauscht? Auf den Signaturbildern wirkt es, als seien es zwei verschiedene Varianten.

Grüße, Dietmar

Geschrieben
In Österreich waren mit Stand 31.12.2010 noch 1397 Stück vom Typ BX zugelassen

Das ist allerdings auch schon dreieinhalb Jahre her, seitdem dürfte sich das deutlich verschlankt haben. Einer weniger ist es auf jeden Fall ;)

Grüße, Dietmar

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

@Stefan mit BX: hast du eigentlich bei deinem 16er mal die Frontstoßstange getauscht? Auf den Signaturbildern wirkt es, als seien es zwei verschiedene Varianten.

Grüße, Dietmar

Die Stoßstange ist eine standart BX Stoßstange der 2ten Serie in der späteren teillackierten Version. Daneben gibt es durchgefärbte und komplett lackierte Stoßfänger.

Zusätzlich habe ich unten die kleine Lippe, wie sie beim 16V Phase 1 und GTi serienmäßig Verwendung findet. Diese Lippe kann an alle Serie2 Stoßfänger außer 16V Phase 2 montiert werden.

In den Bildern der Signatur ist ist ein und die selbe Stoßstange montiert.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Zum C-Säulen-Fenster: das hatten bei der Serie 1 alle TR-Fahrzeuge und der 19 GT. Es gab neben dem 16 TRS und dem 19 TRD in verschiedenen Ländern unterschiedliche weitere Modelle: in der Schweiz den 19 TRI und den 14 TRE, in Deutschland den 19 TRS. Ob es den 14 TRE auch in Österreich gab, weiß ich im Augenblick nicht, das könnte aber die Erklärung sein.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben
In den Bildern der Signatur ist ist ein und die selbe Stoßstange montiert.

Ok, Knick in der Optik: hab den Stoßstangenoberteil im mittleren Bild für silbern gehalten. Wenn man etwas länger & genauer hinschaut, ist er genauso schwarz wie im linken Bild...

Grüße, Dietmar

Geschrieben (bearbeitet)
Ob es den 14 TRE auch in Österreich gab, weiß ich im Augenblick nicht, das könnte aber die Erklärung sein.

Klingt gut, dagegen spricht höchstens etwas die laut Annonce "spartanische Ausstattung" (wäre ne klangvolle Sondermodellbezeichnung für nen BX Nix gewesen - BX Sparta):

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-bx-14-86808294/?adId=86808294

Hatte der 14 TRE für die Schweiz beispielsweise Fensterheber vorn und Zentralverriegelung?

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben
... wollte ich mich mal erkundigen wie es eigentlich in Summe mit den BX'en auf Österreichs Straßen aussieht? Die Zahlen die so im Internet rumschwirren scheinen ja nicht gerade rosig zu sein.

Bin ja viel unterwegs, aber ich freue mich schon, wenn ich mal wieder nen Xantia sehe !

Auf der Autobahn sieht man kaum Citroen die Älter sind als 10 Jahre

MfG.

Geschrieben
Das ist allerdings auch schon dreieinhalb Jahre her, seitdem dürfte sich das deutlich verschlankt haben. Einer weniger ist es auf jeden Fall ;)

Grüße, Dietmar

Sicher sinds weniger, aber 800 - 1000 ist schon noch realistisch

Geschrieben
Sicher sinds weniger, aber 800 - 1000 ist schon noch realistisch

Die genaue Zahl BXe lässt sich herausfinden mit einer kurzen sehr freundlichen Mail an die Statistik Austria!

Ich bin schon gespannt!

Geschrieben

bin schon gespannt, auch wie viele break dabei sind, weil 2 stehen bei mir im garten :)

Geschrieben

Endlich ist mein zweiter BX im trockenen! :D

Ich hab nachgesehen und nachgefragt.........Spoiler wurde nachträglich eingebaut und die Fenster in den C-Säulen sind nur aufgeklebte Folien ;)

Also alles in einem ist es "fast" ein orginaler BX14 ;)

Ein Problem habe ich aber noch:

Er läuft technisch einwandfrei nur das einzige was nicht funktioniert ist die Beleuchtung für den Lupentacho.

Anfangs habe ich die Glühbrine vermutet aber das war ein griff ins Klo.

Die sind alle in Ordnung.

Was meine Vermutung ist das der grüne Kippschalter das Problem ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob er die Funktion eines Aus/Einschalters erfüllt und auch

mit dem Lupentacho zusammenhängt.

Geschrieben
Endlich ist mein zweiter BX im trockenen! :D

Ich hab nachgesehen und nachgefragt.........Spoiler wurde nachträglich eingebaut und die Fenster in den C-Säulen sind nur aufgeklebte Folien ;)

Also alles in einem ist es "fast" ein orginaler BX14 ;)

Ein Problem habe ich aber noch:

Er läuft technisch einwandfrei nur das einzige was nicht funktioniert ist die Beleuchtung für den Lupentacho.

Anfangs habe ich die Glühbrine vermutet aber das war ein griff ins Klo.

Die sind alle in Ordnung.

Was meine Vermutung ist das der grüne Kippschalter das Problem ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob er die Funktion eines Aus/Einschalters erfüllt und auch

mit dem Lupentacho zusammenhängt.

Edit:

Habs geschafft den Lupentacho zum laufen zu bringen ;)

PS: Ist das normal das der Tacho ca 8-10 km/h zu viel anzeigt??

Geschrieben

Ja. Bei CX. BX, AX, Xantia, C-Klasse, Lupo, A3, etc. ... Nur der 924 bildet eine Ausnahme. Bei dem zeigt der Tascho gern mal 40 Sachen zuviel an. Klassisches VDO-Tuning :D