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Froststopfen Xantia HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Möchte/muss den Froststopfen oben hinter der Dieselpumpe wechseln. Raus war schon nicht so einfach, aber rein ist der Horror.

Muss der 27mm haben? Kommt mir ein wenig groß vor. Der Alte hat ca 25mm, habe gerade nur ein Bandmass zur Hand.

Und wenn er 27mm haben muss, wie bekomme ich den rein? Kann ja nichts gerade aufsetzen und die Dieselpumpe mag ich äußerst ungern ausbauen, da ich auch unter freiem Himmel arbeiten muss.

Ideen, Ratschläge, goldene Finger?

Vielen Dank schon mal.

Geschrieben

Hallo Boris-79

Bist du sicher das du den richtigen Stopfen hast?. Bei anderen Teilen geht es gut mit Eisspray und Heißluftfön. Gruß Jörg

Geschrieben

Habe im Web nichts anders lautendes gefunden und das System meines Ersatzteilhändlers hat den ausgespuckt.

Kommt mir aber halt echt groß vor.

Wärme/Kälte sind da leider nicht hilfreich. Der Stopfen ist zu klein, als dass es eine nennenswerte Verkleinerung geben würde und den Alublock zu erwärmen halte ich für nicht so einfach, aber trotzdem Danke.

Geschrieben

Teilenummer 023403, die 27mm sind korrekt

Geschrieben

Doof, dass heißt dann wohl Dieselpumpe raus, denn so komme ich ja nicht gerade davor.

Danke

Geschrieben

das kriegst du notfalls ohne Demontage des Zahnriemens hin. Wir haben mal ne Pumpe getauscht, indem wir die Riemenscheibe inkl. Zahnriemen mit zahlreichen Kabelbindern auf Position fixiert und danach die Riemenscheibe von der Welle gelöst haben. Fummelig, aber machbar ;)

Geschrieben

Klingt nach einer guten Herausforderung! ;-)

Zahnriemen wäre eh in 5-6 tkm fällig, den direkt mit zu wechseln wäre schon sinnig. Würde das aber lieber ein einer Halle machen. Müsste der ADAC mich hin schleppen.

Wie ist das mit der Dieselpumpe? Dem Comminrail ist es egal wie die Pumpe steht? Und sonst alles wie beim Benziner? Also OT und abstecken, WaPu und Kurbelwelle nahm gering neu?!

Geschrieben

Motor auf OT stellen und an der Nockenwelle abstecken, da ist ne Bohrung. Der Pumpe ist es schnurzwurst, wie sie steht. Wenn der alte Riemen runter ist und der Motor auf OT steht, mach dir zur Sicherheit noch ne eindeutige Markierung an der Kurbelwelle

Geschrieben

Klingt also nicht sonderlich kompliziert.

Riemen Conti und Pumpe?

Mit irgendeiner Marke schlechte Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Ich kauf immer beim Händler meines Vertrauens. Bisher liege ich damit richtig. Was bei mir nun aber für ein Hersteller drin steckt, kann ich dir gar nicht sagen. Der Riemen ist Conti, der Rest keine Ahnung

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