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Fehlercode beim CX-Steuergerät auslesen.


Frank M

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Nur mal interessehalber.

Wie geht das beim nem 86er Steuergerät. Über Warnlampe die Blinkcodes lesen ?

Wenn ja, welche Pins müssen da gebrückt werden und gibt es irgendwo ne Fehlercodeliste ?

Ich hab das beim AX halt so gemacht. Weiß aber nicht ob das eins zu eins übertragbar ist.

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Na das wird nichts werden. Die L-Jetronic ist noch ein gutes analoges Steuergerät, nix da Computer.

Das Zündungssteuergerät ist schon mit Mikrocontroller, aber der einzige Pin, der möglicherweise zur Diagnose gedacht war, geht nur bis zum Steuergerätestecker, sprich keine Leitung angeschlossen. Da habe ich aber noch nie Informationen zu gefunden.

Blinken würde eh nichts, da keins der beiden Motorsteuergeräte des CX mit einer Lampe verbunden ist. Der "Diagnosestecker" bei manchen CX ist nur ein OT-Geber-Anschluß.

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Bei den Kat-Fahrzeugen gibt es in Batterienähe eine unbenutzte braune zweipolige Buchse, dort liegt das Lambdasonden-Integrationssignal an.

Bei kaltem Motor sollte es fest bei ca 6,5 V liegen. Nach ca 3 min. fängt die Lambdasonde an zu regeln, dann sollte die Spannung um 6,5V schwanken.

Bei zu fettem Gemisch liegt der Wert deutlich unter 6V, bei zu magerem Gemisch deutlich über 7 V.

Das kann man auch mit einem Kabel in den Innenraum führen und während der Fahrt das Gemisch beobachten.

Bearbeitet von Meiko
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Das ist ne klasse Info. Danke !

Dann weiß man wenigstens das was im Argen ist.

Bearbeitet von Frank M
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Na gut, wenn das mit Auslesen gemeint war. Das geht übrigens auch beim S2 Turbo mit Kat, nur dass da die Pins nicht mit einem Stecker bestückt sind, sondern serienmäßig mit Isolierband umklebt. Einfach freipulen und Steckergehäuse dranbauen, dann auch da vorhanden.

An dem Signal kann man wunderbar dran sehen, ob die Lambdasonde noch funktioniert.

Zu erwähnen wäre dann noch der dreipolige grüne Stecker unter dem Handschuhfach, an dem die Einspritzdauer gemessen werden kann, geteilt durch die Geschwindigkeit ergibt das Signal den verbrauchten Kraftstoff.

Wenn man hat, kann man natürlich stattdessen den originalen Boardcomputer nachrüsten, oder wahlweise die Wegfahrsperre. Beides geht leider nicht, da die Tastenfelder an der selben Stelle sitzen.

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es hat ein 'spezialwerkzeug' zur diagnose gegeben, ein prüfgerät, daß beim zündsteuergerät (thomson) zwischengesteckt wurde und verschiedene testmodi/anzeigen für hoch-und niederspannungskreise hatte ...

nachempfunden dem prüfgerät der ersten integrierten vollelektronischen zündung im visa 2-zylinder ...

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es hat ein 'spezialwerkzeug' zur diagnose gegeben, ein prüfgerät, daß beim zündsteuergerät (thomson) zwischengesteckt wurde und verschiedene testmodi/anzeigen für hoch-und niederspannungskreise hatte ...

nachempfunden dem prüfgerät der ersten integrierten vollelektronischen zündung im visa 2-zylinder ...

Und das sah so aus

274161404319590_800.jpg

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