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Xantia X1 TCT Activa


Eumeltier

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Geschrieben

Hallo,

so, nun ist es soweit, Bestandsaufname ist erfolgt, nun muß der Xantia weg.

Er steht jetzt gut ein Jahr mehr oder weniger rum, ich wollte ihn - nachdem ich ihn nicht mehr als tägliches Fahrzeug brauche - als mein Spaßmobil restaurieren, aber ich habe dafür einfach keine Zeit.

Angesprungen ist er (nachdem ich die Batterie geladen habe) auf Anhieb. Bremsen sind auch nicht fest.

Bilder:

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Allgemein:

Activa TCT, 209537km, HU 8/13 abgelaufen. Noch angemeldet! BJ 95 (Orga 6792)

- Magmarot

- Venice-Felgen mit Sommerreifen

- Stahlfelgen mit Winterreifen

- elektrisches Schiebedach

- Klimaanlage

- Radio 4030

- Beheizbare Sitze vorne

- Polster Vendome

- Superzentalverriegelung + Alarmanlage (Innenraumüberwachung)

Zustand:

- Diverse Klarlackablösungen, Kofferraum und Frontmaske sowieso, aber auch auf Dach und Motorhaube

- Delle im rechten Kotflügel, kleine Delle im linken Kotflügel

- Heuliez-Ecke ist auch behandlungsbedürftig

- Hinten in den Seitenteilen ist soweit man rankommt mit Rostschutz behandelt

- Loch im Innenkotflügel links hinten ist zugemacht (Panzertape, hält gut)

- Klimaanlage kühlt, aber nebelt in den Innenraum (evtl. Kondenswasserleitung verstopft und läuft in die Luftwege?)

- Radio übliche LCD-Aussetzer

- Sitzheizung Fahrersitz defekt

- Unterteil Fahrersitz defekt an der üblichen Stelle, Beifahrerseite Stoff noch heil, aber auch beginnender Schwund

- Sirene der Alarmanlage deaktiviert

- Mitteltopf nicht mehr gut

- Auto hängt manchmal schief (AFS-Gestänge-Führungen total ausgeleiert)

- AFS-Zylinder vorne tropft

- Motorölwechsel fällig

- Zahnriemen fällig (gemacht am 05.03.2004 / 78711 km)

- Ab und an Wummern von vorne links (es ist nicht die ATW, die ist schon getauscht, vermutlich Radlager)

- Heckscheibenheizung geht nicht (NICHT der Zündanlassschalter)

- Geräusche im Schiebebetrieb (Motorlager oben?)

- Batterie (74Ah) ist nicht so alt, war aber tiefentladen. Nach Regenerierung mit CTEK-Lader startet sie den Wagen nach mehreren Tagen noch problemlos

- 2 kleine Risse auf dem Armaturenbrett (3-5 mm)

- Blinkanzeige der ZV hängt manchmal auf "an"

- Minimaler Kühlwasserverlust (ne Dose Bar's Leaks kann ich spendieren...)

Was schon erledigt wurde:

05/2013 - neuer Endtopf

04/2013 - überholte HD Pumpe (TorstenX1) eingebaut

01/2013 - neue Wischer, vorne Aerotwin

08/2012 - 198317km - neue Kupplung

05/2012 - neue Rücklaufleitung Federbein rechts vorne

04/2012 - ZV Tankklappe instand gesetzt

01/2012 - Neue Schnüre Hutablage

10/2011 - neue Anschlagpuffer HA

09/2011 - 184000km - neue Handbremsseile

05/2011 - neuer Luftfilter / neues Ansauggummiteil

04/2011 - neue Spurstange rechts

02/2011 - neue Zündkerzen

04/2011 - neues Traggelenk rechts (Meyle)

04/2011 - neue Koppelstange (Meyle)

04/2011 - neuer Rippenriemen

12/2010 - neue Kohlen für Innenlüfter

06/2010 - 154016km - neue Keilriemenscheibe (original Cit) und Querlenkerlager beide Seiten

03/2010 - beide Domlager neu

02/2010 - 143000km - Motorlager (Drehmomentstütze) unten getauscht

02/2010 - neuer Druckspeicher

01/2010 - Bremsscheiben hinten gegen neuwertiges Gebrauchtteil getauscht, Korrosionsbehandlung Bremssättel

12/2009 - 74Ah Batterie

01/2009 - Federkugeln hinten (2x anscheinend)

- Diodenpack an den Hydraktiv- und AFS-Ventil

- Relaisumbau Heckscheibenheizung + Lüfter

- Schubumluftventil eingebaut (Originalteile zur Rückrüstung vorhanden)

- AHK nachgerüstet

Diverse Rechnungen ab 2000 vorhanden

Was noch so rumliegt:

- Ein brandneuer Mitteltopf

- 2x AFS Gestänge (gebraucht)

- Führungen für das AFS Gestänge (neu)

- ein gebrauchter AFS-Zylinder vorne

- Flasche Getriebe Öl

- Motor Ölfilter

- neues Traggelenk von Meyle

- neue Plug'n'Play Kurbelgehäuseentlüftungsheizung (gegen Einfrieren im Winter)

- Diverse Clipse und Schrauben und diese Schaumgummidichtungen

- Gebrauchter AFS-Zylinder vorne

- Langer 5ter Gang aus dem HDI

- Gebrauchtes Bremsventil (nicht Xantia aber Innenleben sollte kompatibel sein)

- richtiges Sitzschaumgummi für die Sitzneupolsterung

- 2 Flaschen LHM

- ein Paar Bremsscheiben vorne, gebraucht aber kaum abgenutzt

- Lackstift

- Ein gebrauchter Achsschenkel vorne links (damit dürfte das Wummern abzustellen sein)

Was sonst noch zu machen wäre:

- Kurbelgehäuse Entlüftung säubern, dabei am besten die Heizung einbauen

- Handbremsseile sind zwar relativ neu, scheinen mir aber schon wieder nachzulassen

- Alle Kugeln sollten mal Überprüft werden

- Knochen hinten hält durch wilde Kabelbinderkonstruktion (schon seit Jahren)

- Kofferraum geht mit Schlüssel nicht auf (ZV ok)

- Stromversorgung Relaisumbau ist nur im Sicherungskasten eingesteckt, sollte mal ordentlich gemacht werden

- Bremsscheiben vorne neu machen (eingelaufen) und Führungsbolzen neu fetten + neue Gummis

- Hupe baumelt am Kabelbinder

Was ich noch nicht gefunden habe, aber irgendwo noch ist:

- zweiten IR-Schlüssel und Notschlüssel

- Ablagefach statt Code-Tastatur

- Reparatursatz Höhenkorrektor hinten + neue Stabi-Schelle

- original Stoffstück für Reparatur Fahrersitz

- Radschrauben für die Winterreifen

- Gummisatz für Führungsbolzen vorne

- passendes Dampfrad was ich mal einbauen wollte, ist auch noch irgendwo

- Ersatz-Motor-Steuergerät

Werkzeug was mit weg könnte:

- Kugeldruckprüfer (braucht ein bißchen Zuwendung)

- Kugellösekette BGS

- Werkzeug Traggelenk (einmal benutzt)

Was gibts sonst noch:

- Noch ein Radio 4030 ohne Klappe, sonst auch mit den üblichen LCD Aussetzern und mit Code

- Antriebswelle mit kaputter Manschette und Spiel im Außengelenk

- Ein Loudlink CD-Wechsler Emulator (Spielt MP3 auf SD-Karte) - der müßte THEORETISCH an das 4030 passen - probiert hab ich es noch nicht

- Ein Blaupunkt CDC-05 10fach Wechsler - SOLLTE zum 4030 kompatibel sein, wenn man das Kabel zusammenstrickt

- Original Citroen Dachträger - allerdings scheinen da Auflagegummis zu fehlen.

Ich persönlich würde das Risiko eingehen, den Wagen auf eigener Achse zu überführen (er kann evtl. auch angemeldet übergeben werden) - trotz abgelaufener HU.

Dafür sollte man evtl. eine Sache vorher erledigen: Den Tausch der AFS-Gestänge-Führungen, damit der Wagen nicht schief hängt. Aber das sollte eigentlich kurzfristig zu machen sein, die Teile sind ja da.

Wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich natürlich ein Überführungskennzeichen oder kommt noch besser mit Hänger.

Ein großes Manko an dem Wagen sind natürlich die Lackschäden. Ansonsten ist einiges schon erledigt und für viele andere Dinge sind die Ersatzteile ja schon dabei...

Ich würd mich freuen, wenn jemand den Xantia noch mal wieder aufmöbelt und er nicht geschlachtet wird. Dafür bräuchte man hauptsächlich einen günstigen Lackierer :-)

Preisvorstellung für das Auto - keine Ahnung. Am liebsten alles auf einmal weg. Inklusive Werkzeug. Unter den Ersatzteilen haben natürlich zumindest

- der neue Mitteltopf

- die unbenutzte Kurbelgehäuseentlüftungsheizung ( kostet > 50 EUR neu)

- der AFS-Zylinder vorne, auch wenn gebraucht

- und der Loudlink (kostet neu auch > 100 EUR.. ist allerdings nicht neu)

- der verlängerte 5te Gang aus dem HDI (fragt TorstenX1... vor allem wenn man die Leistung noch etwas aufpusten wollte)

einen gewissen Wert.

Macht mir einfach ein Angebot... bzw. auch die, die kein Angebot machen wollen, können ja einen für beide Seiten fairen Preis einwerfen :-)

Gruß,

Martin

Geschrieben

Na kommt Leute, nicht einer?

Ich weiß, an dem Xantia ist viel zu tun. Dennoch - ich würde es tun... wenn ich die Zeit dazu hätte.

Ich will auch wirklich keine großartigen Summen dafür haben.

Oder gibt es noch zuviele TCT Activa?

Geschrieben

Es ist sicher kein fairer Preis, aber 150 € dürften als Schlachtobjekt zu erzielen sein, mit den Teilen evtl. 250.

Selbst Activas werden zuweilen 3-stellig gehandelt, haben dann oft auch nicht einen so enormen Reparaturbedarf.

Nur meine Meinung.

Geschrieben
enormen Reparaturbedarf

Naja, hängt davon ab, welchen Anspruch man hat. Also mit dem neuen Mitteltopf, AFS-Zylinder gewechselt und AFS-Führungsplastiks gewechselt (und das ist ja nun wirklich kein Akt) würde ich hier für den Activa sofort neue HU bekommen. Dann kann man den Rest gemütlich erledigen.

Der Lackzustand ist natürlich traurig. Und nicht günstig zu beheben, ich sehs ja ein.

Vielleicht kann ich den Xantia ja als abschreckendes Beispiel vor meine Citroen-Werkstatt stellen *LOL*

Das ist schon peinlich für Citroen, daß das Auto in diesen Maßen den Klarlack verliert - auch nach fast 20 Jahren.

Geschrieben

Interesse gibt´s sicher, aber man traut sich angesichts der Marktlage ehrlich nicht laut zu sagen (oder eben hier zu schreiben), was man im Vergleich bereits wäre zu zahlen... :-(

Geschrieben

Ja. Eine Preisvorstellung des Verkäufers wäre evtl. hilfreich - in die eine oder andere Richtung....

Bei 400 VB gäbe es evtl. Resonanz, bei 1200 VB keine, oder harsche Kritik, was ja auch hilfreich sein könnte

in Bezug auf die Preisfindung.

Geschrieben

Sage einen Preis den Du für richtig hältst! Es wird sich jemand finden der Deinen Wagen nimmt, auch wenn es etwas dauern sollte. Nicht aufgeben! Verschenken solltest Du ihn aber auch nicht!

Geschrieben

Schade um den Activa, aber ich würde pauschal sagen des Teil findet seinen Frieden nur noch auf dem Schrottplatz. Die ganzen bekannten Mängel sind ja schon reine Bastelei, wer weiß was noch so alles ansteht. Selbst durchrepariert ist die Karre mit der äußeren "Schönheit" zum fremdschämen.

Geschrieben

Also 1200 will ich sicherlich nicht haben :-)

Wenn man den Wert der Ersatzteile summenzählt, kommt schon bißchen was zusammen. Aber ich habe zum einzeln verscherbeln auch gar keine Lust und Zeit.

Die zuerst vorgeschlagenen 250 EUR für alles zusammen sind allerdings evtl. doch noch übertreffbar :-)

Ob der Käufer zB. mit dem langen 5. Gang was anfangen will und kann, weiß ich natürlich nicht...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Das ist genau das Problem !

Die Einzelteile werden deutlich mehr wert sein, als Du am Stück erzielen kannst !

Entweder schlachten und Einzelteile verhökern, oder den Gewinn dem Erwerber überlassen (und die Arbeit...).

Und nein : Ich will den Preis nicht drücken ! Habe kein Interesse und bin viel zu weit weg !

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