Zum Inhalt springen

X1 1,8 8V nach langer Standzeit wiederbeleben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

wie auf dem Treffen (und aus dem Teilmarkt) einigen bekannt sein sollte wollen wir demnächst Babs' X1 wiederbeleben. Der Wagen ist seit Anfang 2010 abgemeldet, seit ca. 2 Jahren haben wir den Motor nicht mehr gestartet. Was sollte man alles tun, was sollte man alles überprüfen? Der Wagen stand die ganze Zeit im freien, Rost haben wir aber bei einer oberflächlichen Kontrolle vor einigen Monaten keinen entdeckt.

Folgende Teile kommen auf jeden Fall neu:

-Batterie

-Kompletträder

-Domlager (sind leider auf einer Seite fertig)

-Temperaturgeber für den Motorlüfter

-Frisches Öl sollte vermutlich auch sein...

Kugeln hatten wir vor der Stilllegung hinten getauscht, vorne sollen dann auch neu (macht wahrscheinlich Sinn das mit dem Domlagertausch zu kombinieren)

Ein paar optische Sachen wie neue Rückleuchten und ein Zenderbodykit sollen dann auch noch dran, mir geht es jetzt aber mal um die Technik.

Ich würde vermutlich erstmal das alte Öl ablassen und neues einfüllen, gibt es sonst etwas wichtiges bevor man die Maschine zum erstan mal anschmeisst?

Irgendwo hab ich mal was von Motor manuell drehen gelesen, ist das hier, beim 1,8 8V 101PS auch irgendwie nötig? Wenn ja, wie geht das?

Ansonsten hat der Wagen keine spektakuläre Ausstattung, keine Klima, Schiebedach o. ä. aber es ist einer der ersten von 1993 und wir hängen sehr daran...

Viele Grüße

Sascha

Geschrieben

Wenn du den Motor wirklich "manuell drehen" willst, dann kannst du die Zündkerzen ausbauen, einen Gang einlegen und die Kiste etwas schieben.

Ich würde ihn aber einfach mit einer guten Batterie normal anlassen, nachdem neues Öl aufgefüllt wurde.

Geschrieben

Ich würde erst einmal die Kerzen rausnehmen, dann einen ordentlichen Schuss Rostlöser in die Kerzenöffnung spüren und den Motor von Hand durchdrehen. Dann über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag noch mal von Hand drehen und erst dann starten. Sobald das Öl halbwegs warm ist, ablassen und Öl und Filter wechseln.

Geschrieben

Hi, wie beschrieben; erst mal manuell drehen, dann Laufen lassen bis der Motor und Getriebe Betriebstemperatur hat, dann Motor-Reiniger ( weiss nicht mehr wiedas Zeug heißt) ins Öl, einige Runden mit Fahren (ca. 100km) und dann erst den Ölwechsel.

So hab ich es bei meinem Activa gemacht, sonst ist das neue Öl gleich wieder schwarz und Du kannst es nach 500km wieder wechseln .

Geschrieben

So hab ich es bei meinem Activa gemacht, sonst ist das neue Öl gleich wieder schwarz und Du kannst es nach 500km wieder wechseln .

Huhu :) wie lang stand denn dein Activa?

Geschrieben

meiner 3/4 Jahr bim Freundlichen

Geschrieben
meiner 3/4 Jahr bim Freundlichen

na das geht ja noch ;) meiner jetzt gute 4 Jahre.. is aber nach 3 Jahren ohne murren angegangen und gefahren. hat ne Strecke von schätzungsweise 2km ohne Macken gefahren. nur dass er vorn gehoppelt hat aber das tat er ja vorm abstellen auch schon ;)