Zum Inhalt springen

Fußballkrimi heute!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten das Glück, das WM-Finale im niederländischen Fernsehen zu verfolgen (und auch zu verstehen). Hier ein O-Ton des Kommentators gegen Ende der 2. Halbzeit:

" DIe Spieler geraten langsam unter Druck. Aber was heisst schon unter Druck? Meine Mutter war früher unter Druck; sie musste sehen, dass jeden Abend das Essen auf den Tisch kam..."

Schöner kann man es wirklich nicht sagen!

Klaus

Geschrieben

So, und jetzt könnt Ihr Euch von Zurigo wieder erklären lassen, dass ihm seine innere Stimme sagt, dass Deutschland kein verdienter Weltmeister sei oder er sich lieber eine andere Art Fußball vorstellen würde.

LOL rofl

In diesem Zusammenhang wundere ich mich allerdings, dass sich der elitäre zurigo mit so etwas "bodenständigem" wie Fußball überhaupt so intensiv beschäftigt, dass er dazu eine Meinung haben haben kann.

Geschrieben
Bei Halbzeit hatte ich erwogen, schlafen zu gehen.

Wie kann man denn überhaupt auf die Idee kommen? Wenn's nötig gewesen wäre, hätte ich auch nochmal 90 Minuten auf das erlösende 1:0 gewartet.

Viele Grüße

R.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war froh, dass es dann vorbei war. Zunullspiele bis kurz vor Ende mögen dramatisch sein - für den einen oder anderen. Ich finde sie eher zäh. Deutschland hatte in den ganzen 120 Minuten vielleicht mal 4 - 5 waschechte Torchancen. Das ist ungefähr so, als wenn man einen Tag vor einem Murmeltierbau sitzt und wartet, ob eins rauskommt. Das befriedigt nur begrenzt. Vor allem, wenn man Murmeltiere kennt.

Aber mal im Ernst: der Sieg gestern war schon glücklich. Und gerade bei den mir so geliebten Kombinationen in Strafraumnähe sah es ziemlich mau aus. Da blitzte nicht allzu viel Eleganz und Können auf. Die stolperten mehr, als dass sie kombinierten.

Das Tor von Götze war göttlich. So ähnlich stelle ich mir das für einen Universumsmeister im Fußball vor. Das wird in den Köpfen der Menschen hängen bleiben. Viel mehr aber auch nicht.

Man konnte gestern erst so richtig begreifen, dass Brasilien diesmal eine absolut schwache Mannschaft hatte. Das 7:1 beweist das. Argentinien hingegen bot ähnlichen Fußball wie die Deutschen. Er gefiel mir in Ansätzen sogar etwas besser. Aber das lag hauptsächlich an Messi und noch einem.

Also: insgesamt zwar viel Milch, aber wenig Kakau. So würde ich das Endspiel beschreiben. Bin froh, dass das Leben jetzt wieder normal wird. Alle 4 Jahre ist gut. Und eins wurde wieder klar. Fußball ist ein Kampfsport. Es gibt wohl keinen brutaleren Sport als diesen.

Der Kommentarsprecher lavierte gleitend zwischen heimeliger Fußball-Pathetik und einigen nützlichen Informationen. Nicht super, aber auch nicht schlecht. Eben wie das Spiel.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
Deutschland hatte in den ganzen 120 Minuten vielleicht mal 4 - 5 waschechte Torchancen. Das ist ungefähr so, als wenn man einen Tag vor einem Murmeltierbau sitzt und wartet, ob eins rauskommt. Das befriedigt nur begrenzt. Vor allem, wenn man Murmeltiere kennt.

Hi!

Die Argentinier haben super verteidigt und standen sehr kompakt. Insofern liegt es nahe, dass da kein Schützenfest wie bei der brasilianischen Kreisligamannschaft möglich war.

Geschrieben

super, der mario...

mario.jpg

Geschrieben

Zurigo hat das Spiel immer noch nicht verstanden. Brasilien spielte von Beginn an sehr offensiv und bot entsprechende Lücken in der Abwehr. Argentinien spielt seit Jahren mit einem massiven Abwehrbollwerk, während nur eine Hand voll Spieler in die Offensive geht. Wenn da 8 Argentinier im eigenen 16er rum stehen, dann kann man sich da nicht so durch kombinieren wie gegen Brasilien.

Wenn du wissen willst, wer unterm Strich die bessere Mannschaft war, dann kuck dir die Statistik an: http://www.kicker.de/news/fussball/wm/spiele/weltmeisterschaft/2014/8/1417882/0/default/0/default/spieldaten_deutschland_argentinien.html

Deutschland war den Argentiniern überlegen und hatte viel mehr Spielanteile. Durch die offensive SPielweise ergaben sich zwangsläufig Lücken für Messi und Co.

Dazu kommt, dass Argentinien mit Abstand sein stärkstes Spiel bei diesem Turnier gemacht hat. So wurde das Spiel gerade durch das lange 0:0 mitunter das spannendste, was ich seit Jahren gesehen habe.

Bei uns hatte Özil endlich wieder mal einen grandiosen Abend, sowohl kämpferisch als auch spielerisch. Hummels und Boateng in der Abwehr ebenfalls mit grandioser Leistung, da blieb nicht viel Spielraum für die Argentinier. Und über die Kampfsau Schweinsteiger braucht man nichts mehr sagen. Der hat wirklich alles gegeben.

Mir fällt spontan bei beiden Teams kein Spieler ein, der gestern nicht gut gespielt hat. Nur der Schiedsrichter war mal wieder ein Totalausfall. Aber wenn Sepp Blatter sagt, dass die Schiedsrichter bei dieser WM alle eine gute bis sehr gute Leistung abgegeben haben, dann muss man das wohl so hinnehmen. Besser wäre allerdings, wenn man zu so einem Turnier ausnahmslos die besten Schiedsrichter schickt und nicht aus jedem Verband (egal in welcher Bananenrepublik) Schiedsrichter importiert.

Was der Italiener da gestern gepfiffen (oder besser nicht gepfiffen) hat war eines Finales nicht würdig

Geschrieben

Muß ein "tolles" Spiel gewesen sein. Hab mir gerade die Zusammenfassung in der ARD-online angeschaut: 6min30....davon 4mal den gleichen Torjubel.

Bin ich froh, daß ich zur 2ten Halbzeit ins Bett bin. Wir waren wohl vom gesammten Mittelmaß der WM, der mittelmäßigbessere....grottiger Fußball.

Aber es hieß ja vorher schon, wollt ihr daß wir schön spielen und rausfliegen, oder daß wir gewinnen. Also mir wäre eine Niederlage lieber gewesen, als noch so ein ( wenn auch schönes ) Tor von dem überbewerteten Schnösel bejubeln zu müssen. Da haben doch einige nicht mal die Leistung für die Kreisliga gebracht.

Geschrieben

MUAHAHAHAHA! aufm sofa hocken und rummotzen, und nix ist euch recht:

- gewinnt die mannschaft, aber der fussball war eher der pragmatischen sorte: BUUUUH

- ist der fussball schoen, aber das ergebnis nicht (oder die tordifferenz nicht angemessen hoch genug): BUUUUUUH

- passiert beides, war der gegner zu schwach: BUUUUUUUUH

ihr habt wahrscheinlich ein echt armseliges leben, damit ihr euch mit diesem gemecker profilieren muesst. und dann noch der spruch, dass man so eine meisterschaft nicht allein mit deutschen tugenden gewinnen kann. S A K R I L E G ! oh, und ich habe vergessen: diejenigen, die das turnier tatsaechlich GESPIELT haben, freuen sich ueber einen sieg und zeigen emotionen - das macht sie natuerlich automatisch ueberheblich und blasiert.

und deswegen freue ich mich doppelt fuer loew: er hat sich nicht von den herrchen und wuerstchen kleinkriegen lassen, und nicht von den schmierfinken und bierbundestrainern.

…ganz zu schweigen von jenen, die bei der ahnung einer flagge gleich wieder europa in schutt und asche liegen sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Muß ein "tolles" Spiel gewesen sein. Hab mir gerade die Zusammenfassung in der ARD-online angeschaut: 6min30....davon 4mal den gleichen Torjubel.

Bin ich froh, daß ich zur 2ten Halbzeit ins Bett bin. Wir waren wohl vom gesammten Mittelmaß der WM, der mittelmäßigbessere....grottiger Fußball.

Aber es hieß ja vorher schon, wollt ihr daß wir schön spielen und rausfliegen, oder daß wir gewinnen. Also mir wäre eine Niederlage lieber gewesen, als noch so ein ( wenn auch schönes ) Tor von dem überbewerteten Schnösel bejubeln zu müssen. Da haben doch einige nicht mal die Leistung für die Kreisliga gebracht.

So muss es sein, wenn ein Trockenbauer versuchen würde, mir meinen Job zu erklären.

Ich habe sogar in meiner Jugend mal für ein 3/4 Jahr regelmäßig einen Fußball aus der Nähe gesehen und, man glaubt es kaum, auch gelegentlich mit dem Fuß berührt. Im Verein.

Mir läge trotzdem nur wenig ferner, als Urteile zur Überwertung einzelner "Schnösel" zu sprechen oder Mitglieder der Mannschaft der Kreisklasse zuzuordnen. Ebensowenig könnte ich das Attribut "mittelmäßig" fundiert zuordnen. "Gut", "überragend", und "meisterlich" aber auch nicht :)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Wie kann man denn überhaupt auf die Idee kommen? Wenn's nötig gewesen wäre, hätte ich auch nochmal 90 Minuten auf das erlösende 1:0 gewartet.

Viele Grüße

R.

Ganz einfach, ich habe die Spannung kaum aushalten können und überlegte, was ich tun könnte. Erst wollte ich zurück zu Lippi (Wolfgang Lippert) schalten, der so schön über Rügen plauderte. Das war, glaube ich, dann auch zu Ende. Immerhin wurde sehr schnell deutlich, dass die Argentinier immer noch Fußball spielen können. Und dass es nicht leicht für die deutsche Mannschaft werden würde, sich den Titel zu holen. Und das konnte ich nur schwer aushalten.

Dorothea

Geschrieben
In diesem Zusammenhang wundere ich mich allerdings, dass sich der elitäre zurigo mit so etwas "bodenständigem" wie Fußball überhaupt so intensiv beschäftigt, dass er dazu eine Meinung haben haben kann.

Seit dem kleinen Sonnenschein aus Lünen wissen wir doch aber, daß es zur "Meinung zu / über etwas" in keinem Fall auch "Ahnung / Beschäftigung von oder mit etwas" erfordert.

Geschrieben

wo ist der like-button, wenn man ihn dringend braucht? (ich glaub, den haben die bonobos)

Citronenbändiger
Geschrieben

Er ist wieder da!!!!icon10.png

Geschrieben

Habe gerade die Rückschau der Fußball-WM der deutschen Mannschaft von Gerhard Delling gesehen. Ja, es war noch einmal eine Freude, das anzuschauen. Ich mochte ja immer diese Zwei aus der "Muppet-Show", Gerhard Delliung und Günther Netzer. Herrlich war das immer.

Nun hatten wir ja diese ganzen Olivers und Mehmet Scholl.

LG

Dorothea

Geschrieben

Hi,

habe ich auch gesehen, bei dem Tor von Götze habe ich wieder Gänsehaut bekommen, einfach ein Top Team.

Grüsse

Geschrieben
Habe gerade die Rückschau der Fußball-WM der deutschen Mannschaft von Gerhard Delling gesehen. Ja, es war noch einmal eine Freude, das anzuschauen. Ich mochte ja immer diese Zwei aus der "Muppet-Show", Gerhard Delliung und Günther Netzer. Herrlich war das immer.

Nun hatten wir ja diese ganzen Olivers und Mehmet Scholl.

LG

Dorothea

Nunja, seit wir da den Kahn und vor allem den Scholl stehen haben, werden diese Spiele mit absolutem Fachwissen kommentiert. Das ewige Gezanke von Delling und Netzer war einfach nur noch nervig. Das wurde nur noch von der ZDF Trulla unterboten, die sie bei diesem Turnier zum Glück ins Spielercamp degradiert haben. Die war echt unmöglich. Und auch wenn jetzt wieder ein 5er für die Chauvikasse nötig ist: Eine Frau ist als Kommentator von Fußballspielen einfach ungeeignet, sofern sie nicht jung und hübsch ist und maximal die Fans auf der Straße interviewt ;)

Geschrieben

Absolutes Fachwissen? Das ich nicht lache. Absolutes Bla Bla. Netzer war nicht nur ein toller Fußballer - in einer Reihe mit Zinedine Zidane und David Backham - er hat auch ein entsprechendes Fachwissen.

Mag sein, dass sich Frauen als Kommentatoren beim Männerußball nicht so gut machen. Obwohl - wenn Margot Käsmann oder Alice Schwarzer das machen würde, könnte das vielleicht interessant sein. Doch die Beiden sind wohl leider keine Fußballprofessorinnen.

Dorothea

Geschrieben
Absolutes Fachwissen? Das ich nicht lache. Absolutes Bla Bla. Netzer war nicht nur ein toller Fußballer - in einer Reihe mit Zinedine Zidane und David Backham - er hat auch ein entsprechendes Fachwissen.

Mag sein, dass sich Frauen als Kommentatoren beim Männerußball nicht so gut machen. Obwohl - wenn Margot Käsmann oder Alice Schwarzer das machen würde, könnte das vielleicht interessant sein. Doch die Beiden sind wohl leider keine Fußballprofessorinnen.

Dorothea

Scholl steht dem Netzer in Fachwissen in nichts nach. Dafür ist er mit dem modernen Fußball besser vertraut und im Gegensatz zu Netzer hat er auch die entsprechende Ausstrahlung, um das Publikum vor der Glotze nicht mit den ersten beiden Sätzen einzuschläfern. Jemanden wie Netzer kann man normalerweise nicht vor eine Kamera lassen

Geschrieben
Und auch wenn jetzt wieder ein 5er für die Chauvikasse nötig ist: Eine Frau ist als Kommentator von Fußballspielen einfach ungeeignet, sofern sie nicht jung und hübsch ist und maximal die Fans auf der Straße interviewt ;)

Och, die Töpperwien macht das eigentlich ganz gut....allerdings im Radio. Und das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Da ist nix mit Stuss erzählen oder mal 3 Sekunden Pause machen.

http://www.presseportal.de/mobil/story.htx?mobil&nr=2265496&firmaid=60314

Gruß Higgins

Geschrieben

Wundert mich, dass die den Netzer nicht schon vor Jahren entsorgt haben. Der ist einfach nur peinlich.