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Geschrieben

Mal frag: Wie fahrt ihr eigentlich in die Kurven, wenn ihr keinen Aktiva habt. Mir ist gerade wieder eingefallen, dass ein Bekannter meinte: "Du musst um die Kurven sägen!" Heute habe ich es wieder ausprobiert, was ich schon vergessen hatte. Es scheint zu stimmen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Wenns ne Rechtskurve ist, drehe ich das Lenkrad nach rechts. Andernfalls andersrum

Geschrieben

Frage doch einfach mal spätActiva, ob er dich auf einer kurvenreichen Strecke als Beifahrerin mitnimmt; dann hast du den direkten Vergleich zwischen Kurven fahren und "um die Kurven sägen". :-))

Geschrieben (bearbeitet)

"Kurve sägen", das ist ne Fahrtechnik, die ich von frühen Porsche 911 kenne. Im Drift konnte man die Karre mit "sägenden", also hin- und her-Bewegungen am Lenkrad, einigermaßen kontrollieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich kenn nur "die Kurve kratzen"

Gruß Werner

Geschrieben

Ich denke auch, sowas braucht man nur bei üblen Heckschleudern. Citroëns fahren normalerweise einfach dahin, wo man hinlenkt.

Geschrieben

Gibts hier eigentlich nen foreninternen Wettbewerb für sinnlose Threads, von dem ich noch nichts mitbekommen habe? ;)

Geschrieben

Augenblick, ich frage die Heckklappendämpfer. :D

Geschrieben

Über Faghrtechnik sich auszutauschen, finde ich nicht sinnlos.

Als ich Freitag mal wieder in einer enlosen Kurve war, fiel mir der Rat eines Kriminalen wieder ein, der öfter mal auf Verbrecherjagd ist. Ich meine schon, dass Vorderradantriebler da ein gewisses Problem haben. So erlebe ich das wenigstens, obwohl ich ja die Komfortkugeln neu habe.

Dorothea

Geschrieben
Über Faghrtechnik sich auszutauschen, finde ich nicht sinnlos.

Als ich Freitag mal wieder in einer enlosen Kurve war, fiel mir der Rat eines Kriminalen wieder ein, der öfter mal auf Verbrecherjagd ist. Ich meine schon, dass Vorderradantriebler da ein gewisses Problem haben. So erlebe ich das wenigstens, obwohl ich ja die Komfortkugeln neu habe.

Dorothea

Hast du das Problem nur, wenn du jemanden jagst oder generell?

Geschrieben (bearbeitet)
ich kenn nur "die Kurve kratzen"

Gruß Werner

Genau, und hinterher haut man sich ne Stunde auf´s Ohr :D

Ich denke auch, sowas braucht man nur bei üblen Heckschleudern. Citroëns fahren normalerweise einfach dahin, wo man hinlenkt.

Kurzes Gaswegnehmen im Grenzbereich eröffnet neue Möglichkeiten.. weil der Citroen-Fronttriebler sonst eben gar nicht dahin fährt, wo man hinlenkt, sondern gnadenlos aus der Kurve heraus schiebt...

Tatsächlich ist das Fahrverhalten allerdings in Abhängigkeit von den Reifen völlig verschieden. Mit manchen Reifensätzen untersteuert ein Xantia hemmungslos und unkorrigierbar, während er mit einer anderen Sorte schön neutral liegt und leicht zum Übersteuern bewegt werden kann.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
... Kurzes Gaswegnehmen im Grenzbereich eröffnet neue Möglichkeiten.. weil der Citroen-Fronttriebler sonst eben gar nicht dahin fährt, wo man hinlenkt, sondern gnadenlos aus der Kurve heraus schiebt...
Toooorsten! Wir reden hier vom normalen Fahren im öffentlichen Strassenverkehr, nicht von Deinem Fahrstil. :) :)

Ich hab grad ein relativ teures kostenpflichtiges Foto von meiner Rückfahrt vom Xantia-Treffen geschickt bekommen. Da war ich kurz vor zuhause so schön in Gedanken und hab doch tatsächlich mit dem Xantia die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als 60% überschritten. Dabei war das immer noch gemütliches (Komfortkugel-orientiertes) Schaukeln ohne jedwedes Eigenlenkverhalten des Fahrwerks.

(Okay, eine so hohe prozentuale Überschreitung ist keine Kunst, wenn außerorts auf freier, allerdings kurviger Strecke das Limit bei 40 km/h liegt. ;))

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte als Andenken an das letztjährige Xantia-Treffen auch ein schönes Erinnerungsfoto bekommen. 97 statt der erlaubten 70. Es war abends, kein Verkehr, kein Mensch auf der Straße. Dabei hatte ich Schwein gehabt, stand bereits wegen anstehendem Abbiegen voll auf der Bremse, als mich der stationäre Blitzer erwischte. Sowas bedeutet 1 Jahr relativen Wohlverhaltens, um keinen Führerscheinenzug zu riskieren... und ich werde im Schnitt alle 2 Jahre mal geblitzt, bei 45.000 km jährlich.

Beim nächsten Mal pack ich das Blitzgerät einfach in den Kofferraum und entsorge es unauffälllig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten hat genau beschrieben, was ich meine. Auf unbekannten Strecken, wenn da dasSchild "gefährliche Kurve" kommt, weiß ich ja nicht, wie die aussieht. Oft genug fahre ich dann sehr langsam. Aber ich hbe nicht immer LKust dazu, zumal wenn ich Einheimische die Kurven nehmen sehe. Sägen hilft ja auch tatsächlich.

Geschrieben

Hab das eben mal rund um den Rursee ausprobiert.

Der C5 ist zwar nicht unbedingt lahm, wenn man die Sort- und die S-Taste drückt.

Aber spochtlich kann man das nu wirklich nicht nennen.

Wenn ich die gleiche Strecke flott nehmen will,

dann nehm ich meinen 21 Jahre alten kleinen Toyota.

Der wird mit dem Gaspedal gelenkt.

Aber nur bei trockener Strecke, ansonsten verhält er sich recht eigensinnig.

Geschrieben
... Sägen hilft ja auch tatsächlich.
Dann beschreib doch bitte mal, was Du damit meinst. Mir ist "sägen" als Fahrtechnik für Kurven völlig unbekannt und ich hab schon diverse Fortgeschrittenen-Fahrsicherheitstrainings absolviert.
Geschrieben

Als ich Freitag mal wieder in einer enlosen Kurve war...

Ups, gefangen im Kreisel?

Geschrieben
ich kenn nur "die Kurve kratzen"

Gruß Werner

Wenn man das mit der Kurvengescwindiskeit im Grenzbereich übertreibt, kommt auch gerne mal "abkratzen" dazu

Geschrieben
Wenn man das mit der Kurvengescwindiskeit im Grenzbereich übertreibt, kommt auch gerne mal "abkratzen" dazu

Wobei man ja hier dann eher versucht, das in den Bereich der BMW-Fahrer zu verschieben. ;)

Geschrieben
Wenn man das mit der Kurvengescwindiskeit im Grenzbereich übertreibt, kommt auch gerne mal "abkratzen" dazu

Dagegen sollen ja die Schilder helfen. Und die Blitzer.

zurigo

Geschrieben
Wobei man ja hier dann eher versucht, das in den Bereich der BMW-Fahrer zu verschieben. ;)

im "Bereich" der BMW-Fahrer (Gott mit Dir du Land der Bayern!) gibt es auch noch die Begrifflichkeiten "pressn" (hdt. "pressen") und "roiwan" (hdt. "räubern") für mehr oder weniger forcierte automobile Fahrtechniken.

"do hob i eam voi presst was ganga is" würde z.B. der BMW-Fahrer äußern, beim erfolglosen Versuch, den vor ihm entspannt dahin-cruisenden Citroen-Hydropneumaten-Fahrer auf der kurvigen oberbayerischen Landstraße zu überholen...

;-)

Geschrieben

Beim Kurvenfahren, egal ob rechts oder links, hat ein Reifen nicht den Grip wie bei der Geradeausfahrt, sondern "rutscht" übertriebener Weise Richtung Kurvenaussenseite. Beim sägen wird beim schnellen Kurvenfahren das Lenkrad einige cm hinundher bewegt. Natürlich nicht soweit dass sich das Auto aufschaukelt. Dadurch wird die Kurve "eckig" gefahren und der Anteil von "geraden" Wegen mit Grip in der Kurve ist höher , daher auch ein schnelleres Tempo in Kurven. So oder ziemlich ähnlich wurde es damals in der Berufsschule erklärt.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben
Dagegen sollen ja die Schilder helfen. Und die Blitzer.

zurigo

Nee, tun die garantiert nicht, da hast Du was völlig falsch verstanden!
Geschrieben

Eben, die sind ja nichtmal gepolstert. Wie sollen die dann gegen das Abkratzen helfen.

Ich verstehe es eher so: Wenn irgendwo ein Blitzer steht, muß auch ein Schild aufgestellt werden. Sonst macht das alles ja keinen Sinn.

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