Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich fang mal vorne an :)

Meine C4 Coupe 1.6 VTS ist im Juni 2006 geboren worden und hat bis jetzt erst 36300 km runter.

Letzten Monat wurde der Anlasser getauscht von ATU weil andauernd die Sicherungs rausflog.

Als ich dann da vom Hof gefahren bin, hatte ich plötzlich ein vibrieren an den Pedalen aber nur beim Gas geben.

Kuppeln usw. ist kein Geräusch zu hören. Also beim Anfahren bzw. beschleunigen. Wenn ich die Geschwindigkeit halten, vibriert nix.

Also ich zum Freundlichen, der erstmal am sicken das ich nicht direkt gekommen bin auch wegen dem Anlasser usw. Naja egal,

ich die Sache erzählt und der Cheffe mal kurz gefahren. "Naja, da haben die wohl was am Luftfilter gemacht, der kommt bestimmt gegen die Karrosserie beim Gas geben das sich der Motor ja neigt."

Ok, ich Termin gemacht und versichert bekommen da da nix passieren kann weiter.

2 Wochen später dann hin und dann haben die Leutes von der Werkstatt ne ganze Std. rumgesucht und haben nix gefunden. Doch, sie haben Paste an das Steigrohr oder wie das heisst erneuert, da wo das Rohr

in den Motor geht. Das Vibrieren ist immer noch da und es nervt. Bin kitzelig an den Füssen.....

Hat einer nen Plan was das sein könnte ? Getriebe und Kupplung hat man beim Freundlichen generell ausgeschlossen. "Jung, Getriebe geht oder geht nicht" sagt der Cheffe. Das selbe mir der Kupplung.

Geschrieben

Man müßte einmal mit ATU klären, was die abgebaut haben, um den Anlasser zu tauschen. Da kommt der Abgaskrümmer und Teile der Motorlagerung in Frage. Wenn sie das unqualifiziert wieder zusammengewurstet haben und ich hätte da bei ATU so gewisse Vorurteile, sind Vibrationen immer drin. Ferndiagnose unmöglich.

Gernot

Geschrieben

Die Motorlagerung hat man bei Citroen schon untersucht und nichts gefunden. ATU hab ich schon gefragt, die sagen das die das nicht waren und es bestimmt vorher schon so war.

Die sind bei Citroen auf der Bühne hin und her gefahren und haben versucht den Fehler zu finden. Sah echt komisch aus.... 4 Leuts standen unten drunter und der oben fuhr immer hin und her.

Ich hab bei mir gedacht, hoffentlich verwechselt der jetzt nicht Kupplung und Gas Pedal...... :D

Geschrieben

Es könnte natürlich auch nur etwas verspannt sein und das lockert sich wieder, wenn der Motorgetriebeblock beim Fahren einmal richtig "durchgearbeitet" wird. Oder es muß das Kennfeld des Motors erstmal neu gelernt werden, weil die Batterie abgeklemmt war, und die Sache löst sich auch ganz von selbst mit der Zeit.

Gernot

Geschrieben

Verändere mal den Sitz der Schläuche/Rohre im Bereich des Anlassers wo gearbeitet wurde. Wenn da was nicht spannungsfrei verlegt ist, kann es zu Vibrationen kommen.

Motorlager und Krümmer bleiben beim ?NFU? Anlassertausch normalerweise unberührt.

Geschrieben

Bau mal den Luftfilterkasten aus und verschraube ihn im vorderen Bereich zusätzlich mit 2 Blechtreibschrauben (das Filter Ober- mit dem Unterteil). Sollte dann weg sein.

  • Danke 1
Geschrieben

Danke erstmal für die vielen Tipps. Werds mal versuchen und berichten.

Geschrieben

Vibriert nur die Pedalerie oder vielleicht doch der ganze Wagen? Du sagst es passiert nur beim beschleunigen und sonst eigentlich nicht. Dann schau Dir mal die Antriebswellen an! Könnte sein das die Spiel haben. Gruß Marco

Geschrieben

Nein, es vibriert nur die Pedalerie. Noch nicht einmal der Schaltknüppel vibiert. Und nur wenn man Gas gibt, als wenn Last auf den Motor kommt. Sobald man das Gas weg nimmt, ist die Viberation weg.

Geschrieben

Trotzdem mal nachschauen, vielleicht ist doch etwas Spiel vorhanden!

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

Nach Zahnriemenwechsel, Achsmanchetten links Reparatur + Getriebeölwechsel hatte ich die gleichen Erscheinungen mit der vibrierenden Pedalerie unter Last bei 2000 - 2500 u/min.

 

Ursache war in der Tat der Luftfilterkasten, diesen hatte ich hinten nicht bis Anschlag aufs Drosselklappengehäuse draufgeschoben.

 

 

 

 

Geschrieben

Zumindest beim Berli ist der NFU Motorluffilterkasten unten in eine Blechlasche eingesteckt, Beide Schrauben halten den Anlasser und den Luftfilterkastenfuß . Ohne den Filterkasten auszubauen kann man da nicht hingucken.

Zudem ist der Ansaug ( keine Ahnung vom C 4 ) beim Berli auch vorn an der Maske befestigt - oft ist er hier auch lose

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...