Zum Inhalt springen

Schwestermodell: Fensterheber Peugeot 407 defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Fahrzeug: Peugeot 407 SW, Bj 2005; dürfte wohl nicht ganz anders sein als der C5.

Problem: Fensterheber hinten rechts schliesst das Fenster mit Knackgeräusch, dann fährt das Fenster in die Mitte runter. Fensterheber geht auch etwas langsam. Hat man ein paar mal Probiert geht garnichts mehr, weder vom Fahrersitz noch direkt hinten. Zündung für ne Minute ausmachen, dann gehts wieder.

Frage:

1. Durch rantasten hab ich das Fenster jedenfalls schonmal zu und dicht gekriegt. Wie krieg ich nur diesen einen Heber deaktiviert, damit nicht irgendein Dämlack das wieder auf macht ? Gibts irgendeine funktion einer dauerhaften kindersicherung ? Vorne gibts nen knopp dafür, aber der "hilft" nur gegen das Öffnen mit dem schalter hinten.

2.Ich nehme an das ist was mechanisches, verrosteter bowdenzug oder so. Alternativ irgendwas im Motor selbst. Gibts was zu beachten bei der Türverkleidung ? sowas wie das seitlich nach oben rausschieben am XM ? Da steckt ausserdem ein Airbag drin.

Oder solte ich da, als latent ungeduldiger grobmotoriker, der sich noch an keiner CAN BUS-verseuchten 3. Jahrtausendschüssel ausgelassen hat, gleich lassen und meinen Vater dazu überreden etwas zuverlässigeres als den 407, also einen späten XM zu kaufen ? :-D Oder gilt auch bei fensterhebern die standardantwort: *erstmalauslesenlassen* ?

Max

Geschrieben

Ein mechanischer Defekt im Gestänge oder irgendwelchen Seilzügen wird wohl nicht vorliegen, das Fenster lässt sich ja vollständig öffnen und schließen. Vielleicht sind es -wie bei meinem damaligen C5- die nicht mehr ganz frischen Schachtgummis, welche zu stark an die Scheibe drücken und diese ausbremsen, bis der Fensterhebermotor durch seinen thermischen Überlastschutz blockiert wird. Kurzfristige Abhilfe kann dann die Reinigung des Fensterglases bieten, langfristige nur der Austausch der Schachtgummis (Material damals ca. 20,- EUR, habe aber nicht selbst montiert).

Zudem wird der Einklemmschutz des Fensters seine Aufgabe verlernt haben. Das lässt sich beheben, indem das Fenster -sofern es das mit sich machen lässt- einmal komplett geöffnet und anschließend wieder komplett geschlossen wird, und anschließend der Schalter zum Schließen erneut für etwa 2 Sekunden betätigt wird.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Das Fenster scheint in erster Linie schwergängig zu sein. Ich würde da mal Silikonöl in die senkrechten Fensterführungen geben. Türverkleidung abbauen und weiter Fehlersuche betreiben kann man später immer noch.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

Hab das damals wie beschrieben ( auch mit dem silikonöl) hinbekommen, vielen dank nachträglich :-D danach funktionierte alles einfandfrei. Jetzt ist an diesem Fenster der seilzug gerissen :-/ Gibts nen Trick bei den Türpappen, richtung wie man die runterschieben kann wie beim XM ?

Reparatursätze zum seilzug hab ich schon gefunden.

Max