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Geschrieben

Moinmoin allerseits,

ich komme eben vom TÜV zurück und "darf" jetzt die beiden hinteren Bremsleitungen in den nächsten vier Wochen wechseln. Meine Frage: Woher (mal abgesehen von Citroen direkt) kann man die nehmen? Ich nenne kein Börtelgerät, es sollte also keine Meterware sein...

Und falls es die Dinger nur bei Citroen gibt: Was kosten die so im Schnitt? Und sollte ich mit wieder drei Zusatzellenbogen einsetzen lassen, um die Leitungen dann einzubauen? Hat da jemand ein paar heiße Tips für mich?

Danke im Voraus,

Peter

Geschrieben

"Ich nenne kein Börtelgerät mein Eigen.." sollte das oben heißen... :-)

Geschrieben

hallo

wenn wir schon eimal beim thema währen:

man höhrt doch öfters von leitungen aus edelstahl, welche nicht mehr rosten.

auch habe ich schon von leuten gelesen, die leitungen aus kupfer in ihr auto verbauen, um den rost zu umgehen.

hat jemand erfahrung in diesem bereich?? und woher bekommt man solche leitungen aus edelstahl, b.z.w kupfer??

besten dank im voraus

felix

Geschrieben

hallo ?? (-:

oh, weiss wirklich niemand etwas zu diesem thema?? )-: ???

Geschrieben

Als vorgeformte und passgenaue Teile kenne ich nur die originalen Leitungen von Citroën, gibt es etwa noch andere Anbieter?

Geschrieben

Ich habe vor jahrzehnten in meinen damaligen R4 Bremsleitungen aus Kupfer gebaut. Ich weiß nicht mehr woher die waren.

Wenn Du ein Bördelgrät hast, brauchst du ja nur die richtige Rohrstärke. Es kann aber sein, dass die nur in 50m-Rollen zu haben sind. Ist ein krummes Maß. Ich glaube 3,5mm außen sowas, müsste ich messen gehen.

Technisch machbar ist es aber.

Für die Bremsleitungen von Cit. habe ich ca. 50 E bezahlt. Für die beiden hinteren und die vom hinteren T-Stück nach vorn zum Bremsventil.

Ich denke aber, dass die etwa 10 Jahre halten. Oder auch länger wenn die gefettet werden.

Geschrieben

hallo

ja ich habe eher ans selbermachen gedacht. ich arbeite selber in einer citroenwerkstatt und habe schon entsprechend viel leid gesehen was durchgerostete leitungen anbelangt. das hat mich auf die iddee gebracht...

also für 2cv gibt es unter www.franzose.de vorgefertigte sätze aus rostfreiem stahl. auch für ds soll es solche leitungen geben.

freuntliche grüsse

felix

Geschrieben

Hallo mal wieder!

Also ich habe mich jetzt mal ein wenig umgehört:

Die Leitungen aus rostfreiem Material zu bekommen ist weiter kein Problem (sei es nun die Kupfer-Nickel-Legierung oder Edelstahl). Man muß dazu lediglich die Leitungslänge und bei einigen Anbietern die Durchmesser angeben, dann bekommt man alles zugeschickt (fertig gebörtelt und so). Das Problem sehe ich im Moment noch darin, daß man die Leitungen dann wahrscheinlich NICHT in der passenden Form bekommt und sie selber zurechtbiegen muß - was auch wieder spezielle Gerätschaften erfordert.

Die beiden Bremsleitungen aus Cu-Ni kosten übrligens incl. Versand bei einem Anbieter knapp 21 Euros, also wesentlich günstiger als die Orischinohlen. Bleibt eben nur die Frage mit dem Biegen...

Für weitere Anregungen und Vorschläge wäre ich daher dankbar...

Gruß,

Peter D.

Geschrieben

Sand rein und ranhalten und biegen ... danach wieder abnahmen, snad ausblasen und einbauen

Geschrieben

Ach ja: Ein Bekannter arbeitet bei Airbus, die bemessen Klimaleitungen (Druck innen - vollkommener Druckverlust aussen, da können Leitungen auch mal adé sagen, beachte die Druckfestigkeit (Nähte ?)

Nur falls es irgendwelche Leitungen sind, meine ich ...

Geschrieben

Na, geht doch.

Spezielle Gerätschaften zum Biegen brauchst Du nicht. Nimm für die Spirale ein Rundholz oder -eisen und drehe die Leitung darum. Daumen geht nicht so gut. Scharfkantige Werkzeuge auch nicht.

Es gibt aber auch Rohrbiegezangen.

Aber Holzteile mit den passenden Durchmessern tuen es auch.

Mail doch mal die Adresse rüber.

Geschrieben

Hallo,

bei einem BX würde ich einfach die Originalleitungen kaufen und nach dem Einbau mit einem Unterbodenschutzwachs behandeln. Das sollte für die gesamte Restlebensdauer des BX reichen.

Grüsse

Henning

Geschrieben

Also nochmals ein herzlitsches "Hallo" an alle,

die originalen Bremsleitungen kosten bei Citroen übrigens zusammen etwa 25€. Das sind etwa 5€ mehr als die CU-NI-Leitungen von dem Teilehändler aus der ACZ (fr.ench.co.nnection.cx@t-online.de). Auf der einen Seite habe ich den Vorteil, daß die Leitungen fertig gebogen sind, auf der anderen den, daß ich nix mehr fetten brauche und die Leitungen auf ewig vergessen kann. Ich denke, da kann sich jeder aussuchen, was ihm/ihr lieber ist. Ich werde auf jeden Fall mal die "Eigenbauleitungen" nehmen - schon weil ich gerne schraube...

Der Vollständigkeit halber sollen noch die anderen Anbieter genannt werden, die allerdings noch keinen Preis genannt haben, da sie die Länge der Leitungen nicht kennen - und über das verwendete Material ist mir da auch nichts bekannt:

treffpunkt-citron@t-online.de

order@kfz-teile-schneider.com

Alle anderen haben entweder noch nicht geantwortet oder sie führen die Leitungen nicht.

Danke an alle schonmal die mir Tips gegeben haben,

Grüße,

Peter D.

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