Zum Inhalt springen

Hutablage/Kofferraumabdeckung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit

Problem:

Die Kofferraumabdeckung meines `90 BX GTI fällt immer in den Kofferraum. Sie scheint einfach ca. 1 cm zu schmal zu sein, um satt auf den Führungen der Kofferraumwände zu liegen. Zudem ist vorne rechts die Halterung an der Kofferraumabdeckung abgebrochen. Im Lager hatte ich noch eine intakte Kofferraumabdeckung, doch auch diese schien zu schmal zu sein und purzelte gleich in den Kofferraum. Des Weiteren fiel mir auf, dass die zwei Halterungen der geteilten Rücksitzbanklehne nicht mit den vorgesehenen Aussparungen der Hutablage übereinstimmen (siehe Pfeile auf dem Bild):

c54c91404341459_800.jpg

Das ergibt doch irgendwie keinen tieferen Sinn...

Deshalb Frage:

Gab es bei der Limo zwei verschiedene Kofferraumabdeckungen, je nach Version mit einteiliger oder zweiteiliger Rücksitzbank?

Ich selber kenne nur diese Variante, habe aber bisweilen auch nur BX-Modelle mit einteiliger Rücksitzbank besessen.

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben

Hallo,

Ich kenne von meinen beiden BXen nur die Variante, die an den beiden Ecken, die zur Rückbank gehen, jeweils eine Nase haben. Damit greifen die in eine Lücke rein.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo!

Das hatte ich auch bei meinem BX 14 TGE. Eine Krankheit, die bei älteren Bxen typisch ist. Der Grund ist, dass das Auto hinten allmählich 'Breiter' wird. Das ist zwar nicht gefährlich, führt aber zu dem bekannten Phänomen. Ich habe damals einfach die Haltestangen mit Metallhülsen verlängert, dann hält es wieder.

bonne chance

hercule

Geschrieben

Bei den geteilt umlegbaren Rückenlehne des Rücksitzes greift die Ablage seitlich in die Seitenteile ein und bei den nichtgeteilten sind Halterungen montiert in die die Ablage quasi eingeklickt wird.

Die montierten Halterungen deiner Rückbank "stützen" die Ablage nur, damit Sie nicht durchhängt.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten! :)

Eine Krankheit, die bei älteren Bxen typisch ist. Der Grund ist, dass das Auto hinten allmählich 'Breiter' wird. Das ist zwar nicht gefährlich, führt aber zu dem bekannten Phänomen.

So ein Blödsinn aber auch. Im Alter wird der Hintern fett...die BXe leben und sie sind weiblich ;)

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Vive la femme BX
Geschrieben

War bei meinem BX auch so. Abhilfe schaffte ich mir, indem ich Rechts und links mit einem Alustreifen 1mm Stark die Auflage verbreitert habe. Auch die Aufnahme an der Rücksitzbank war bei meinem nicht in Ordnung. Abhilfe: Im Baumarkt Rundriegel (Grendelriegel) besorgt, und diese als "Drehpunkt" an die Hutablage montiert. Da muss man allerdings rechts und links ein Loch bohren....

Geschrieben

Stimmt, das mit den Aluverstrebungen - also Verbreiterung der Aufnahmen Kofferraumwände rechts und links - habe ich bei meiner Serie 1 auch gemacht. Ich dachte allerdings, dass die Kofferraumabdeckung aufgrund des Gewichts der zwei 30 cm Boxen der Anziehungskraft nachgab. Beim 19 TRI kam dann ein eingepasstes Boxenbrett - welches die gesamte Kofferraumabdeckung ersetzte - aus meinem 16V hinein...ursprünglich stammte das Teil aus dem BX Velvet meines Bruders...naja, tut aber nichts zur Sache.

Habe soeben die vordere rechte Kunststoffhalterung ersetzt. Der Quatsch ist auch nur mit 3 Plastiknieten (oder sowie) befestigt...Kunststück bricht die Halterung ab. Hab`s erst mal geklebt und verstärke das Ganze danach noch mit 3 Schrauben, was ein cleverer Kopf bereits schon auf der linken Seite gemacht hat. Um die Aluverstärkung komme ich sowieso nicht herum, denn zum Schluss kommen noch ein paar Kübel in die Kofferraumabdeckung...:)

Haben die BXe mit der einteiligen Rücksitzbank nicht irgendwelche Führungen/Halterungen an der Rücksitzlehne, wo sich die Aussparungen mit Sicht auf die vordere Querstange der Kofferraumabdeckung befinden? So zum einhängen?

Geschrieben

Bei der einteiligen Rückenlehne wird die Ablage tatsächlich an der Lehne eingehängt, genau dort wo die 2 Aussparungen in der Ablage sind. Dafür sind die seitlichen Haken (mit den 3 "Plastiknieten") bei diesen Modellen nicht vorhanden.

Geschrieben

Thanks, so langsam blick ich durch... Nachdem ich den seitlichen Hacken rechts montiert habe, hält das Ding plötzlich auch. Ist aber mühselig, die Hutablage so einzuhängen. Mit der einteiligen Rücksitzbank ging das stets einfacher.

Man grüsst,

Vulcan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...