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XM Y 3 2,1 TD Motor 205.000 km mit Getriebe , Zahnriemen,SP, Wapu bei 145.000 gewechselt


Kroack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

200 Euro auf Palette. Also zum Preis einer dichten Einpritzpumpe. Standort Nähe Nürnberg. Aufladen mit Stapler kein Problem.

Grüße Rü

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ist der Motor noch da ? was für ein Modell ist das ?

Lg Floh

Geschrieben

Leider ist der Motor nicht mehr verfügbar. Hab aber noch einen mit 300.000 in meinem XM ,der demnächst verfügbar ist. Was meinst Du mit Modell ???

Geschrieben

PHZ, P8A, P9A

Ich würde gerne wieder den Motor mit der Bosch ESP (PHZ in meinem Fall) einbauen.. :)

Geschrieben

Y3 waren ja alle mit Bosch, was aber dem Motor doch egal ist, kann man ja rumtauschen wie man will, oder sehe ich da ein Konstruktionsmerkmal nicht ,das wichtig ist , so Leistungs oder haltbarkeitsmäßig ?

der P9A war ja ohne Turob, beide anderen sind umbaubar, zumindest laufen schon ein paar Umbauten von mir. Thermostatgehäuse und alles lassen sich problemlos übernehmen

Geschrieben

Ich hätt auch noch einige...für kleines Geld.auch noch ein komplettes Auto

Geschrieben

hallo allerseits

nach langer abwesenheit - aus persönlichen gründen - jetzt aus aktuellem anlass wieder hier.

zur zeit habe ich einen Y4 Break 2.1 TD. der wagen ist leider keine schönheit wäre jetzt (august) aber ohne nennenswerten aufwand durch den tüv gekommen.

leider ist vor ein paar tagen das nockenwellenrad geplatzt !! ? .....einschliesslich meiner xm träume :-( ....mangels gutem ersatzmoter oder -fahrzeug....

hat jemand hier noch einen 2.1 td mit der elektronischen Boschpumpe ?

ein paar schöne Y4 mit 2.5 td habe ich gefunden .... aber der Leumund des Motors ist ja nicht so toll :-(( . . .schon gar nicht weit jenseits der 200 000 km . . .

über tipps und angebote würde ich mich freuen :-)

vielleicht klappts ja doch noch mit xm-urlaub ;-)

Geschrieben

Aaalso Nockenwellenrad und das ganze Zylinderkopfzeug ist einzeln zu wechseln und hat erstmal nix mit der Pumpe zu tun, die ist ja an den Motor geschraubt und kann übernommen werden.

Was genau hast du vor ? Hast Du jemand der die Arbeit kann ?? Dann sollte der genau sagen was er braucht. Beim ,21 er brechen bei Zahnriemenriß die Kipphebel, die Ventile und der Kopf können verbleiben. Nockenwelle sitzt in einem extra Deckel der sich einzeln abbauen läßt. Diese Teile hab ich einzeln liegen...

Geschrieben

Woow ! Blitzreaktion :-)

Die Arbeit kann ich schon selbst. Allerdings fehlen mir die detailierten erfahrungen. Darum bin ich jetzt überascht das sich so ein schaden reparieren lässt !?

Wegen der Pumpe hab ich niur gefragt, weil ich mir die Umbau- und Einstellbeitarbeit sparen wollte. Also nur mal fix "motor rein/raus"

Wie gesagt - keine schönheit mehr - würde ich nur für die "kleine Mark" wieder zum laufen bringen.

PS: hast PN

Geschrieben

Nu mach das so,wie Rü das vorschlägt.Er hat da recht.Is deutlich weniger Arbeit wie kpl Motortausch.Nach Abnahme des Nockenwellenkasten aber trotzdem Ventile mit die Federn auf Geradheit Prüfen(Sichtprüfung).

Denn aktuell hab ich einen Wagen vo xantianeuer dastehen,dem bei hohen tempo der ZR abgerissen ist,da sind die Ventile krumm,allerdings vermutlich,weil sich die zermatschten Schlepphebel zwischen die Schäfte gequetscht haben.

Gr SW

Geschrieben

Ist erfeulich, dass es (langsam?!) echte xm-Kenner gibt- vollen Respekt für die mir unbekannten Mäner aus "Berg" und "Hallerndorf"- wo auch immer das genau ist. Ist Franken völlig daneben? Wenn Franken, dann noch mehr Respekt- die Menschen da habe ich (Rheinländer) als sehr ehrlich, bodenständig und innovativ und freundlich zugleich erinnerlich. Als Arbeitskollegen sehr angenehm. Zudem nicht so nervend-besserwesserlich wie die Schwaben, die viel schwätze, und noch viel weniger hinkriege.- (Ja, ich habe schwäbische Provinz mit all' ihren Possen in TÜ studierend mitleidsvoll zur Kenntnis genommen)... Als ich xm fuhr, gabe es all' das noch nicht-- und doch schon zu Lebzeiten Lieferengpässe- ich sage nur: FH vorn links y4... Blamabel. Als der xm dann unverschuldet Totalschaden wurde, trauerte ich still- kaufte für ganz Kleines einen 806 Turbo und habe- nach UMweg über v70 und c8- wieder einen. xm mit dem Motor ct wäre toll. Findet man nur nicht...

Geschrieben
Ist erfeulich, dass es (langsam?!) echte xm-Kenner gibt- vollen Respekt für die mir unbekannten Mäner aus "Berg" und "Hallerndorf"- wo auch immer das genau ist. Ist Franken völlig daneben? Wenn Franken, dann noch mehr Respekt- die Menschen da habe ich (Rheinländer) als sehr ehrlich, bodenständig und innovativ und freundlich zugleich erinnerlich. Als Arbeitskollegen sehr angenehm. Zudem nicht so nervend-besserwesserlich wie die Schwaben, die viel schwätze, und noch viel weniger hinkriege.- (Ja, ich habe schwäbische Provinz mit all' ihren Possen in TÜ studierend mitleidsvoll zur Kenntnis genommen)... Als ich xm fuhr, gabe es all' das noch nicht-- und doch schon zu Lebzeiten Lieferengpässe- ich sage nur: FH vorn links y4... Blamabel. Als der xm dann unverschuldet Totalschaden wurde, trauerte ich still- kaufte für ganz Kleines einen 806 Turbo und habe- nach UMweg über v70 und c8- wieder einen. xm mit dem Motor ct wäre toll. Findet man nur nicht...

Naja,wir Franken sehen net immer alles so verbissen..Ham ja auch keine D-U(m)mweltzone hier.Danke für das Kompliment.ham ja auch keine Pkw-Autoindustrie hier...Gehe mal von aus.daß "völlig daneben" hier als kompliment gemeint ist

Gr SW

Geschrieben

Hmm, mein erster Y3 (Bj 1990) mit dem P8A hat ne Lucas drin, aber baugleich sind sie ja, und P9A fällt da wirklich raus..

Das Ganze Hin und Her ist entstanden nachdem mir der Zahnriemen übergesprungen, jetzt muss ich erst mal sehen wie's weitergeht..

Geschrieben

@kroack . . .du hast PN . . .bitte melden . . .pn-tel-mail....DANKE

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