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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Erfahrung mit E10, fahre seit kurzem einen 99er C.T. und möchte gerne umsteigen. Gruß Martin

Geschrieben

Hier im Forum gab es bei Einführung über die Jahre einen mehrseitigen Thread dazu.

Geschrieben

Google aufrufen, eingeben:

site:forum.andre-citroen-club.de Citroen XM E10

Enter drücken.

Links klicken. Lesen.

Gruß

Fred

Gast steve hislop
Geschrieben

Ich habe meinen Ex-Xantia V6 mit E-85 gefahren und kann abschliessend nur sagen: Ohne anderes Steuergerät lohnt es nicht und E-10 lohnt erst recht nicht. Das ist Pfennigfuchserei.

Wenn Dir langweilig ist und Du gleichzeitig bereit bist etwas zu riskieren, dann rüste auf Gas um. Ab 3l Hubraum soll es Sinn machen.Nur meine Meinung.

Geschrieben

Ich habe mal kurz aufgemupft bei den anerkannten Experten hier im Forum,

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?145955-XM-Y4-TCT-VSX-1995-Limousine-Automatik-Leder-Klimaautomatik-sehr-gepflegt,

dann wurde mir auf die sanfte und aber auch die raue Art erklärt, warum mein XM Turbo CT Y4 sehr wohl E10 verträgt. Seit zwei Monaten fahre ich mit den Zeugs, konnte noch nichts negatives - auch kein erhöhter Spritverbrauch - feststellen. Von wohlunterrichteten Citroenisten lese ich trotzdem auch Einwände. Ich sag mal so, wenn ich einen XM hätte, den mir eine Versicherung in einem Wertgutachten auf über 6000€ schätzen würde, käm kein E10 rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab einige Untersuchungen, die zum Ergebnis hatten daß E10 genausoviel Ethanol enthält wie Super 95.

Außerdem gibt es keine im Ersatzteilkatalog erkennbaren Unterschiede der Seitens Citroen für E10 freigegebenen Motoren und der, die vor dem Produktionstag der Freigabe lagen.

Citroen ist traditionell am brasilianischen Markt stark vertreten. Dort wird Alkohol im Kraftstoff weitaus stärker als hier genutzt. Ich habe keinerlei Unterschiede der Citroen-Ersatzteile zu den Ersatzteilen für den europäischen Markt finden können (habe hier auch ein Motorsteuergerät für den ES9J4 für Brasilien, bei dem ich keinen Unterscchied finden kann).

Es gibt keinen einzigen Erfahrungsbericht, daß E10 einen Xm- oder auch Xantia-Motor geschädigt hätte.

Mein Xantia V6 aus 1997 hat keine Cit-Freigabe für E10, und hat schon hunderte Liter E85 anstandslos gefressen. Es gibt viele weitere alte Cits, die von ihren Eignern dauerhaft damit befeuert werden (insbes. Thunderstorm Technologies hat einiges im Forum berichtet), ohne daß Schäden geschildert wurden-

Mein Fazit: Cit hat die Freigabe ungeachtet irgendwelcher technischen Hintergründe auf ein willkürlich gewähltes Datum gesetzt. Vielleicht war auch ein bestimmtes Modell die Ursache, Stichwort HPi ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

kann mich Torsten nur anschließen, meiner hat auch schon hunderte Liter geschluckt.

Das ist alles nur Panikmacherei.

Mein 38 jähriger Barkas mit 2 Takt Motor läuft auch damit !

Geschrieben

Hab als ich den CX neu hatte vorsichtig gefragt e10 ja oder nein.

Hab nur die Antwort bekommen. Was denn passieren soll ?

Fahre also die ganze Zeit mit dem Zeug. Ohne Probleme. Das Einzige was ich im Auge behalte sind Die Spritleitungen. Was aber so oder so ratsam ist bei so nem alten Schätzchen .

Geschrieben

E10 hat offenbar um 7% Alkohol. S95 hat offenbar auch ca. 7% Alkohol.

Die Spritleitungen sind auch bei einem 97er Xantia ein Thema. Ich hab vor kurzem einiges erneuert wegen Undichtigkeiten. Man will ja das Schätzchen nicht abfackeln. Ich hatte Gelegenheit, den abgebrannten orangenen CX GTI aus Landau näher ansehen zu können, das war wirklich mehr als schade.

Geschrieben

Ich habe meinen 2L 16V gut 50 tkm mit einer E50 / E60 Mischung gefahren. Außer einem leicht erhöhten Verbrauch war nichts zu merken. Weiterhin hat der Motor 55 tkm im Gasbetrieb hinter sich. Ich finde, dass er damit bewiesen hat, dass er mit allen gängigen Kraftstoffen (außer Diesel) klar kommt. Und er läuft immer noch....

Geschrieben

Es ging mir um die Vielfahrer im Forum die Langzeiterfahrung im XM (2.0 C.T.) mit E10 haben und ob E10 letztendlich bedenkenlos gefahren werden kann.

Gruß Martin

Geschrieben
E10 hat offenbar um 7% Alkohol. S95 hat offenbar auch ca. 7% Alkohol.

Meines Wissens hat Super 95 bis max. 5% Ethanol und darf auch nicht mehr enthalten, drin normalerweise sind 3-4 %. E10 kann bis zu 10 % Ethanol enthalten, in der Praxis sind es wohl eher 7-8 %. Also ein Unterschied zu E95, aber kein dramatischer.

Die Zahlen habe ich von einem Bekannten, der in der Mineralölwirtschaft arbeitet.

In der Anfangsphase der E10-Einführung waren viele Säulen zwar schon entsprechend deklariert, aber die Raffinerien hatten noch kaum E10. Da war dann tatsächlich S95 drin und zu der Zeit hat auch der ADAC Proben gezogen und kam zum Ergebnis, dass E10 gar nicht mehr Ethanol enthält als S95. Heute ist dem nicht mehr so.

Geschrieben
Es ging mir um die Vielfahrer im Forum die Langzeiterfahrung im XM (2.0 C.T.) mit E10 haben und ob E10 letztendlich bedenkenlos gefahren werden kann.

Gruß Martin

Ich denke das Hauptproblem liegt genau im anderen Fahrverhalten. Also Wenigfahrer.

Ethanol ist ja hydrophil. Geht also eine Verbindung mit Wasser ein. Das könnte z.B. beim CX zu vermehrter Rostbildung im Tank führen.

Ich mutmasse jetzt mal das wenn mann z.B. einen CX stillegt und E10 im Tank ist könnte das langfristig zu einem Problem werden. Allerdings ist das nur meine theorie. Ob das praktisch bei 7-8% Ethanol eine Rolle spielt......

Keine Ahnung.

Geschrieben
Es ging mir um die Vielfahrer im Forum die Langzeiterfahrung im XM (2.0 C.T.) mit E10 haben und ob E10 letztendlich bedenkenlos gefahren werden kann.

Gruß Martin

Steht alles in den Links, wenn du suchst und liest.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

und hier mein senf dazu: schütts rein!

nichtmal permanent e85 schadet den kernkomponenten einer xm antriebseinheit ...und ich muss es wissen (aktuell ca. 200000km mit dem zeug gefahren und auch viel mit anhänger - mein niedrigster verbrauch mit beladenem autotransportanhänger lag bei 11,5l ...der höchste, mit einem geschlossenen riesigen planenhänger der leer schon 1200kg wog und einen cw-wert wie ein backstein hatte, lag bei 15l

nur! und das hab ich von einem bekannten hier im raum, also nicht selbst erfahren, ein turbo soll damit nicht fahrbar sein ...könnte am turbolader liegen oder auch an dessen fahrweise ;)

ich werde alle meine benziner mit e85 bewegen - cx, gsa, 1966er ford transit - und ich habe keinerlei bedenken!

e10 ist jedenfalls bedenkenlos

Geschrieben

Als das E10 aufkam, und alle schrieen: Dass macht Schläuche und Motor kaputt, hab ich mal nachgedacht: 1 Liter sind 1000ml. 10% davon sind 100ml. Da aber das normale Super ja schon 5% enthält, macht der Unterschied zum E10 ja auch nur 5%, also 50 ml. Und die 50ml sollen was ausmachen?. Nimm ein Liter Wasser, entnehmen mal 50ml und ersetze es durch Apfelsaft. Na... wie schmeckts? Nach Apfel?

Derweiteren gabs dann im TV mal ein Test von Einspritzdüsen. Eine die für E10 gemacht wurde, und eine andere, die nicht für E10 ist. Es wurde auf 100.000km getestet.

Prüfer:" Die für nicht E10, hat ein leicht verändertes Einspritzbild." Moderator: " Und was hat das für Auswirkungen?" Prüfer: " Keine."

Ich fahre mit E10.....

Geschrieben

Beantwortet zwar nicht die Frage um die es hier geht ist vieleicht aber doch interesant.

Mein C5 brauch mit E10 ca. 1/2 Liter mehr. E10 9.8L E5 9.2L . Also fahre ich mit E5 günstiger und brauche mir keine Gedanken zu machen wegen Benzinschläuchen, Ablagerungen im Tank usw..

Geschrieben

E 10 im Turbo c.t. ??

Geht, mach ich seit ein paar Jahren mit einem 94er tct.

Da ich jedoch ein "Wenigfahrer" ( max. 8.000 km/Jahr ) bin, tanke ich wie folgt:

Bei wärmeren Wetter oder bei längeren Fahrstrecken kommt E10 in den Tank,

im Winter nur Super Plus ( springt damit besser an ).

Mit E10 leicht erhöhter Mehrverbrauch von ca. 0.5 bis 1 Liter/100 km.

Am Fahrzeug selber wurde nichts verändert ( von wegen Benzinschläuche, etc. ) .

Grüßle aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

Das bedeutet auf eine Tankfüllung von 80 l verliere ich durch den erhöhten Verbrauch 4-8 l Benzin in Geld grob gerechnet 5,80 - 7,80 €, ich spare aber nur 80 x 4 cent = 3,20€, also warum tankt man dann E!0?

Tim Schröder
Geschrieben

Der Mehrverbrauch beträgt bei E10 rechnerisch eigentlich nur zwischen 2-4%. Weil aber schon ewig sowieso nur E5 angeboten wurde, halbiert sich der Mehrverbrauch auf die Hälfte, also ca. 1-2%. Weil E10 aber einen schlechteren Brennwert als E5 hat, was auch den Mehrverbrauch ausmacht, wird die damit einhergehende Leistungseinbuße auch gerne mit einem kräftigeren Tritt auf's Gaspedal honoriert, was den Verbrauch dann weiter steigern kann.

Ich halte das alles für ein völlig misslungenes Politikum, denn leider ist die Ökobilanz des sogenannten "Bio"-Sprit auch noch schlechter, so lange dafür Waldflächen gerodet und eigentlich für den menschlichen Verzehr gedachte Ernten für die Ethanolherstellung verwendet werden. In der Herstellung ist E10 teurer als E5 wird aber künstlich billlger gemacht. Es ist wohl davon auszugehen, dass sich die Mineralölwirtschaft das Geld irgendwo anders zurück holt. Ich halte nichts davon und tanke es auch nicht - aus ökologischen Gründen.

Geschrieben

Servus,

nur eben angemerkt,

beim BX lieber nicht, mein 14 er schüttelt sich und bockt, als wenn er sagen würd,

son Mist will i net ;)

Also , das normale Super !

Geschrieben

Danke für die Infos bleibe dann wohl bei E5, Gruß Martin

Geschrieben
Also fahre ich mit E5 günstiger und brauche mir keine Gedanken zu machen wegen Benzinschläuchen, Ablagerungen im Tank usw..

Braucht man auch nicht, wenn man mit E10 fährt oder gar reinem Ethanol. Theoretisch halten die Schläuche mit E10 sogar länger als mit E5 oder ohne Ethanol.

Wer sich ein bißchen mit Chemie und Kunststoffen auskennt, weiß warum.

Ein Vorteil hat Ethanol im Tank: Dadurch, daß Ethanol Wasser binden kann, hat es den Vorteil, daß sich kein Wasser unter dem Sprit im Tank ansammeln kann - jeder BX-Fahrer, der nen undichten Tankeinfüllstutzen hatte kann ein Lied von singen = statt daß die Fuhre ruckelt, weil sie nur Wasser ansaugt, fährt die Kiste mit Ethanol im Sprit weiter, da dort das Wasser vom Ethanol gebunden wird.

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