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Geschrieben

Hallo, mein XM Y4 V6 ZPJ ist jetzt schon zum zweiten mal nicht angesprungen. Letzte Woche sprang er nicht an, nach dem Auslesen des Fehlerspeichers und löschen vom Fehler "permanente Störung Wegfahrsperre" war alles wieder OK. Wir haben dann das Tastenfeld abgeklemmt und dachten das wars. Eben auf dem Lidl Parkplatz das selbe Problem. Ich hab mal die Batt. abgeklemmt für einige Minuten, nichts gebracht. Tastenfeld wieder ran Code eingegeben nichts....

Der XM hat diese ominöse Superzentralverrieglung. Hat die ein eigens Steuergerät oder wird das alles im Motorsteuergerät behandelt, was soll ich tun? bin ratlos...

Gruß Rainer

Geschrieben

Mit der Superzentralverriegelung hat dieses Problem meiner Meinung nach nichts zu tun.

Bei dem warmen Wetter und wenn das Problem nur sporadisch (?) auftritt, würde ich mal andere mögliche Ursachen in Betracht ziehen. Die V6-Zündmodule streiken gern bei Wärme und tun es nach Abkühlung wieder...

Ach, noch als Frage:

Wenn die WFS die Zündung/Einspritzung nicht freigibt, müsste es dann nicht Blinkzeichen oder Warntöne geben? Sollte sie aber mit der grünen LED leuchten und der Motor trotzdem nicht anspringen, dann würde ich wirklich im Bereich der Zündung suchen.

Also mal testen, ob ein Zündfunke ankommt und - obacht, das hatte ich auch mal am 96er Y4 - den Crashschalter am rechten Federbeindom checken, ggfs wieder eindrücken.

Geschrieben

Hallo Jürgen, beim, letzten mal war ja der Zusammenhang von quittieren der Störung und anspringen des Motors offensichtlich. Später hab ich dann rein prophylaktisch das Zündmodul gewechselt, wollte das halt auch ausschließen. Kann ich einfach ein anderes Motorsteuergerät mit bekanntem Code einbauen?

So bin ich eben abgeholt worden... wieder alle Vorurteile für die Umstehenden bestätigt, Citroen wird abgeschleppt :-)

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Geschrieben

Ich würde von einem Kontaktproblem ausgehen. Die Verbindung zum Motorsteuergerät ist gestört wegen irgendeinem schlechten elektrischen Kontakt. Wo beim Xm, keine ahnung ...

Geschrieben

Hallo, pruefe die Masseanschluesse vorne rechts innen (Beifahrerseite) im Kotfluegel.

Gruss Joachim

Geschrieben
Hallo Jürgen, ...

Kann ich einfach ein anderes Motorsteuergerät mit bekanntem Code einbauen? ...

Hm, da sind andere gefragt, aber ich glaube, dass das geht.

Ich würde aber auch erstmal die Kontakte pflegen...

Geschrieben
Ich würde von einem Kontaktproblem ausgehen. Die Verbindung zum Motorsteuergerät ist gestört wegen irgendeinem schlechten elektrischen Kontakt. Wo beim Xm, keine ahnung ...

Jep - Sofern das Problem tatsächlich mit der Wegfahrsperre zu tun hat! Hatte das am 2,5TD ebenso! Könnte nun auch ein Bild wie schmitz einstellen ;)

Das Problem war irgendein Kontaktproblem. Wo weiß ich nicht mehr, irgendwo im Motorraum, die Werkstatt suchte jedenfalls schon ein zeitl ;)

Geschrieben

So, jetzt kann ich wieder einen Kausalzusammenhang herstellen wie beim löschen vom WFS Fehler :-O Ich hab im Motorraum die sieben Massekontakte entlackt und gereinigt, sahen eigentlich gut aus, der Wagen ist ja eh sehr sauber und sieht schon Jahrelang kein Salz mehr. Ab Werk wird da ja nur so ne Art selbstschneidende Schraube in das Gewinde gedreht die den Lack vom Tauchbad entfernt, die eigentliche Kontaktfläche ist schön grundiert und lackiert. So bekommen die Kabel die Masse nur über die Schraube.

Also vorher ging er nicht an, nach dem reinigen ist er sofort angesprungen. War es das jetzt? Oder soll ich noch den OT Geber wechseln? Fragen über Fragen.......ich arbeite weiter eure Tip's ab, Danke.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hole das hier mal wieder hoch. Es war offensichtlich das Kontaktproblem vorne Rechts der Masseanschlüsse im Motorraum. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten seit der reinigung.

Danke nochmal und vielleicht spart sich der Ein oder Andere viel Arbeit, wenn man bei sporadischen Startproblemen da anfängt zu suchen....

Gruß Rainer

Geschrieben

Das kenn ich zu gut: 5 km fahren, dann springt er nicht mehr an, eine halbe Stunde warten, und er springt an, als wäre nichts gewesen. So ein Fehlerbild bei meinem. Die Lösung war so simpel, dass man sich an die Stirn klatscht: Batterie! Der Anlasser drehte sich, der Strom reichte aber nicht mehr aus, um eine Zündung auszulösen...

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