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CX20 Startprobleme


fredo

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Alumotor-CX hat ein Anlassproblem. Aber ein ganz spezielles und ich komme nicht mehr weiter.

Ist der Motor kalt, startet er immer hervorragend.

Ist der Motor betriebswarm und man hat nur kurz (<5min) den Motor aus, dreht der Anlasser nur ganz langsam und stockend und kriegt den Motor nicht ans laufen. Wenn man etwas wartet oder Glück hat dreht der Anlasser wieder normal und der Motor startet einwandfrei.

Folgende Komponenten kann ich ausschließen: Batterie (neu), Anlasser selbst (anderer gebrauchter Anlasser hat selbes Phänomen), Masseproblem (zusätzliches Massekabel direkt von Anlasser zur Batterie brachte keine Besserung), Zündschloss (Relais eingebaut, sprich Zündschloss gibt nur noch den Impuls), Pluskabel (beide komplett ersetzt, vom Zündschloss/Batterie bis Anlasser).

Nun fällt mir nichts mehr ein, was es sein könnte. Ich habe aber heute eine interessante Entdeckung gemacht. Dreht der Anlasser schnell, zappelt der Drehzahlmesser wie zu erwarten bei knapp über Null bis der Motor anspringt. Dreht der Anlasser langsam und stockend, dann geht der Drehzahlmesser mit der ersten Anlasserbewegung auf 1000, dann bei der nächsten Bewegung auf 2000, dann auf 3000 und bleibt dann bei 4000 bis man den Schlüssel wieder loslässt. Meine Vermutung nun: der Anlasser mit allem drum und dran ist unschuldig und "irgendjemand" hindert ihn am Arbeiten. Wegen der Beobachtung am Drehzahlmesser die Zündung vielleicht ? Hat jemand Ideen wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann ?

Gruß

Frederik

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Gast Thunderstorm Technologies

vermutlich hat deine neue batterie ne macke ....lass die mal testen, wäre nicht die erste ;)

und bei der gelegenheit auch die lichtmaschine, nicht das da überspannung die batterie zerstört

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Batterie ist wie in #1 gesagt ausgeschlossen. Die neue Batterie verhält sich exakt genau wie die alte. Testweise hatte ich auch die Batterie von meinem BX eingebaut, auch da genau das Gleiche.

Ladespannung 13,8 Volt. Auch schon gecheckt.

Gruß

Frederik

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In dem CX20 ist nun wirklich nicht viel Technik drin, die das Anspringen verhindern könnte. CX20 heißt für mich "elektronische Zündung", sprich 7 poliges Zündmodul. Vor dem Wechsel vom klassischen Verteiler hießen die glaube ich noch Athena oder Reflex.

Ich weiß zwar nicht auf welche Art und weise das Ding kaputt gegangen sein soll, aber das würde ich tauschen. Wenn das soviel Strom zieht, dass der Anlasser wirklich langsamer dreht am besten die Zündspule gleich mit tauschen.

Das Modul sollte auf jedem gut sortierten Schrottplatz erhältlich sein, da es auch in etlichen anderen Auto verbaut wurde.

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Gast Thunderstorm Technologies

nun, dann wird wohl der anlasser fällig sein ...thermisches problem, da verklemmt sich was

am besten mal ausbauen, zerlegen, reinigen

...und hoffen .....ansonsten tauschen

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Der Anlasser hat aber keinerlei Verbindung zum Drehzahlmesser. Auf die Erklärung des Verhaltens des Drehzahlmessers bin ich jetzt gespannt. Ansonsten ist der Anlasser in der Tat wahrscheinlicher, der schafft das locker soviel Strom zu versenken, aber wie oben schon erwähnt, schon getauscht.

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und Deckel hinten runter und Kohlen kontrollieren, gleich erneuern,

Kommst ihr zum CX Treffen ihr beide ?

Ich habe an meinem CX GTI auch gleich beim Wapu Wechsel die Kohlen erneuert.

Gibts bei CX Basis für ca. 37 €.

Alles andere habe ich ausprobiert, Kohlen gibts zwar einzeln fürn €, aber in die Halterung einzubauen wird nicht gehen, da alles alt - Plastik usw.

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Moin,

ich habe gestern mal alle Sicherungen gezogen bis auf die der Zündung. Auch keine Änderung. Der "Stromdieb" muss also vor den Sicherungen oder im Zündungsbereich selbst liegen. Beim den vielen Startversuchen gestern hat der DZM übrigens nur etwa jedes 4. Mal dieses merkwürdige Verhalten gezeigt.

Elektromicha, der Gedanke "wer kann soviel Strom versenken ?" ist vielleicht einer der weiterhilft. Wenn ich mal den Anlasser weiterhin ausschließe, da ja der zweite Anlasser denselben Fehler aufweist. Kann die Lima trotz im Betrieb (also schnelllaufend) ordentlicher Ladespannung den Strom versenken, je nach Stellung ? Immerhin geht das dicke Anlasserkabel direkt zur Lima weiter. Und es könnte eine Temperaturabhängigkeit geben.

Ach nein, ich fahre nicht nach Westhofen. Mit dem CX traue ich mich im Moment allenfalls bis Nürnberg...

Gruß

Frederik

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Lima auch auszuschließen. Warmgefahren, alle Kabel von der Lima ab, gestartet und: gleicher Fehler.

Also nochmal auf die Zündung konzentrieren. Es ist eine Verteilerzündung.

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Gast Thunderstorm Technologies

also, so doof wie es klingt, lös doch mal die schrauben vom anlasser etwas (bis auf eine) ...es können auch 2 anlasser den gleichen fehler haben solange du sie nicht in einem anderen auto getestet und es 100%ig ausschließen kannst

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CX20TRE ist doch ab MJ83 oder? Also 7 poliges Zündmodul, dachte ich. Verteiler haben die auch, klar, aber keinen Unterbrecherkontakt mehr. Oder gab es da tatsächlich noch welche mit altem Verteiler und neuer Typbezeichung?

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Wenn Du nur ein zusätzliches Massekabel auf den Masseanschluß aufgeklemmt hast, löst du nicht Probleme, die Deine Batterieklemme evtl. hat. Das würd ich mal noch erneuern.

P.

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Moin,

ja, elektromicha, Du hast Recht, kein Unterbrecher mehr. Ok, das Zündmodul schau ich mir nochmal an.

Detlev und Chris, da habe ich gestern auch schon drüber nachgedacht, dass einfach beide Anlasser hin sind. Das kann ich nicht ausschließen.

Philipp, die Polklemme schließe ich mal aus, die habe ich beide letztes Jahr erneuert. Da gab es mein Startproblem auch schon, ohne dass das Erneuern der Polklemmen was geändert hätte.

Einen Verteiler habe ich da, Zündmodul und Zündspule nicht. Hat jemand von den Franken sowas liegen und könnte es nachher aufs Treffen mitbringen ? Jaja, sehr kurzfristig, aber einen Versuch wert...

Gruß

Frederik

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Ich glaub ja eher an ein mechanisches Problem, das sich durch Wärmeverzug irgendwas verklemmt. Ich kenn mich mit dem Alumotor nicht aus, aber vielleicht erstmal prüfen ob der Anlasser richtig sitzt. also gerade und fest und auch nicht zu fest. Ist es auch der richtige Anlasser, gibts ein Wärmeschutzblech das eventuell abwesend ist oder so. Und sind die Anlasserlager in Ordnung so das die Welle im Anlasser sich nicht schräg stellen kann, sowas hatte ich mal bei einem Fiat.

Hier gibts einen neuen Anlasser für nen fuffi, ob der was taugt, keine Ahnung...

https://www.atp-autoteile.eu/product/0/38189/details.htm?gclid=CjkKEQjw5-OdBRDW3ceD9fL0r4QBEiQAW7htXd6e57Qz8IevmU3026KxtoMKzuSBwsf-8yiy0COEeqfw_wcB

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Moin,

den Anlasser hatte ich schon gesehen und auf der Bestellliste. Billiger kann ich ihn jedenfalls nicht final ausschließen.

Die Zündung kriegt erst mal ein Standard-Programm (Läufer, Kappe, Kabel, Kerzen), wenn das Problem dann immer noch da ist, dann gibt's auch noch Spule und Zündmodul neu.

Philipp: sehr guter Gedanke zum Eingrenzen des Problems.

Gruß

Frederik

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Hallo Frederik,

ein Zündmodul dass dem Anlasser soviel Strom wegnimmt müsste man doch riechen und den Rauch sehen oder? Außerdem müsste dann auch alles andere duster werden (Lämpchen). Hast Du ein dickes Kabel dass Du sicher an den Anlasser anschliessen könntest (Starthilfekabel)? Dann klemm die Batterie allpolig ab, das Anlasserpluskabel sicherheitshalber auch und versuche mal ob der Anlasser mit einer externen Batterie funktioniert. Masse externe Batterie an den Motorblock. Wenn Du den Magnetschalteranschluss jetzt mit dem Anlasserpluspol verbindest müsste er drehen. Du musst nur aufpassen dass das Kabel am Anlasser nicht abrutscht (Kurzschluss).

Falls er nicht richtig dreht würde ich eher auf die Kohlen tippen. Denn wenn was mechanisch klemmt wird es auch wegen der hohen Last einen Spannungseinbruch geben. Das würdest Du an den Lämpchen sehen.

Gruß

Olaf

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Das lahmlegen der Zündung wird nicht mit Sicherung ziehen gehen, da ist keine dazwischen, nur das Zündschloß. Rauch wird man falls es an der Zündung liegen sollte auch maximal von dem Kabel vom Zündschloß kommend sehen. Das Zündmodul ist ans Blech geschraubt und macht erstmal den Kotflügel warm, das dauert...

Strom könnte da schon recht ordentlich fließen und ob der durch den Anlasser fließt, weil der klemmt, oder durch das Zündschloß ist den Lämpchen egal, dunkel sind sie in beiden Fällen.

Das Lahmlegen der Zündung geht am einfachsten durch ziehen des 7 poligen Steckers am Modul (Fahrerseite vorn unter dem Scheinwerfer glaube ich).

An den Kerzen und Verteilerkappe liegt es nicht. Das Zündmodul gibt es neu für 21,80 incl. Versand in der Bucht:

"Zündmodul Schaltgerät Steuergerät Citroen CX I MA II BREAK".

Um noch eine (unschöne) Möglichkeit ins Spiel zu bringen: größere Mengen Kühlwasser verliert der Wagen nicht?

Würde aber das Verhalten des Drehzahlmessers nicht erklären...

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Startversuche ohne Zündung, wo soll da das Problem liegen? Am CX sogar ganz besonders einfach da der Stecker direkt über dem Batterie+ liegt.

Hängt der Anlasser gerade? Ich hatte an meiner Limou TD einen schräg gefrästen Anlassersitz im Getriebe. Das war immer ganz schön beim Start auf Autobahnparkplätzen.

Die Idee mit dem Kühlwasser ist nicht schlecht würde aber nicht einfach so wieder weggehen wenn er erkaltet.

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Danke für all die Anregungen.

Spätestens Donnerstag komme ich wieder zum Basteln...

Ausschließen kann ich den Kühlwasserverlust. Das beobachte ich gerade sehr genau, weil der Motor ja zum Abdichten und wegen dem Geklappers ziemlich weit zerlegt war. Aber wenigstens da ist alles ok.

Gruß

Frederik

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Hallo,

die Kiste startet wieder ordentlich.

Ohne Zündung hing der Anlasser genauso. der 51,50-Euro-Anlasser ist jetzt eingebaut und funktioniert zunächst mal tadellos. Es ist deutlich kompakter und leichter als das Original (war viel besser reinzufädeln...). Das Original hebe ich mal auf, vielleicht schau ich irgendwann mal da rein. Den Zweitanlasser entsorge ich. Der war vom Espace 2,0, genauso schwer wie das Original und ohne die Abstützung am Motorblock auf der lichtmaschinenzugewandten Seite (die Abstützung hat der Billig-Neuanlasser auch nicht, aber er wiegt ja auch weniger).

Was mir nach wie vor nicht klar ist, ist das Verhalten des Drehzahlmessers wenn der Anlasser hakte. Aber das ist mir jetzt auch recht wurscht.

Ansonsten gab´s mal Zündungspflege. Die Kabel waren steinhart, Kappe und Läufer wären wohl noch eine Weile gegangen, wie alt die Kerzen waren ist unbekannt.

Neue Benzinschläuche vom Tank bis zum Vergaser, neue Membranen und Dichtungen für den Vergaser und einmal alles einstellen gab es auch noch. Und eine neue Tankgeberdichtung. Und eine neue Waschwasserleitung am Scheibenwischer.

Wenn das Ding es jetzt mal ein paar Wochen ohne neue Macken schafft, gibt´s zur Belohnung neue Kugeln, neue Federzylindermanschetten hinten und neue Handbremsseile...

Gruß und Danke

Frederik

Bearbeitet von fredo78
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  • 2 Jahre später...

Grade in alten Beiträgen gestöbert und hier kann nach zweieinhalb noch ein Abschluss dran - falls irgendwer das mal braucht.

Der 51,50 Euro-Anlasser hat kurz darauf mit dem gleichen Verhalten begonnen. Ein zusätzliches Massekabel direkt von einer Anlasserbefestigungsschraube zur Batterie brachte wirklich und dauerhaft Abhilfe. Den gleichen "Defekt" konnte ich am bunten TD2 mit der gleichen Methode beheben.

 

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