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Geschrieben

Ich sag nur geil!!!!!!!!

Gestern abend gegen 23 Uhr beim zappen,ich schalt grad auf Kabel 1,da steigt doch Burt Reynolds in einen Wagen;ich denk noch,die Dreiecksfenster sehen aus wie beim SM.

Da heizt der mit der Kiste los,ich dacht nur geil!!!

Mit der Handbremse um die Kurven,der hat alles aus dem Wagen rausgeholt,was geht!

Super Verfolgungsjagd,tolle Aufnahmen(Vor allem der Schriftzug CITROEN SM unter der Glasabdeckung,Original???),leider wurde der Wagen am Schluß versenkt.

Sah hübsch aus,Silber mit ner braunen Lederausstattung.

Ich weiß leider nicht wie der Film hieß,keine Zeitung und kein Videotext im Schlafzimmer.

Gruß Thomas

Geschrieben

Aber die Handbremse wirkt doch auf die Vorderräder. Das kommt nicht soo gut beim driften. Es sei denn, er fährt rückwärts? Müsste man mal probieren.

Grüsse

Jörg

Geschrieben

Oh Mist,grob fahrlässig von mir.Hab nicht mitgedacht.Aucf alle Fälle käm der mit dem Hinter bös rum in den Kurven.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Film heisst: "Die Kampfmaschiene", Originaltitel: "The Longest Yard",

von 1973. In Teilen von USA/Kanada braucht man vorne ja kein Nummernschild. Ohne die Werbetafel hätten wohl nur wenige den Wagen Citroen zugeordnet. Der Wagen in den Film als " Der Sportwagen" bezeichnet.

MfG

Geschrieben

Driften geht auch ohne Handbremse. Evtl. haben die Filmleute für den Stunt eine Selektivbremse montiert, da kann man wahlweise eine Achse abschalten. Das Fahrverhalten von Fronttrieblern war in '73 bei den Amis nicht so gut nachvollziehbar, die brauchten wohl noch dieses Hinterachsengehoppel.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ein ausbrechendes Heck sieht halt spektakulärer aus. Der Motorsound klingt aber erstaunlich original und auch wie bei Handschaltung, da hat man sich Mühe gegeben. Interessant der Blick auf den drehzahlmesser nach ein Runterschalt-Vorgang: da jagt die Anzeige unerbittlich auf zur 4000 gehörenden Markierung zu.

MfG

Murmeltier postete

Driften geht auch ohne Handbremse. Evtl. haben die Filmleute für den Stunt eine Selektivbremse montiert, da kann man wahlweise eine Achse abschalten. Das Fahrverhalten von Fronttrieblern war in '73 bei den Amis nicht so gut nachvollziehbar, die brauchten wohl noch dieses Hinterachsengehoppel.

Geschrieben

4000 Umdrehungen, pah, da lacht jeder GS-Fahrer drüber :) , insbesondere die mit 1015er Motor.

Gruß

Jörg

Dietmar Klös ACCM
Geschrieben

Hi,

Der SM ist bei 4000 u/min erst im oberen Mittelfeld ,

_da ist noch mehr drinn-

Andererseits ist der Motor empfindlich bei Überdrehzahlen.

Der rote Bereich fängt bei 6400 u/min an.

Gruß

Geschrieben

...wieso empfindlich ?

Mit DS-Kettenspanner und ohne Klima ...sind 6500 machbar.

Ich hab von 7200 bergab gehört...

Carsten

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Deshalb hat es mich auch gewundert, dass die geringe Drehzahl auf dem Drehzahlmesser eine eigene Einstellung bekam.

Mfg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Biete "satte" 23 PS aus 425 ccm bei 7.000 U/min!

SM Motoren mögen kein schnelles Schalten (wie ich mal gehört habe), da kann schon mal der Kettenspanner (?) überspringen. Hohe Drehzahlen sind kein Thema, ist ja auch ein Motor Made in Italy, die können das (fast) alle.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hihi,

der Kettenspanner springt eher nicht, wenn, dann die Kette selber. Ist aber nur bei absolut ausgenudelten Exemplaren möglich. Die Maseratimotoren alter Prägung, sowohl V6 als auch V8, haben alle das Problem der Ventiltriebunterversorgung bei dauerhaft hohen Drehzahlen.

By the way: Ein Fronttriebler mit Handbremse vorne kann auch als "Heckschleuder" um Kurven bewegt werden. Schließlich kann man mit Fußbremse alle Räder leicht blockieren und dabei aber per Kräftiggas die Antriebsräder trotzdem in Bewegung halten.

Gruß von P.

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