Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich fahre und liebe seit nunmehr 2 Jahren einen Xantia Baujahr 96.

Nun musste er in die Werkstatt wo der Zahnriemen, die Wasserpumpe, beide ABS Sensoren vorn, die Stabistrebe rechts, sowie die Bremsscheiben einschl. -belaegen erneuert wurden. Das Problem ist: nun laeuft er nicht mehr. Das heisst, der Motor laeuft im Stand fuer einige Minuten bei 1000 Umdrehungen, dann geht er aus, alle Anzeigenadeln gehen nach unten, die Lampen der Wegfahrsperre leuchten beide auf, dann geht er von selbst wieder an und dreht hoch als wenn man das Gas voll durchtreten wuerde um dann das Spiel wieder von vorn zu beginnen.

Ich habe ihn nun bereits in der 5. Werkstatt und niemand findet den Fehler. Es wurden bereits weitere Teile ausgetauscht, der Kabelbaum gecheckt und der Zahnriemen nochmal abgenommen und wieder neu eingesetzt. Der neueste Trend ist, dass es das Steuergeraet sein koennte, zumal er nicht mit dem Werkstattcomputer kommuniziert.

Hatte vielleicht schon mal jemand ein aehnliches Problem? Brauche wirklich dringend Hilfe, weil ich das Auto brauche um zur Arbeit zu kommen.

Vielen Dank schonmal.

LG Angelina

Geschrieben

Dein Standort und die Motorisierung wäre interessant, das Problem kam nach dem Werkstattbesuch?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

klingt für mich irgendwie nach drosselklappensensor

Geschrieben
Der neueste Trend ist, dass es das Steuergeraet sein koennte, zumal er nicht mit dem Werkstattcomputer kommuniziert.

LG Angelina

Der Wagen hat keine OBD- Schnittstelle; deshalb braucht man zum Fehlerauslesen ein Elit- oder Lexiafehlerauslesegerät. Hat deine Werkstatt so ein Gerät zum Fehler auslesen genommen ?

Geschrieben

Bei meinem Activa leuchteten beide Lampen und er sprang gar nicht an, da war es das Doppelrelais neben dem Steuergerät...

Gruß

HG

Geschrieben

Also es handelt sich um einen 1,8i 16V.

Der Wagen steht in Ronnenberg bei Hannover.

Das Problem trat unmittelbar, also noch in der Werkstatt, nach dem Zahnriemenwechsel auf.

Ich nehme an die Werkstatt hat das richtige Auslesegeraet benutzt, da der Wagen wohl geantwortet hat, aber der Werkstattmensch meinte, die Antworten passen nicht.

Sie hatten auch den Stecker von der Lambda Sonde abgezogen und es wurde weder ein Fehler angezeigt noch veraenderte sich sonst irgendetwas. Deswegen tippen sie doch sehr auf einen Elektronikfehler. Zumal er ja auch vollkommen sebstaendig wieder an geht, also ohne den Schluessel erneut zu drehen.

Hat vielleicht jemand im Raum Hannover ein Steuergeraet zum ausprobieren? :) Ich habe ein Bosch 89 mit der Nummer

0261 204 063.

LG Angelina

Geschrieben

Du hast eine PN

Geschrieben

Normalerweise ist ein Motorsteuergerät nicht in der Lage, den Anlasser zu bedienen... heißt das Auto zufällig Christine ?

Geschrieben

Ich würde mich hier erst einmal zum das Zündschloss kümmern.

Geschrieben

Vielleicht sollte ich noch einmal erwaehnen dass der Anlasser beim "Wiederangehen" nicht wirklich angesprochen wird, sondern vielmehr es nur den Anschein hat er wuerde vollkommen ausgehen. Die Anzeigenadeln fallen alle runter, die Lampen der Wegfahrsperre leuchten auf, also gerade so als wuerde die Elektronik fuer 1 sec. aussetzen.

Evtl. auch ein Defekt in der Wegfahrsperre?

Braeuchte wirklich dringend ein Motorsteuergeraet zum ausprobieren in der Naehe, weil ich kann es mir nicht leisten in noch mehr Teile "auf gut Glueck" zu investieren und ich wuerde meinen Xantia echt noch gern fahren. :(

Geschrieben

Wenn da natürlich irgendein Kobold in einer der vielen Elektronikleitungen sitzt, ist das "geliehene" auch im Eimer...

Geschrieben

Der Motor geht also nicht aus, damit kommt etwas Licht ins Dunkel :-)

Ich würde mich hier erst einmal zum das Zündschloss kümmern.

Dem Tipp schließ ich mich doch mal an, es macht absolut Sinn den Fehler genau dort zu suchen.

Die Spannungsversorgung für das Kombiinstrument kommt von hier - nicht vom Motorsteuergerät.

Geschrieben

@GuenniTCT und @TorstenX1

Danke fuer die Tipps. Das wuerde Sinn machen. Allerdings kommt jetzt gleich meine naechste Frage :o Was haengt denn alles mit dem Zuendschloss zusammen? Vielleicht auch das Geblaese, der Blinker und die Heckscheibenheizung?

Geschrieben
Wenn da natürlich irgendein Kobold in einer der vielen Elektronikleitungen sitzt, ist das "geliehene" auch im Eimer...

Da gebe ich dir vollkommen recht, deswegen werde ich mich wohl jetzt doch erstmal um das Zuendschloss kuemmern.

Geschrieben

Ja. Das Zündschloß hat 3 Kontakte:

1. Anlasser

2. Heckscheibenheizung und Gebläse

3. Alles übrige (auch Kombiinstrument, Wegfahrsperre, Blinker, ....)

Geschrieben

@TorstenX1

Das gibt dem Ganzen ja einen ganz anderen Blickwinkel (freu). Das Zuendschloss zu wechseln duerfte doch um einiges guenstiger und auch einfacher sein, als das Steuergeraet zu tauschen.

Waere das Zuenschloss eigentlich so rein theoretisch auch in der Lage dem Steuergeraet eins mitzugeben, durch Ueberspannung oder so?

Geschrieben
Waere das Zuenschloss eigentlich so rein theoretisch auch in der Lage dem Steuergeraet eins mitzugeben, durch Ueberspannung oder so

Hab ich noch nie erlebt. Aber ich hab so vieles noch nie erlebt :)

Zündschlösser werden gerne durch schwere Schlüsselbünde ruiniert.

Geschrieben
Du hast eine PN

Habe leider keine PN

Geschrieben

Wenn du in Ronnenberg wohnst, warum gehst du nicht mal zu dem absoluten Citroen-Spezialisten Stadträr Ecke Hamelner Str.?

Geschrieben
Wenn du in Ronnenberg wohnst, warum gehst du nicht mal zu dem absoluten Citroen-Spezialisten Stadträr Ecke Hamelner Str.?

Habe ich in meiner PN, die nicht angekommen ist, vorgeschlagen.

Citroen Werkstatt in Ronnenberg: Dieter Bohmeyer, Stadträr bis zum Ende fahren, Werkstatt ist dann auf der rechten Seite.

Geschrieben

@X1V6-DK und @Der Käufer

Genau in der Werkstatt steht er ja nun schon seit über einer Woche und die beiden doktern daran herum. Sie sagen, das Problem ist eine echte Herausforderung :) War auch ihre Idee mit dem Motorsteuergerät.

Geschrieben (bearbeitet)

aha. Ok. Dort kammt man eher recht schnell auf die ID mit dem Zündschloß.

Dann geb ich einen neuen Tipp ab: Sicherungskasten defekt (darf auch gerne an die Werkstatt weitergegeben werden).

Ein passendes Motorsteuergerät zum Ausprobieren könnte ich höchstwahrscheinlich dort hin schicken, bräuchte zum richtigen Zuordnen allerdings die Fahrgestellnummer.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Habe ich jetzt etwas verpasst? Irgendwie leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum das Zündschloss jetzt bei der Fehlersuche raus ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist übehaupt nicht raus, aber die Jungs bei Bohmeyer müßten einen ziemlich schwarzen Tag haben, um nicht selbst drauf zu kommen. Ok, sowas passiert mir auch mehr als genug. Dennoch hab ich einfach mal den nächsten Schritt überdacht. Das wäre dann der Sicherungskasten, es wäre nicht der erste, der solche Erscheinungen verursacht.

Edit, und wenn wir schon mal dabei sind. Machen wir´s komplett. Der Stromfluß geht von der Batterie zu den Großsicherungen im Motorraum. Hier ist zu prüfen. Dann weiter zum Zündschloß. Hier prüfen. Dann zum Sicherungskasten im Innenraum.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also, ich habe den Vorschlag mit dem Zuendschloss an H. Bohmeyer weitergegeben, obwohl er nicht so davon ueberzeugt war. Er hat es heute ausgewechselt. Leider ohne Erfolg, nach ca. 3 min. normalem Leerlauf fing das ganze Theater wieder an. Tja, damit waere das Zuendschloss wohl tatsaechlich raus.

@TorstenX1

Ich meine eigentlich der komplette Stromkreis wurde schon durchgemessen, aber ich werde ihm das trotzdem nochmal unterbreiten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...