Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sodele, ich kann leider kein Motorsteuergerät zum Testen liefern.

Der Wagen hat Bosch-Ausrüstung, Motorsteuergerät ist ein MP 5.1.1, Bosch-Nummer ist 0261 204 063.

Geschrieben

So, wollte euch erst mal wieder auf dem Laufenden halten.

@Thunderstorm Technologies

Drosselklappensensor ueberprueft, der ist es leider nicht.

@hglipp

Doppelrelais neben dem Steuergeraet war es auch nicht.

@TorstenX1

Sicherungskasten ist auch in Ordnung, Stromkreis ebenfalls. Der Versuch mit dem Steuergeraet ist leider auch fehlgeschlagen, was aber evtl. auch daran liegen koennte, dass es doch nicht das genau passende war. Jedenfalls teilte H. Bohmeyer mir heute mit, dass der Wagen damit ueberhaupt keinen Leerlauf mehr hat. Nun meinte er als letzte Chance das Steuergeraet vom Boschdienst durchmessen zu lassen. Wobei ich mich allerdings frage, ob das ueberhaupt noch Sinn hat.

Gruss,

Angelina

Geschrieben (bearbeitet)

Halo Angelina, ich hatte vorletztes Jahr einen XM der auch nicht richtig laufen wollte. Immer Probs mit dem Leerlauf, wenn Du dir meine Leidensgeschichte antun möchtest suche einfach die Beiträge unter meinem Namen hier.

Die Kurzzusammenfassung: Ich habe ca 5000 Euronen in das Auto versenkt bei ca 85% Eigenarbeit, irgendwann isser dann gar nicht mehr gelaufen und ich habe ihn für 500 Euros vom Schrotti holen lassen. Ich ärgere mich heute noch über den nachhaltigen finanziellen Verlust, aber wie das Auto abgeholt worden ist habe ich bemerkt dass ich auf einmal wieder Luft bekomme!

BTW, ich bin weder ungeschickt noch unfähig. Erfahrung in der Oldtimerrestauration (mehrere Komplettrestaurationen), eigene Werkstatt mit Hebebühne und allem Werkzeug das man braucht und mehr...

Den XM habe ich ein Jahr lang versucht vernünftig zum Laufen zu bringen, auch andere wirkliche XM Spezis waren daran beteiligt. Namen gibts per PN für die die es wissen wollen. Ich bin in diesem Jahr mit dem XM nur zum Teileholen für selbigen gefahren und auf kurze Testfahrten. Das war so als hätte ich mir einen Esel gekauft um zum Markt reiten zu können und das Futter für selbigen zu kaufen.

Ich will damit nur sagen dass man irgendwann für sich selbst entscheiden muss wann man die Notbremse zieht, es ist sehr schnell zu spät! Das Steuergerät zu prüfen kostet bei Bosch auch wieder zwischen 3 und 400 Euronen, ich hatte das Glück mehrere STG ausprobieren zu können, das war nicht der Fehler. Ich habe auch den kompletten Motorkabelbaum getauscht und und und...

Ich hatte noch nie ein derart reparaturresistentes Auto.

Ich hoffe Du findest die richtige Entscheidung für dich Angelina, ich wünsche viel Glück!!

Gruss Hubert

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben

Auch wenn das wieder Teiletauschen auf Verdacht ist...: Ich kannte mal nen Saab 9000, der auch nicht mehr wusste, was er im Leerlauf machen soll. Drehzahlabfall, manchmal plötzliches Aufdrehen; wenn er warm war, konnte man nicht über 3000U/min drehen. Da war es der Kurbelwellensensor.

Lg, David

Geschrieben

Ich versuche immer noch zu verstehen, was da eigentlich genau passiert. Also, mal der Reihe nach: Zündung an, PIN in die Wegfahrsperre eingeben, Zündschlüssel rumdrehen und er Wagen startet. Der Motor läuft dann mit ca. 1000 Umdr. Nach ein paar Minuten fällt der Drehzahlmesser auf Null . Geht der Motor dann aus oder zeigt nur der Drehzahlmesser nichts mehr an?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ein wurm in der elektronik ....das schlimmste was einem bei einem etwas moderneren fahrzeug passieren kann

....ot-geber wär tatsächlich noch ein verdächtiger in meinen augen ...ansonsten gehn mir die ideen aus

und falls es dich etwas aufheitert: mein xm sagt mir (eigentlich schreit er mich an) seit mehreren wochen und über 1000km das er keinen öldruck, keinen hydraulikdruck und zuwenig kühlwasser hat

zum glück ist das nur etwas nervend und nicht essentiell

....und wenns mich richtig anspeit dann nehm ich die kontrollbirnen raus und klemm die klartextanzeige ab ...back to the roots, früher hatte ich das auch nicht (und auch nie gebraucht) ;)

Geschrieben
Ich versuche immer noch zu verstehen, was da eigentlich genau passiert. Also, mal der Reihe nach: Zündung an, PIN in die Wegfahrsperre eingeben, Zündschlüssel rumdrehen und er Wagen startet. Der Motor läuft dann mit ca. 1000 Umdr. Nach ein paar Minuten fällt der Drehzahlmesser auf Null . Geht der Motor dann aus oder zeigt nur der Drehzahlmesser nichts mehr an?

Offenbar fällt das KI aus und dem Motor fehlt die Stromversorgung, nur für einen Sekundenbruchteil, wenn die Stromversorgung wieder da ist fängt sich der Motor wieder. Hm, gemeinsamer Nenner wäre neben dem Zündschloß und dem Innenraumsicherungskasten eine Großsicherung im Motorraum. Da könnte auch der Stecker unten abgerutscht sein.

Geschrieben

Ich versuche schon die ganze Zeit einen Zusammenhang zwischen den durchgeführten Reparaturen (Zahnriemenwechsel, usw.) und diesem Fehler herzustellen. Beim Zahnriemenwechsel habe ich aber mit Elektrik eigentlich nichts zu tun. Vielleicht wäre es noch ein Idee, mal den dicken Kombistecker am rechten Innenkotflügel zu kontrollieren.

Geschrieben

Also, ich überlege die ganze Zeit dass es vielleicht nicht reicht das Steuergerät nur kurz anzuklemmen, sondern dass man auch eine Probefahrt machen müsste oder zumindest für eine längere Zeit bei laufendem Motor drin lassen müsste. Sozusagen zum aneinander gewöhnen oder so. Oder liege ich da total falsch?

@ Thunderstorm Technologies

mein xm sagt mir (eigentlich schreit er mich an) seit mehreren wochen und über 1000km das er keinen öldruck, keinen hydraulikdruck und zuwenig kühlwasser hat

zum glück ist das nur etwas nervend und nicht essentiell

Das mit dem Kühlwasser hatte ich vor Jahren mit meinem BMW auch, sagte immer ist zu wenig, dabei war er voll. Hat auch nicht weiter gestört, nur wenn der Motor nicht vernünftig läuft ist das leider schon essentiell.

@ GuenniTCT

Vielleicht wäre es noch ein Idee, mal den dicken Kombistecker am rechten Innenkotflügel zu kontrollieren.

Es wurden ja auch die ABS Sensoren vorne und die rechte Stabistrebe erneuert, wäre es möglich dabei irgendwie den Stecker mit rauszuziehen oder so? Aber dafür muss sicherlich der Kotflügel abgebaut werden, oder?

Gruß,

Angelina

Geschrieben

Kann es vielleicht auch ein eingeklemmter Kabelbaum sein,(Unter dem oberen Motorlager zwar ungewöhnlich, jedoch haben wir so einen Fall mal am Xs. Picasso gehabt) was beim einbau des Zahnriemen passiert ist? Wurde das auch schon überprüft? Denn da das alles nach der Reparatur aufgetreten ist, kann es ja nur damit zusammenhängen. Wie es auch Guenni vermutet

Geschrieben

@ CitStege

Es war ja auch eigentlich meine feste Einstellung, dass der Fehler mit der Reparatur zusammenhaengen muss.

Der Zahnriemen wurde von der jetzigen Werkstatt noch einmal ausgebaut und wieder neu eingesetzt. Ich denke dabei haette es auffallen muessen, wenn da ein Kabel eingeklemmt gewesen waere.