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Federkugeln - neu oder gebraucht?


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Geschrieben (bearbeitet)

Huhu wie oben schon gefragt.. Bin ja den X1 am flott machen. Als ich ihn abgestellt hab waren die vorderen Kugeln fällig. Da sich das Problem nicht von allein erledigt und ich nur noch die Kugeln brauche wollt ich mal fragen ob es Sinn macht die aus nem Schlacht-xantia zu nehmen wenn noch in Ordnung oder ob das preislich einen so kleinen und qualitativ einen so großen Unterschied macht dass ich besser neue kauf.. Klar neu is immer besser aber geldmässig muss ich kleine Brötchen backen und da ist jedes bisschen gespartes gut. Nur wenn die gebrauchten dann auch direkt kaputt gehen macht's natürlich keinen Sinn Geld und arbeit zu investieren.. Ihr versteht mich denke ich ;) Erfahrungen? Ratschläge? :)

liebe Grüße, die Babs

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Ich würde neue kaufen, allerdings nicht bei Citroen, sondern über Internet. Ich bin der Meinung, das spart letztlich auch.

LG

Dorothea

Geschrieben

Hey doro, klar das spart auf jeden fall. Aber wenn mir hier im Forum jemand gebrauchte für n 10er oder n zwanni verkauft pro Kugel und im inet wie Ebay oder so die schon mindestens 40-50€ kosten is das ja auch n Unterschied. Wenn die nun auch gebraucht ne annehmbare zeit halten wär mir sowas definitiv lieber.. ;)

Geschrieben

Danke :) also wenn ich das recht verstehe dann is alt kacke!? ;) hast du deine Kugeln selbst getauscht? Sieht ja fast so aus :) domlager hab ich auch für unter meine Kügelchen ;)

andere frage noch: kann man die denn gut selber tauschen? Der Wagen is ja nu seit 4 Jahren abgemeldet und ich will möglichst alles selber machen oder aufm Hof machen lassen ohne den ständig in ne Werkstatt schleppen lassen zu müssen. Uuund: selber machen is natürlich immer billiger ;)

Geschrieben

Es kommt weniger aufs Alter an als auf den Restdruck, der muss stimmen. Wenn du dir gebrauchte Kugeln besorgst, achte darauf, dass die den richtigen Druck, die Richtigen Bohrung usw. haben.

Und dass alte Kugeln pauschal schlechter sind als neue kann man so nicht sagen. Die alten originalen Kugeln sind qualitativ i.d.R. deutlich hochwertiger und halten sehr lange, wenn man sie regelmäßig und rechtzeitig wieder befüllt.

Wenn du dir neue verbauen willst, lass dir Lizarte schicken.

Geschrieben

Heeeyyy :) danke für die Antwort. Lizarte is ne Marke? Und kann man die denn gut selber tauschen? Ach mensch wieso wohnste njcht in der Nähe :) :)

Geschrieben

mein Tipp: Such einfach mal nach Uwe Kolb.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hey Gerd, Uwe kommt gleich vorbei wegen unserem nervenden C5 :D :D :D der scheint ja hier die absolute Geheimwaffe zu sein, so oft wie ich schon als Antwort bekommen hab ich soll mich an ihn wenden ;) dann frag ich ihn nachher mal :)

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst sie auch bei Dietmar Grünberg in Meinerzhagen günstig nachfüllen lassen, bei Originalen lohnt sich das unbedingt.

www.federkugel.de

Kannst sowohl vorbeikommen, als auch die Kugeln hinschicken.

Er ist wirklich sehr reell!

Grüße

Fabian

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Geschrieben

Danke für den tip Fabian :)

Geschrieben

Graue Originalkugeln würde ich glatt wegschmeißen, wenn der Druck nicht mehr stimmt (Qualitätsprobs, die platzen reihenweise), grüne Originalkugeln würde ich nachfüllen, sofern der Restdruck über 10 Bar ist. Wenn neu dann Lizarte. Siehe Nightmare.

Geschrieben

Domlager und Kugeln kannst Du ohne Probs selber machen. Gibt beim DL wechsel etwas Ölsauerei, also was unterstellen...

Gruss, Hubert

Geschrieben

Danke euch beiden :) werd wohl neue kaufen. Uwe kolb meinte neu befüllen lohnt nicht. Is mir auch zuviel aufwand und kostet das gleiche wie neue Kugeln.

Hubsi gibts iwo ne Anleitung? Bei den Kugeln meinte Uwe einfach wie ne Glühbirne: rausdrehen, reindrehen.. Aber wie siehts mit den DL aus!? :)

liebe grüsse

Geschrieben
Graue Originalkugeln würde ich glatt wegschmeißen, ....

Sonntag morgen, 6 Uhr.. Tosten kann nicht mehr schlafen ;)

Geschrieben
Danke euch beiden :) werd wohl neue kaufen. Uwe kolb meinte neu befüllen lohnt nicht. Is mir auch zuviel aufwand und kostet das gleiche wie neue Kugeln.

Hubsi gibts iwo ne Anleitung? Bei den Kugeln meinte Uwe einfach wie ne Glühbirne: rausdrehen, reindrehen.. Aber wie siehts mit den DL aus!? :)

liebe grüsse

Neue Kugeln pro Stück 35 Euro, befüllen je nach Anbieter zwischen 15 und 30 Euro. Ein und ausbauen musste sie in beiden Fällen.

Ganz so einfach wie bei ner Glühbirne isses dann doch nicht ;)

Die hinteren Kugeln werden unter Druck angelöst, da sonst der Federzylinder mit dreht. Bei den vorderen hast du dieses Problem nicht. So oder so muss beim Wechsel der Druck komplett raus sein. Normal reicht es bei den vorderen Kugeln, das Fahrwerk in tiefste Stellung zu bringen und den Motor noch etwas laufen zu lassen.

Die Domlager sind mit 4 Schrauben an der Karosse fest, das Federbein ist oben mit der dicken Mutter gesichert. Das Federbein wird nicht einfach so raus fallen, wenn du die Mutter löst. Das wirste mit nem Hammer überreden müssen. Bitte nicht direkt auf die Gewindestange prügeln. Lieber die Mutter oben bündig aufschrauben und noch irgendwas zwischen legen.

Beide Teile werden nach unten Richtung Radkasten ausgebaut.

Die Leitungen am neuen Lager nicht mit Gewalt festballern. Lieber nochmal nachziehen, wenn es nicht dicht ist

Geschrieben
Neue Kugeln pro Stück 35 Euro, befüllen je nach Anbieter zwischen 15 und 30 Euro. Ein und ausbauen musste sie in beiden Fällen.

Ganz so einfach wie bei ner Glühbirne isses dann doch nicht ;)

Die hinteren Kugeln werden unter Druck angelöst, da sonst der Federzylinder mit dreht. Bei den vorderen hast du dieses Problem nicht. So oder so muss beim Wechsel der Druck komplett raus sein. Normal reicht es bei den vorderen Kugeln, das Fahrwerk in tiefste Stellung zu bringen und den Motor noch etwas laufen zu lassen.

Die Domlager sind mit 4 Schrauben an der Karosse fest, das Federbein ist oben mit der dicken Mutter gesichert. Das Federbein wird nicht einfach so raus fallen, wenn du die Mutter löst. Das wirste mit nem Hammer überreden müssen. Bitte nicht direkt auf die Gewindestange prügeln. Lieber die Mutter oben bündig aufschrauben und noch irgendwas zwischen legen.

Beide Teile werden nach unten Richtung Radkasten ausgebaut.

Die Leitungen am neuen Lager nicht mit Gewalt festballern. Lieber nochmal nachziehen, wenn es nicht dicht ist

schonmal grossartig, danke :) das mit dem runterfahren hatte Uwe auch gesagt, hab ich vergessen zu erwähnen :)

also die vorderen Kugeln sind die die fällig sind. Die hinteren hatte ich vorm abstellen erst gemacht. Ich hoffe ja dass die trotz 4 Jahren standzeit noch ganz ok sind!? :/

Wenn ich die Leitungen an den Kugeln löse vorm Ausbau, dusch ich dann in LHM oder erübrigt sich die Dusche durch den druckablass?

Und brauche ich irgendwelches spezialwerkzeug? Außer nem Hammer? ;) wegen den Leitungen zb, zum lösen und wieder befestigen!?!

für den DL Wechsel muss wahrscheinlich der Kotflügel ab, gell!?

Ist das Federbein Teil des domlagers oder muss ich das auch neu kaufen?

:) fragen über fragen :)

Geschrieben
...

für den DL Wechsel muss wahrscheinlich der Kotflügel ab, gell!?

....

:) fragen über fragen :)

Babs, lass es bitte jemanden machen, der das schon mal gemacht hat, auch den Federkugelwechsel!

Du hast kleine Kinder. die brauchen ihre unverletzte Mutter.

Geschrieben (bearbeitet)
Babs, lass es bitte jemanden machen, der das schon mal gemacht hat, auch den Federkugelwechsel!

Du hast kleine Kinder. die brauchen ihre unverletzte Mutter.

Ohje so schlimm?? :( hab nur leider niemanden der's machen kann oder sich angeboten hätte ;) der sascha wollte die Reparaturen bei meinem x1 machen, mit meiner Hilfe. Alles in der Werkstatt machen zu lassen is mir zu teuer ehrlich gesagt.. Dafür hat der zu viele Baustellen.. ;)

Und ich hatte gestern schon n schlechtes gewissen dass der arme Uwe Kolb bis nach 8 hier war und noch nach Hause juckeln musste.. Auch wenn ich froh und dankbar für jede Hilfe bin :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Also ich sag mal, ganz ernsthaft: Das sind grundsätzlich alles verletzungsträchtige und die Verkehrssicherheit bestimmende Arbeiten. Auf der Hydraulik ist ein Druck von 175 bar und viele ausgebildete Kfz-Meister (ohne Cit-Erfahrung) weigern sich, da ranzugehen.

Natürlich ist das alles kein Hexenwerk, aber man sollte schon ein gutes Grundverständnis der techn. Zusammenhänge haben und das eben schon mal gesehen und am besten unter Anleitung selber gemacht haben.

Als techn. Laie einfach so am Fahrwerk und der Hydraulik drauslosschrauben? Nee, zu gefährlich!

Geschrieben

Domlagerwechsel: Fahrzeug an der Vorderachse beidseitig !! mit hängenden Rädern aufbocken. Sonst bekommt man die Federbeine gar nicht oder nur mit roher Gewalt aus den Domlagern heraus...

Und dabei das Fahrzeug unbedingt gut sichern, es kat keine Handbremse an den Hinterrädern die es festhalten kann.

An sich ist das wirklich kein großes Ding, es gibt dennoch nahezu unbegrente Fehlerquellen und Möglichkeiten, sich dabei aus dem Genpool zu entfernen... Jürgen hat schon sehr Recht.

Geschrieben (bearbeitet)

D.Grünberg rüstet die Kugeln im eingebauten Zustand mit einem Füllventil um und füllt diese so auch nach.

Erstfüllung daher MIT Ventil ab29€ und danach kann man für je 7€ ohne Ausbau am Fahrzeug nachfüllen, so einfach wie Reifen aufpumpen.

Regelmäßig alle 3 jahre nachgefüllt, hat man so auch einen dauerhaft guten Komfort und lange Lebensdauer.

Wenn man eben noch gute Originalkugeln am Wagen hat, halte ich dies für den langfristig günstigeren und bequemeren Weg, zumal wenn man eh in NRW wohnt.

@Torsten: Muss ich mir jetzt Sorgen um meine neuen grauen Multilayerkugeln (alter Bauart) machen?

Die will ich nach ein paar Jahren schließlich auch wieder mit Füllventilen versehen lassen :)

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Geschrieben

Als der Stefan die Federkugeln an meinem X1 erneuert hat, sah das weitgehend relativ einfach aus. Wichtig war allerdings, bestimmte Arbeitsschritte genau einzuhalten bzw. zu beachten.

Eine Hürde war, dass sich die Kugel hinten recht nur mit größter Mühe und nur sehr trickreich lösen ließ.

Ich meine, wenn hinterher alles dicht ist, müsste es keine Sicherheitsprobleme geben. Das ist aber nur meineunfachliche Meinung.

An 3 Kugeln war die Membran nicht mehr dicht. Der Unterschied im Fahrverhalten wurde mir erst so richtig deutlich, als die neuen Kugeln drin waren.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Hey doro danke für die Antwort. :)

Nochmal für alle: es geht lediglich um die beiden vorderen Kugeln inkl. Domlager. Domlager auch nur wenn se kacke aussehen. Allerdings meinte raddy vor gut 4 Jahren die wären bald fällig (mind. 1) ;)

Die hinteren kugeln wurden bereits getauscht - fachmännisch in der Werkstatt :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Dir hat ein Fachmann hinten gelbe Kugeln verbaut? Na Glückwunsch. Das sind sicher die Koni Sportkugeln

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