Zum Inhalt springen

Federkugeln - neu oder gebraucht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Domlagerwechsel: Fahrzeug an der Vorderachse beidseitig !! mit hängenden Rädern aufbocken. Sonst bekommt man die Federbeine gar nicht oder nur mit roher Gewalt aus den Domlagern heraus...

Und dabei das Fahrzeug unbedingt gut sichern, es kat keine Handbremse an den Hinterrädern die es festhalten kann.

An sich ist das wirklich kein großes Ding, es gibt dennoch nahezu unbegrente Fehlerquellen und Möglichkeiten, sich dabei aus dem Genpool zu entfernen... Jürgen hat schon sehr Recht.

danke dir :)

na und ich hab ja keine große Wahl ;) entweder Werkstatt -was teuer is mit hinschleppen, arbeit, usw- oder eben selber versuchen.. Es sei denn hier hat einer Bock an nem X1.0 rumzuschrauben und meldet sich freiwillig ;) kann gerne n Kasten Bier oder was anderes anbieten..

Geschrieben
Dir hat ein Fachmann hinten gelbe Kugeln verbaut? Na Glückwunsch. Das sind sicher die Koni Sportkugeln

Scheiss autokorrektur. Ich hab keinen plan was ich schreiben wollte, gelb war's nicht ;):D

Geschrieben

Ps. Nightmare: ich glaub die Kugeln waren grün, würde mich aber jetzt nicht festlegen wollen ;)

Geschrieben
Sonntag morgen, 6 Uhr.. Tosten kann nicht mehr schlafen ;)

Gaaaanz falsch. Torsten war bei uns zur Halleneinweihung und hat noch gar nicht geschlafen. Ich hoffe es jedenfalls. Schlafen beim Autofahren ist ja nicht ganz ungefährlich..... ;-)

Geschrieben
... Torsten war bei uns zur Halleneinweihung ..... ;-)

Wie schon wieder ne Halleneinweihung?

Das ist doch schon die Zweite dann dieses Jahr!?icon11.png ... oder seid ihr ne Kette wie atu und pitschstobb?icon10.png

Geschrieben

Mit Zentraleinkauf und an verschiedenen Standorten möglichen Werkstattleistungen. So macht man das, wenn man´s ernst meint :-)

Geschrieben

Mh!? Hab ich was nich mitgekriegt? ;)

Geschrieben

..... und wenn dann die Einweihungsfeier für die Halle auf den Malediven stattfindet, dann wissen wir: Günni hat es geschafft !

Geschrieben
..... und wenn dann die Einweihungsfeier für die Halle auf den Malediven stattfindet, dann wissen wir: Günni hat es geschafft !

Da will ich dann aber gefälligst auch eingeladen werden ;)

Geschrieben
Da will ich dann aber gefälligst auch eingeladen werden ;)

Aber gerne doch. Den Flug zahlt aber bitte jeder selber. ;-)

Geschrieben
Wie schon wieder ne Halleneinweihung?

Das ist doch schon die Zweite dann dieses Jahr!?icon11.png ... oder seid ihr ne Kette wie atu und pitschstobb?icon10.png

Für mich war es ganz sicher die Erste. Von daher - alles im grünen Bereich.

Geschrieben
Aber gerne doch. Den Flug zahlt aber bitte jeder selber. ;-)

Wenn ich dann flüssig bin ;) nachdem unser C5 grad abgebrannt ist müssen wir erstmal in n neues Gefährt investieren :/

Geschrieben

Hallo Neiya:), Was du schreibst, kommt mir echt ein wenig spanisch vor. Bei meinem Fahrzeug sah ein Blinder mit dem Krückstock, dass die Domlager richtig fertig sind. Das habe selbst ich als Laie gesehen, wie gefährlich das werden kann. Und ich habe mich gefargt, weshalb man bei der HU das nicht gesehen hat. Der Unfall, der aus verrotteten Domlagern entsteht muss richtig übel sein. Aber auch die sind im Prinzipbezahlbar.

Wenn es sich wirklich nur um die Kugeln vorn handelt - also 2 Stück? - müsste es einfach gehen. Aber auf jeden Fall entspannen.

Wie das aber ist, wenn hinten eventuell die falschen Kugeln eingebaut wurden, das weiß ich nicht.

Meine Idee: Lass das Fahrzeug stehen, bis du das Geld für neue Domlager und einen kompletten Satz Kugeln hast. Wie viele brauchst du denn? Für meinen X1 normalo wurden 6 gebraucht. Ich glaube - ich müsste erst nachsehen - ich habe 235 Euro für diese 6 Kugeln bezahlt.

Irgendwie scheint mir, da müsste schon mal jemand gucken, der so richtig Ahnung hat. Der Xantia ist nämlich ein feines Auto. Es wäre schade, wenn es verhunzt würde.

LG

Dorothea

Geschrieben

Hey doro,

die domlager hab ich mir gar nicht angesehen, raddy meinte die wären bald fällig, aber noch nicht durch.-vor 4 Jahren wohlgemerkt. Der Zahn der zeit nagt ja an allem also werden die nicht besser sondern eher schlechter geworden sein. Also hab ich vorsorglich welche zum wechseln..

die Kugeln hinten waren nicht falsch, die waren auch nicht gelb, nightmare hat mich einfach nur verarscht nachdem meine autokorrektur mir n streich gespielt hat ;)

und ansonsten brauch ich wirklich nur die vorderen 2, mehr nicht..

:) liebe Grüße

Geschrieben

und ansonsten brauch ich wirklich nur die vorderen 2, mehr nicht..

:) liebe Grüße

Dann gib`doch mal `ne Anzeige in Teilemarkt auf.

Geschrieben

Vielleicht klappt es mit dem Tipp vom Käufer ja. Wenn ich mein Fahrzeug jetzt aufgeben müsste, wären meine Kugeln auch o.k. Ansonsten bin ich immer der Meinung, wenn man viel Arbeit und Anstrengung einsetzt, dann sollten die Teile möglichst auch neu sein und nicht nur bis halb Sieben halten.

Doro

Geschrieben

Bei Meisen kosten zwei Kugeln für den X1.0 (70bar) 70€. Da würde ich mir echt keine alten Dinger reinschrauben.

Geschrieben

Das was schubschiff sagt ist auch das was mir Uwe kolb empfohlen hat. Ich denke macht Sinn.. Es sei denn mir will einer gute gebrauchte Kugeln für n 10er pro Stück verkaufen ;)

Geschrieben
Es sei denn mir will einer gute gebrauchte Kugeln für n 10er pro Stück verkaufen ;)

Genau das kannst du durch eine Anzeige im Teilemarkt herausfinden :-))

Geschrieben
Genau das kannst du durch eine Anzeige im Teilemarkt herausfinden :-))

Theoretisch schon ;) nur will ich niemanden mit meiner dreisten 10€ Einschränkung vor den Kopf stoßen ;)

Geschrieben

Oder einen Xsara kaufen. Der hat keine Hydraulik und keine Kugeln. ;)

Geschrieben

Neeeeeeeeeeeee :D;)

Geschrieben

und keine Federung...

Geschrieben
und keine Federung...

Abgesehen von dem mangelnden Fahrkomfort, mir gefällt der xsara optisch einfach nicht.. Nix für ungut, liebe xsara-Liebhaber ;)

Geschrieben

Naja, von fehlendem Federungskomfort kann man beim Xsara nicht sprechen. Ich dachte halt einfach praktisch, so nach dem Motto: Wenns denn billig sein muss, warum keinen Xsara?