Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich glaube, es gibt auf der Welt keinen größeren Pechvogel als mich:

Vor zwei Tagen habe ich ein lauter werdendes Klackern aus meinem Motor festgestellt. Der Motor (2.0L 121PS, XM Y3, Bj '92) hat ca. 145T drauf und ist schon ein ATM! Der erste Motor hatte einen kleiner Pleuellagerschaden mit Loch im Motor, der zweite Motor läuft erst seit 6 Wochen!

Ich finde, dass er schlechter anspringt (das kam von heute auf morgen), und dass er weniger Saft hat. Nicht mal bei 3-3500 U/min kommt die Karre aus der Reserve. Ich habe keine Fehlzündungen gehabt, aber der Motor läuft zum Teil unruhig, der ganze Wagen vibriert leicht, dann gibt sich das wieder. Bei leichtem Gasgeben wird das Geräusch geringfügig stärker, bis es fast verschwindet.

Zuerst war das Geräusch nur unter Last bei kaltem Motor zu hören. Bei warmem Motor (1h Betrieb) ist es leiser bis fast unhörbar - wenn man vor dem Wagen steht, nimmt man dann nichts wahr, wenn man drinnen sitzt kann man das Geräusch noch hören.

Die Temperatur bleibt bei 95°C und darunter (ruhige Fahrweise, max 140 km/h Spitze). Nun, wie soll man so ein Geräsuch beschreiben: Zuerst hat es sich wie eine Dissonanz aus dem Auspuff angehört. Inzwischen steigerte sich die Tonlage, sodass es nach einem losen Blech klingt (ist es aber nicht).

Ich habe sowieso schon einen leichten Verfolgungswahn was Geräsuche bei meiner Kutsche angeht -> sollte das schon wieder ein Lagerschaden sein, rasselt gar ein abgebranntes Ventil? - ich weiß nicht mehr, ich habe diese dauerkranke Karre mit ihrem Herzfehler ziemlich satt, dabei bin ich damit noch keine 10Tkm gefahren.

Hat jemand einen ermunternden, technischen Rat? Sagt bitte, dass das alles nicht so schlimm ist! Da stecken schon viele viele Euros drin!

ein äusserst frustrierter XM-Fahrer

Gruß

Schatzi

PS: Sofern das die Karre noch schafft, fahre ich morgen erstmal in die Werkstatt.

Geschrieben

Hallo,

laß´ einmal das Ventilspiel prüfen. Das Ventilspiel der Auslaßventile wird mit der Zeit größer und man hört dann bei kaltem Motor ein Tackern unter Last. Mit wärmer werdendem Motor läßt das Geräusch meist nach, weil der Ventilschaft sehr warm wird und sich ausdehnt. So hat es isch jedenfalls bei meienm XM 2,0 dargestellt.

Was heißt Tauschmotor? Ist das die Geschichte vom Mann, der jeden Tag die Unterhose wechselt, der aber nur zwei Stück besitzt...

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Auslassventile, mmh - das klingt plausibel! Ich werde das bei nächster Gelegenheit gleich mal prüfen...lassen.

Das mit dem Austauschmotor ist eine lange und unschöne Geschichte: Lies einfach das Posting: "Suche Motor 2.0L Inj. Raum Ulm" (Wenn ich jetzt bloß wüsste, wie ich das verlinke...)

Bis die Tage

Schatzi

Geschrieben

Dissonazen, die nach losen Blechen klingen: Guck mal deinen KAT genauer an. Genauso wars auch bei mir: Vibrieren, Klang wie ein defekter Mittelschalldämpfer und keinen Power mehr....

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo zusammen,

den Kat hatte ich auch schon in betracht gezogen. Vor allem nachdem ich so einiges über mögliche kaputte Innereien dessen gelesen habe.

Aber ob sich so ein Problem dann bei warmem Motor geräuschtechnisch bessert? Ausserdem hat man beim Motoreinbau unlängst auch nach dem Kat geguckt (naja verrecken kann ja immer 'was). Nun, ich schließe mal nichts aus - danke für den Tip.

@Gernot:

danke für die kleine Hilfe mit dem Thread, Du hast ja auch schnell den richtigen gefunden :)

eine geruhsame Nacht noch

Schatzi

Geschrieben

So, Hallo nochmal,

ich war gerade bei einer Citroën-Werkstatt. Dort stellte man fest, daß der Motor nur auf 3 Zylindern läuft, Nummer 3 verbrennt Öl, wenn er mal was verbrennt -> stark verrusste Zündkerze. (Als ich dort ankam, war der Motor nun schon so warm, daß man das Geräusch nur kaum wahrnahm.) Jedenfalls lautete die Diagnose: wahrscheinlich Kolbenkipper.

Tja, das ist nun schon eine vernichtende Feststellung. Das Leben ist furchtbar...

Geschrieben

Hi,

wurde die Kopfdichtung geprüft?

Beim 2.0i brennt die gerne zwischen den beiden mittleren Zylindern durch, was ähnliche Effekte hat.

Geschrieben

Hallo,

darf ich mal fragen,was ein Kolbenkipper ist und wie man den bekommt?

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

ein Kolbenkipper alleine sorgt noch nicht dafür daß der Zylinder nicht mehr mitläuft. Beim XM ist da eher der Zündverteiler oder ein defektes Zündkabel verantwortlich.

Wende Dich doch einmal vertrauensvoll an die Fa.

http://www.motoren-weiss.de/

in Steppach bei Augsburg wegen einer Schadensdiagnose. Ist von Ulm ja nicht so weit weg. Die haben den Zylinderkopfdichtungsschaden an meinem XM vor einem Jahr gerichtet und der Wagen läuft super.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

wenn der Motor schön warm gelaufen ist, drückt es mir das Öl durch den Ölmeßstab 'raus! Wenn man den Öleinfüllstutzen aufmacht kommen mir prächtige Schwaden entgegen, die verdächtig nach Abgas riechen.

Die Zündkabel sind wohl in Ordnung.

Ich werde mich jetzt wohl als erstes an die Werkstatt wenden, die den Motor eingebaut hat. (Den Motoren Weiss behalte ich natürlich im Hinterkopf).

Ich werde euch natürlich vom Ergebnis berichten.

@ACCM Jelle

Zum Thema Kolbenkipper haben sich schon viele Leute hier diskutiert:

Hier klicken

(Das mit dem Verlinken hat hoffentlich geklappt)

Es reicht wenn Du die ersten paar Threads liest, um als Laie, wie ich, zu verstehen, was man damit meint.

Einen ruhigen, unfallfreien Sonntag wünsche ich ;)

Geschrieben

Wenn Öl durch das Rohr des Ölpeilstabes gedrückt wird ist zunächst zu prüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...