Zum Inhalt springen

CX Kugeltausch hinten


CX2500D

Empfohlene Beiträge

Es ist so lange her und in der Suche hab ich auf die schnelle nix gefunden. Müssen die Federbeine dazu raus? Brauche ich den 9 mm-Leitungsschlüssel? Damals bei meinem 80er GTi bekam ich die Kugeln nicht raus. Die Leitung war festgerostet und am Schluss musste ich die Leitung tauschen.

Rost habe ich heute nicht. Könnte ich es also ohne Bühne wagen? Hinten anheben, auf Böcke, beide Räder ab, Kugeln lösen, Druck ablassen und dann abdrehen?

Viele Grüße

Olaf

Bearbeitet von CX2500D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

ja, das sollte so funktionieren wie Du es beschreibst.

Genauso haben wir es vor geraumer Zeit an einem CX Prestige gemacht, der vorher 10 Jahre gestanden hatte. Zwar stets trocken und überdacht aber immerhin 10 Jahre.

Lass auf jeden Fall noch die Schelle, die den Federzylinder (mit)hält geschlossen solange Du die Kugeln mit dem Meissel bearbeitest. Bei uns hatte sich der Federzylinder trotz Höchststellung minimal mitgedreht beim anlösen, ging aber alles gut.

Also anlösen, dann Druck ablassen, die Schelle lösen und Kugel samt Zylinder mit der Hand zusammenschieben um die Kugel abschrauben zu können. Wenn sich die Hochdruckleitung bei Dir leicht lösen ließe würde ich gleich bei der Gelegenheit die Federzylindermanschetten tauschen. Die gibts entweder bei der CX Basis oder sogar noch bei Citroen direkt.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

Bevor Du die mit dem Meissel bearbeitest, probier es erstmal drucklos mit der Hand. Bei meinem waren beide nur handfest, hatte mich auch erstaunt.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat super geklappt! Sie haben sich mit dem Bandschlüssel bei Gegenhalten mit der Rohrzange gut lösen lassen.

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie fällt das Popometer-Urteil aus? Ich fand sie fuhr ja vorher schon schön.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

jeder der füllen kann, kann das auch im eingebauten zustand, das ist kein hexenwerk

...und ebenso verpufft dann bei jedem die füllung sofort wenn die membran in der kugel defekt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Schweben und die Schwingarmlager sind auch noch fit.

Vom Nachfüllen halte ich auch nur was wenn die Kugeln nicht zu alt sind.

Viele Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Kugeln zumindest bei der Limousine auch wechseln ohne die Federzylinder zu demontieren, ist zwar eng aber geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder der füllen kann, kann das auch im eingebauten zustand, das ist kein hexenwerk

...und ebenso verpufft dann bei jedem die füllung sofort wenn die membran in der kugel defekt ist

Wirklich jeder??

Mit der herkömmlichen (Werks)Methode sicherlich nicht.

Und falls die Membran defekt sein sollte, merkt man dies beim Befüllen sofort, indem man im Zweifel gleichzeitig prüft, ob der Druck auch über einige Minuten gehalten wird.

Allemal besser, als die Kugel unnötigerweise zu demontieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu. Besonders fas Wechseln der geschraubten Kugeln beim S1 Break ist ein Krampf, weil die dicker sind als die geschweißten, aber auch das geht ohne Ausbau der Federzylinder.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#13 also von der werksbefüllung bin ich jetzt nicht ausgegangen, schließlich ist das befüllen auch standardmässig nicht vorgesehen, denn dann hätten die kullern ab werk füllventile

die wollen neue kugeln verkaufen

das man dann beim befüllen merkt das der druck verschwindet ist auch klar ...ich wollte damit nur andeuten das ein ventil kein allheilmittel ist und jeglichen ausbau auf dauer vermeidet

ergo ist dein letzter beitrag haarspalterei und somit mehr als flüssig

ich für meinen teil hab immer die federzylinder mit rausgenommen und wenn man das gewinde der leitung geschmiert hat ist das auch kein problem (dasselbe gilt für den splint der die stange am schwingarm hält) ...und falls doch mal ne leitung abreissen sollte ist der ersatz derselben ja auch nicht soooo dramatisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...