Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo 1 mit Automatik ?


Xantia1987

Empfohlene Beiträge

Liebe Citrofans,

Hat jemand von euch einen CX Turbo 1 mit Automatik in den Händen gehabt, oder gesehen ?

Ich weiß den gab es nicht in D. ab Werk, ich bilde mir ein einen gesehen zu haben und mich würde die Geschichte dazu interessieren.

Konnte man sie viell. in Fr. bestellen oder umbauen lassen ? Und falls ja wie bzw. durch wen ?

Wie immer, vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße,

JS

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke das es da so kleine Probleme mit dem Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit gibt. Sprich das es das Getriebe "zerreißen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZF-Getriebe hätte mir der Motorleistung so seine Probleme. Das es dennoch mal einer umgebaut hat, ist nicht auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke das es da so kleine Probleme mit dem Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit gibt. Sprich das es das Getriebe "zerreißen" kann.

Ich bild mir ein dass man bei Turbo die Plombe entnehmen kann und den Turbo entweder auf oder zuschrauben kann. In diesem Sinne wäre es ein gedrosselter Turbo.

Das die Händler zwischen Modèle 1 und 2 viele Zwischenmodelle auf dem Markt geschmissen haben ist bekannt, aber wer hat sich die Mühe gegeben ein Automatikgetriebe einzubauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In grauer Vorzeit (wenn ich recht erinnere vor gut 10 Jahren) hatte mal die CX-Basis einen auf Automatik umgebauten Turbo-Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere von diversen Menschen umgebaut. Märchen und Vermutungen gibt es auch viele aber das Getriebe verträgt den auch ohne diesen kastrieren zu müssen. In F wird derzeit einer verkauft der nicht nur ein paar km als Automatik gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt grad ein das mir Gustav von Rammstahl erzählt hat das er seinen eigenen 6 Wheeler mit dieser Kombi ausstatten will. Er meinte nur das er dann zwar ein bissl aufpassen muss, aber den Spaß gönnt er sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In grauer Vorzeit (wenn ich recht erinnere vor gut 10 Jahren) hatte mal die CX-Basis einen auf Automatik umgebauten Turbo-Benziner.

Serie 2, Prestige Turbo.

das Problem ist weniger die Haltbarkeit, denn das Drehzahlniveau bzw. Endgeschwindigkeit und die Verbrauchswerte....

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serie 2, Prestige Turbo.

das Problem ist weniger die Haltbarkeit, denn das Drehzahlniveau bzw. Endgeschwindigkeit und die Verbrauchswerte....

Philipp

Wie meinst du das ?

Könntest du das bitte erläutern ? aus reinem Interesse würde ich das gerne wissen.

Das der Verbrauch und die Endgeschwindigkeit darunter leiden, ok.

Aber wie ist das Ansprechverhalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das ?

Könntest du das bitte erläutern ? aus reinem Interesse würde ich das gerne wissen.

Das der Verbrauch und die Endgeschwindigkeit darunter leiden, ok.

Aber wie ist das Ansprechverhalten ?

Was soll ich erläutern, das Drehzahlniveau? Ich hab die genauen Übersetzungsverhältnisse jetzt nicht greifbar, aber anders ausgedrückt: ich würd jetzt keinen Turbo fahren wolle, der bei ca. 190 auf der Autobahn in den roten Bereich dreht....

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich erläutern, das Drehzahlniveau? Ich hab die genauen Übersetzungsverhältnisse jetzt nicht greifbar, aber anders ausgedrückt: ich würd jetzt keinen Turbo fahren wolle, der bei ca. 190 auf der Autobahn in den roten Bereich dreht....

P.

Falls das Schalten und Ansprechverhalten des Getriebes gut sind warum nicht ? Ich könnte es eh nicht übers Herz bringen einen 30 Jährigen CX mit 210 Über die Autobahn zu jagen...Die Grundsatz Frage ist ob es trotzdem Spaß macht einen GTI Turbo 1 mit Automatik zu fahren oder ob es, wie bei meinem X2 V6 mit Automatik das ganze doch etwas mühselig macht.

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühselig wird der Turbo nicht, das macht schon Spass aber der rote Bereich bei rund 200 km/h ist genauso wie die 4200 1/min bei 140 km/h nicht Jedermanns Sache.

Der Verbrauch, hmm wer spricht davon bei einem Turbo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann kann auch einfach einen guten Gti nehmen. Andere Fahrleistungen in Sachen Beschleunigung sollte man dem Getriebe eh nicht zumuten und V/Max wäre dann 188 km/h wenn man nicht in den roten Bereich drehen will. Und wenn man nicht weiss wer den Umgebaut hat ist das ja auch noch ein Risikofaktor.

Viel interessanter wäre es zu erfahren ob es schonmal mit vertretbarem Aufwand (So bis 5.000 Euro oder so) gelungen ist ein moderneres Automatikgetriebe zu verbauen das auch der Charakteristik des Turbomotors genüge tut. Dafür wäre ich sofort zu begeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...