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CX C-Matic


wolfgan

Empfohlene Beiträge

Die Gänge der Halbautomatik lassen sich meistens nicht einlegen, parallel dazu läßt sich der Anlasser nicht starten. Ab und zu (beim 10. Versuch) klappts, dann kann ich starten u einmal, zweimal schalten, dann läßt sich kein Gang mehr einlegen u nach dem Abschalten des Motors auch nicht mehr starten.

Über das ursprüngliche Stromkabel zum Zündschloss (das bei der C-Matic Version still gelegt ist) läßt sich dann der Anlasser schalten (der Elektroschieber aber nicht), d. h. es gibt ein Relais für den Anlasserschutz und für den Elektroschieber der hydraulischen Kuppelungsbetätigung.

Meine Vermutung ist nun, dass am Relais die Kontakte verbrannt, verschlissen oder die Anschlüsse verdreckt, korrodiert sind, bzw. zu hohen Widerstand haben.

Leider habe ich dieses Relais bisher noch nicht gefunden, möchte auch nicht den Kabelbaum öffnen, um zu sehen wohin vom Elektroschieber bzw des Gehäuses für die Schaltkontakte am Getriebe die Anschlüsse zum Relais laufen) um dann das Relais zu finden.

Meine Frage bzw Bitte: Weiss jemand, wo genau das Steuerrelais für den Elektroschieber im CX sitzt? Kann es auch in der Tachoeinheit sitzen? Hat jemand einen Lageplan bzw. ein Einbauschema für den CX mit C-Matic in dem dieses Relais vermerkt ist?

Leider habe ich zwei Stromlaufpläne, die unterschiedliche Kabelanschlussfarben (um das Relais zwischen den anderen zu finden) für das gleiche Relais aufweisen. Ich hab sie mal eingescannt, in der deutlicheren Version ist es das Relais Nr. 2 in der kleineren das Relais Nr. 4.

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Vielen Dank

Wolfgang

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Hallo,

beim GS C-matic liegt das Relais vor der Tachoeinheit in der Umhausung der Blinker-/ Lichtschalter. Daher würde ich beim CX auch in der Instrumenteneinheit oder darunter suchen. Das Relais sieht (beim GS) aus wie ein normales, rundes Blinkerrelais. Normalerweise sollte das Relais beim Bewegen des Schalthebels klacken, also vielleicht mal bei stehendem Motor schalten...

Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber nicht zuerst das Relais im Verdacht haben, sondern die Kontakte am Getriebe. Meist sind diese verschmutzt/ verklebt oder komplett falsch eingestellt. Übrigens schalten diese bei eingelegtem Gang den Stromfluß über das Relais auf Masse durch, sodaß auch ein Kurzschluß dieser Leitung auf Masse denkbar wäre.

Gruß

Bernhard

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Hallo,

Hatte das gleiche auch beim RO 80 ist ja eigentlich das gleiche Prinzip. Bei mir war der Masseanschluß deutlich korodiert und hat den Fehler hervorgerufen. Beim RO mußte ich den Schalthebel ausbauen und alles gründlich reinigen und blank machen, danach lief alles wieder bestens.

Gruß Markus

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  • 3 Wochen später...

Feedback:

Dank für die Lösungsvorschläge.

Markus, Deinen hab' ich nicht verfolgt. Hatte mich vor ein paar Jahren schon mal mit der C-Matic beschäftigen dürfen, da ich mir beim Batterieausbau ein Kabel abgerissen hatte u zwangsläufig die Schaltung der CM erforschte...Du hast Recht, dass über Masse das Relais gesteuert wird. Beim CX allerdings nicht über den Schaltknüppel direkt, sondern über die Mechanik des Schaltgestänges zum Schaltkasten auf dem Getriebe.

Der RO 80 war in meiner frühen Jugend ein Auto von einem anderen Stern, allein sein futuristisches Aussehen passte so gar nicht zu den erzkonservativen Strichachtern u anderen Konsorten des damaligen Massengeschmacks. Falls Du mal mit Deinem Ro unterwegs bist u es erträgst, dass jemand mitfährt, sag Bescheid. Osnabr ist nicht weit weg, ich würde super gerne mal drin sitzen u wankeln. Wäre toll.

Bernhard, Dein Engagement in wirkl in allen Ehren, denn bei meiner Forum Suche stieß ich wiederholt auf Deine Tipps. Klasse u danke.

Danke auch an Thorsten, der mir seinen heiligen So Nachmittag trotz Vaterpflicht mit Ruhe u Geduld opferte u letztlich den Relaishinweis gab.

Damals leider noch Ergebnis offen, denn die in meinen Schaltplänen angegebenen Farben aus immerhin einem CX Werkstattbuch waren mit den im Motorraum vorgefundenen nicht identisch. So fanden wir das Relais leider nicht - Auto aus F? Deutsche Ausgabe ? EWG Norm? Keine Ahnung.

Für den geneigten Laien einige Bilder:

Der Schaltkasten der C-Matic, der den Gangwechsel des Dreiganggetriebes über einen elektrisch angesteuerten Elektroschieber mittels hydraulischer Kuppelung ermöglicht, sitzt in Fahrtrichtung links auf dem Getriebe, neben der Hydraulikpumpe u unter dem Umlenkhebel für den Rückwärtsgang (für mich als wenig passionierten Nichtprofi mit dazu noch unegalen Fingern eher ungünstig zu erreichen).

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Beim Versuch, die noch relativ sauber wirkenden Kontakte (natürl im eingebauten Zustand - so bequem u blöd bin ich gerne) zu reinigen, riss ich ein Verbindungskabel ab:

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Bild des inzwischen ausgebauten Schaltkastens. Für mich (als Nichtmechanikerdepp) unverständlich, dass ich den Halter der Hydraulikpumpe (inkl lösen der Befestigung der Pumpe plus Leitung) auch noch ausbauen durfte, um die letzte der vier Halteschrauben des Kastens entfernen zu können. Die sitzt nämlich 2-3 mm unter dem Halter. Aber das ist bestimmt kein Konstruktionsfehler.

Ohne Deckel u mit raus genommener Feder eines Kontaktpaares:

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Fortsetzung folgt

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Unter dem Schaltkasten kann man hier im Getriebe auf den Schaltwellen die Betätigung der Kontakte sehen:

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Nach dem Flicken der abgerissenen Leitung u dem Einbau des Kastens durfte ich die 4 Kontakte einstellen, von denen jeweils zwei auf einer Linie liegen. Für den zweiten u dritten Gang 0,8 bis 1,1 mm u

für den ersten u den Rückwärtsgang gilt ein Abstand von 1,3 plus/minus 0,2 mm.

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für das Einlegen des 1. u des Rückwärtsgangs darf jeweils sinnigerweise der Umlenkhebel wieder montiert werden, ohne den die Gänge nicht zu betätigen, aber mit dem (nur für mich Bastler - bei "Schraubern mit goldenen Händen vielleicht unnötig") die Kontakte nicht einzustellen sind...

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Ff

Nach dem Zusammenbau verlief der euphorische Funktionstest leider frustrierend.

Also den vermuteten Kabelbaum Ast u noch einen u noch ein Ästchen aufgemacht, um das Relais endlich zu finden. Schön bunt präsentierten sich die Kabel, mit mir nicht vorliegenden Markierungen. Savoir vivre eben:

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Irgendwann hatte ich endlich das Relais, (eines von zwölfen in dem Bereich). Es befand u befindet sich beim CX

UNTER DEM LINKEN SCHEINWERFER.

Ausgebaut, überprüft (indem ich Anschluss 1 u 2 an Plus, den anderen an Masse (welcher woran ist egal), es klackte schön u somit wurde es von mir für in Ordnung befunden.

Es bedeuten die (im Gegensatz zum Deutschen) einfach von 1 bis 5 durchnummerierten Zahlen: 3 (rot) = Dauerstrom, 1 u 2 (gelb) = Steuerstrom, 5 (blau) = (durchgeschalteter) Arbeitsstrom

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Hier mal ohne das schützende orange Gehäuse:

2956f1406283565_800.jpg

Gut bzw. Scheisse, also musste der Fehler woanders liegen. Meine unorganisierte destrukturierte Arbeitsweise ließ mich allerhand Kabel u Verbindungen in die Hand nehmen, zumal mein franz Vorgänger auch noch ein zusätzl Relais für den Anlasser u des weiteren eine Alarmanlage mit Vibrationsalarm "eingebaut" hatte. Nebenbei hatte er die Nebellampen nachträgl anders angeschlossen u mir war bereits die Spannungsversorgung für den Luftmengenmesser schon früher mal, dank unsachgemäßer "Überprüfung", durchgekohkelt u ersetzt worden. Dabei fielen mir (mehrere) sanfte Verbindungsschwächen auf, die bei erwünschtem Elektronenanstoss sicherlich für erhöhten Widerstand sorgten:

339161406284129_800.jpg

Jeder erneut geglaubten Fehlerbeseitigung, folgte eine weitere Frustration. Meiner Frau traute ich schon einige Male nicht mehr freudig, "hurra! ich hab's endlich!" zu zurufen, statt dessen antwortete ich auf ihr mitleidiges "Und?" nur "neee" zu antworten. Stunden, Tage, u zwei weiter Wochen zogen ins Land. Meine Bereitschaft, der Karre auf den wohl gemeinten Vorschlag meines nach außen martialisch erscheinenden, aber sehr lieben Nachbarn, mit einer gezündeten Handgranate ein Finale Furioso mit ordentl Spriterei für durstige Kehlen angedeien zu lassen, wurde zumindest erwogen. Ebenso wie den Gedanken an ein mit den Jahren zu einer schrottigen Sleeping Beautie reifenden Skulptur vor der Bude (können sich die Kinder dann um die Entsorgung kümmern, hehe) oder auf einen Hänger wuchten u irgend einem kundigem Geschäftsmann die wohlverdienten Euronen zukommen zu lassen: "Ja, mach ich. Wir überprüfen das mal, geht klar. Nee, wird nicht teuer, aber kann ich nicht endgültig sagen. Ich kümmere mich erst mal um die Unterlagen...Da wir doch das Getriebe nicht...." Der Ehrgeiz war schwach, der Frust groß, aber immerhin noch Antrieb da, obwohl ich mich gerne an Regen u Hitze, Arbeit u "wichtigeren" Dingen orientierte, um nicht an den CX...

Meine treue, aber nicht wirkl, was Technikkompetenz angeht, mehr beschlagene Freundin, baute mich durch ihre Gesellschaft wieder u wieder auf u suggerierte: beruhige Dich, wir schaffen das!

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Nach etlichen "durch" gemessenen Kabeln, zig maligen Blicken in die inzwischen von schmärigen Griffeln grau/schw gewordenen Schaltplankopien (die meinen auf innere Ablehnung stoßenden Horizont nicht mehr wirkl erweiterten), erhofft neu beschrittenen Wegen wie Thermoschalter am Getriebe, für erhöhtem Leerlauf verantw Relais, Magnetschalter u was weiß nicht, wechselte ich endlich, jawohl ENDLICH!, das Relais u ....

siehe da: Der wunderbare, schöne u herrliche CX, sonst nix,

spielt wieder.

Wat habb ich mich gefreut, ehrlich.

Großes Lob an die GS u GSA IG, über deren Internet Auftritt ich die süße (im Sinn von schnuckelig) Kundendienstanweisung der Cit AG aus den 70ern als pdf Datei fand. Hier steht, dass beim

....GS das Relais unter der Armaturenabdeckung in der Nähe der Lenksäule...

u

...beim CX unter dem linken Scheinwerfer zu finden ist.

www.gs-gsa-ig.de/pdf%20Dateien/C-Matic%20Diagnose.pdf

(Wäre in meinem Fall doch die Kabelanschlussfarben mit den Schaltpl im Einklang ge....)

Viel Erfolg beim "Spielen" wünscht herzlichst

Wolfgang

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hallo wolfgang,

großartiger bericht, gratuliere zum erfolg.

so etwas macht einen stark (fürs nächste mal) und verbindet ... ;-)

viel spaß mit dem fantastischen wagen ...

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