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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja schon gesehen das ich auf der Suche nach einem AX bin.

Hab jetzt mal das Forum zum Thema Kaufberatung dursucht und bin auch ein bisschen fündig geworden.

Wollte euch aber troztdem noch mal nach einigen Tipps fragen die Ihr mir vielleicht geben könnt.

Vielleicht gibt es ja in der Zwischenzeit ein par mehr Erfahrungen zur Technick und ganz besonders zum Rost.

Könnt ihr eigentlich die AX mit Allrad antrieb empfehlen?

Sind die Getriebe haltbar oder machen die Probleme?

Habt ihr Link zu Seiten oder vielleicht selber PDF´s auf dem rechner zum AX die ihr mir zukommen lassen könnt?

Den AX Club hab ich schon gesichtet.

Gruß Michael

P.S. Habt ihr Informationen zum Umschlüsseln der Emissionsgruppe auf Euro 2? Geht des mit jedem Motor?

Bearbeitet von MichaelCT
Geschrieben

ganz spontan in aller kürze ohne anspruch auf vollständigkeit

-rost war zu meiner Zeit (noch) kein thema kann sich inzwischen aber geändert haben. würde sagen der Heckbereich (kofferraum / boden ...) kann anfällig sein

-bei langläufern auf die hinterachse achten stichwort X-beine,

-bei den TU-Motoren generell auf die ZKD's achten

-benziner: drosselklappenpoti verschleißt gerne...

-Antriebswellen sagt man nach nicht zu lange haltbar zu sein

-hintere trommelbremsen im alter: belagproblematik (fallen runter, blockadegefahr), undichte bremszylinder

-vordere bremsen: sättel können schon mal schwergängig werden oder fest gehen (winterbetrieb, salz) aber wie bei anderen autos auch

-allradler wirst du eh kaum finden

-schaltgetriebe unzerstörbar, sind ja auch in größeren und schwereren modellen ohne bekannte schwächen verbaut (beim Allradzeugs kenn' ich mich nicht aus)

-schaltkulisse kann im lauf der zeit schwergängig werden (zu wenig fett schaltgestänge führungsbuchse + hitzeeinwirkung kat/auspuff), hat nix mit dem getriebe selbst zu tun

-ansonsten technisch einer der unproblematischten Cits ever.

Geschrieben

Dem kann ich nicht viel hinzufügen.

Allrad wird halt mit den Ersatzteilen schwierig.

Bei den 1,4ern GT GTi sind die ATW's und die Hinterachse etwas robuster. Trotzdem Blick riskieren.

Bekannte Rostellen unter den Scheinwerfern im Motorraum und die Spitzen Kofferraum zur Stoßstange hin. Aber auch kein durchgängiges Problem.

Der 1,0er hat nur 4-Gang. Also falls auch öfter mal Autobahn lieber den 1,1er mit 5-Gang. Oder 5-Gang in den 1,0er einbauen geht auch.

Ansonsten ein feiner Flitzer. Werd mir auch wieder einen anlachen nächstes Jahr.

Geschrieben

Aus meiner schon weit zurückliegenden AX-Zeit kann ich noch einige Erinnerungen hervorkramen:

- Rost im Bereich Kofferraumboden war bei meinem effektiv ein Thema, da kann ich meinen Vorschreiber bestätigen.

- Ich hatte gegen Schluss (13 Jahre, 120'000 km) Probleme mit der Vorderachse (Spiel). Habe mich dann aber nicht mehr darum gekümmert, ob und wie man das hätte reparieren können.

- 4x4 gab's in gebirgigen Gegenden (Schweiz, Graubünden) schon noch ab und zu. Heute aber kaum noch zu sehen. Ich kann mir vorstellen, dass man, ähnlich wie beim BX 4x4, spezifische Ersatzteile kaum mehr bekommt.

- Bei meinem (14er Vergaser) musste ich mal mit etwas Kühlerdicht nachhelfen, da er leicht Wasser verlor. Keine Ahnung, ob dies ein häufiges Problem ist.

- Sonst eigentlich ein sehr zuverlässiges und unauffällig funktionierendes Auto, wie AX furio schon schreibt.

Geschrieben

Super danke für die Tipps.

Da kann man ja nicht allzuviel falsch machen.

Habt ihr vielleicht noch Spezielle Seiten für den Bezug für Ersatzteile oder gehte es noch über den Cit. Händler?

Geschrieben

Fa. Meißen oder Citroen und Pug . Ist ja fast 1:1 gleich mit dem 106er

Teile sind kein Thema

Geschrieben

Ist eigentlich schon alles gesagt, zum Thema Euro2:

Ab 1994 lassen sie sich per Bescheinigung von Citroen umschlüsseln, ab MJ 1995 ist Euro 2 Serie, alles von 1989 bis 1993 braucht einen Kaltlaufregler oder Minikat, um auf Euro2 zu kommen.

Beim Rost mittlerweile auch auf die Schweller achten, sowohl vorne als auch hinten! Ebenso im hinteren Bereich die Stoßstangenhalter prüfen, das sieht man nur wenn man drunter ins Radhaus guckt. Kofferraumecken und inneres Radhaus lassen sich ja gut erkennen bei Rost.

Ein bisschen Ölverlust ist okay (man wird wohl kaum einen trockenen finden :-)), explizit auf Ölaustritt unter der Zahnriemenabdeckung (also links) achten, dann ist die ZKD bald im Eimer.

Leuchtweitenregulierung funktioniert in den wenigsten Fällen beim AX.

Nach nunmehr 14 AX die ich hatte würde ich entweder einen frühen Serie2 (Bj. zwischen 6/91 - 6/92) als 1,1er empfehlen, oder einen der letzten (Bj. Ende 95 bis Anfang 96) als 1,0er, da die 1,1er da doch eher selten waren. Rostmäßig sind diese beiden Empfehlungen die robustesten!!!!

Für etwas mehr Spaß und weniger Komfort ist aber auch ein später Serie 1 AX keine schlechte Wahl, aber das wollen die meisten irgendwie nicht......

Liebe Grüße

Geschrieben

Danke für die Empehlung MONPTI

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also ich möchte noch zum Thema Rost was sagen.

Rost kann auch an den Schweller spitzen, vor und hinten sein.

Oftmals kaum zu sehen...

Falze vorne im Radgehäuse.

Vorne und hinten, die Kanten unter der Stossstange und Stosstangen Aufnahmen links und rechts.

Radkästen hinten im allgemeinen und im Kofferraum, Filz weg nehmen.

Kofferraum gerne undicht und feucht.

Dichtungen an der Heckklappe prüfen.

Scharfe Kurven fahren und hören ob Antriebswellen klackern.

Bearbeitet von Edream67
Geschrieben

An unserem AX Cabrio funktioniert übrigens die Leuchtweitenregulierung. Motor ist trocken.

Selbiges war am vorherigen AX Limousine auch. So selten ist es also nicht, das dies nicht in Ordnung ist.

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