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Xantia Break Hydraulikleitung durchgerostet & undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroen-Enthusiasten,

folgendes Problem, ein Kollege hat sich einen Xantia Break 1.9TD Bj. 1999 gegönnt und möchte ihn wieder auf die Beine stellen. Leider ist gestern eine Hydraulikleitung leckgeschlagen (war eine riesen Sauerei), die Leitung befindet direkt hinter dem linken Vorderrad und ist S-Förmig (siehe Foto) und mündet in einem dickeren Gummischlauch der dann unter dem Kühler (Richtung rechts) entlang läuft und dann dort irgendwo verschwindet.

Hätte vielleicht jemand eine Ersatzteilnummer bzw. die genaue Bezeichnung für diese Hydraulikleitung ?!

Danke

v2f59uzb.jpg

Bearbeitet von Maxima
Geschrieben

Das ist die Leitung für die Lenkung ? Gehe mal in den Gebrauchtmarkt und frage nach so einer Leitung

Geschrieben

Speziell der Gummiteil spricht sehr fur Servoversorgung. Hier sind soweit ich weis nicht mehr alle Varianten lieferbar. Je nach dem wo die Leitung gerissen ist, kannst Du diese mit Schneidverbindern und Meterwahre repariren

lg gabriel

Geschrieben

Hätte vielleicht jemand eine Ersatzteilnummer bzw. die genaue Bezeichnung für diese Hydraulikleitung ?!

v2f59uzb.jpg

------------------

Hallo....

Habe für diese Servodruckleitung einen Reparatursatz..

Der Satz ermöglicht Reparatur in situ = also ohne Ausbau... Nur abschneiden, bohren und Gewinde drehen.

Schon bist du wieder unterwegs....

Bei Interesse hier melden oder info@autofrance.dk

Mfg. JohnB

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wiederbelebung des Threats! Habe das selbe Problem - bei Xantia Activa HDi. Die Leitung für die Lenkung ist komplett vergammelt. Verstehe das nicht. Alle anderen sind super. Wie lautet die Ersatzteilnummer. Würde sie gerne morgen beim freundlichen bestellen. Ist es schwerohne Grube die Leitung an der Kenkung zu lösen?

Danke für eure Hilfe!

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Die Mühe kannst du dir sparen. Diese Leitung gibts für den HDi beim Freundlichen schon seit gut 4 Jahren nicht mehr. Ersatz gibts nur gebraucht und rostig oder neu von jaybee (siehe oben).

Die Nummer müsste 4023.K9 sein, sagt zumindest mein Gedächtnis ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Rostig hab ich jetzt..... lach. Hmm. Danke für die fixe Antwort. Ich finde es komisch das die Leitung wohl oft weggammelt und dann von Citroen nicht mehr lieferbar ist.

Geschrieben
Rostig hab ich jetzt..... lach. Hmm. Danke für die fixe Antwort. Ich finde es komisch das die Leitung wohl oft weggammelt und dann von Citroen nicht mehr lieferbar ist.

Leider nicht das einzige Teil, was nicht mehr lieferbar ist

Geschrieben

Aber es gibt ja den oben erwähnten Nachbau. Von daher lässt sich das Problem ja lösen. Ohne Grube / Bühne wird der Wechsel allerdings eine Herausforderung. Ich fand ihn mit Bühne beim HDi schon ziemlich bescheiden.

Geschrieben

und der freundliche schickt mich nach hause? Aber mal ganz ehrlich - ich denke das wars.

Die Leitung ca. 200€ + Einbau

ABS-Sensor Rechts defekt.

Getriebewellenlager macht lärm.

300.000km

Motor ist unten ÖL-feucht.

TÜV bis Juni 2015

Holm wurde schon geschweißt.

Geschrieben
Aber es gibt ja den oben erwähnten Nachbau. Von daher lässt sich das Problem ja lösen. Ohne Grube / Bühne wird der Wechsel allerdings eine Herausforderung. Ich fand ihn mit Bühne beim HDi schon ziemlich bescheiden.

Wir haben vorgestern eine verbaut. Linkes Rad runter. Radhausschale raus. Mehr ist nicht nötig. Geht bequem von der Seite. Jelle hatte die Leitung am Lenkventil in knapp 10 Minuten angesetzt.

Geschrieben

und der Rest? Wenn dasWellenlager Terror macht -wie schlimmist das? ABS-Sensor tippe ich auf 70€. Lohnt das?

Geschrieben

ne gebrauchte Welle und nen Sensor kriegst du günstig hier im Forum. Wenn die Substanz gut ist, lohnt sich eine Reparatur eigentlich immer.

Geschrieben

Wellenlager ? Im Differential oder Antriebswelle defekt ?

ABS-Sensor gebraucht 25,- Euro, neu um 45,- Euro.

Lohnt das ?

Seltsame Frage für mich, es sind Kleinigkeiten. Die Alternativen: Anderes Altfahrzeug nit anderen Fehlern und Risiken. Oder Neufahrzeug mit tausenden Euro Verlust bereits im ersten Jahr.

Da du diese Frage überhaupt stellst, ist der Xantia nichts besonderes für dich. Ich empfehle deshalb, ein weniger anspruchsvolles Fahrzeug zu finden, ohne Hydraulik. Irgendeinen BMW oder Audi oder was anderes preiswert gemachtes.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das ist jetzt aber böse. Ich habe auf 2CV das Fahren gelernt. Hatte 3 Stück. Ich habe 2 BX Break gefahren. Ich habe ein 93er Renault 19 Cabrio und einen 98er Kangoo. Ich habe eigentlich nur Fahrzeuge aus Frankreich. Ich habe meinen Megane II verkauft und mir dann den Xantia Activa geholt. Aber es hat sich beruflich was getan. Fahren muß ich nur noch 20km am Tag. Das Getriebeproblem : Wird die Kupplung getreten ist alles gut, Fuß runter mit oder ohne Gang dann klackert es sehr laut. Ich mag dieses Auto. Aber ich möchte kein Geld verbrennen.

Geschrieben

ABS ist Killefitz.

Aber die Hydraulikleitung zur Lenkung.

Das Getriebe.

Versteh mich nicht falsch.

Ich bin bestimmt keiner für den das einfach nur ein "Auto" ist.

Geschrieben

Falls Du tatsächlich den Wagen weggibst, sag zeitig Bescheid. Was Besseres als die Presse findet er bei mir allemal. Holdorf ist ein Katzensprung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, einen Activa schmeißt man nicht einfach weg.

Die Nachbauleitung aus Dänemark kommt auf rund 170,- Euro.

Das Klackern kommt mit einiger Sicherheit von der Kupplung oder dem Ausrücklager. Das bedeutet ca. 6,5 Stunden Arbeit plus Material. Ein brauchbares Kupplungsset ("Preishämmer" oder ähnliches zu verbauen wäre wirtschalftlich äußerst riskant) liegt je nach Motor bei 140 bis 230 Euro.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenns nur das Ausrücklager ist, die klappern gerne mal. Meins klappert quasi schon seit Einbau.

Bei den Dingern bin ich ganz pragmatisch. Fahren so lange es hält, dann kann man immernoch wechseln

Geschrieben

habe auch erst kürzlich ein teilstück der lenkleitung erneuert - ohne grube - war nicht ganz so bequem wie nigthmare schreibt, aber doch einfacher als ich befürchtet hatte.

hätte aber doch den rep-satz bis zum gummi (von jaybee) nehmen sollen, da die trennstelle für das kurze leitungsstück seeeehr schwer zu erreichen war.

ich hatte etwas bammel vor dem gewindeschneiden in den pulsationsdämpfer, wäre aber wohl ein klacks gewesen, da gut zugänglich.

lg - manfred

Geschrieben

Also bei dem XM ist der Zahnriemen auch fällig dann lieber den Xantia reparieren

Geschrieben
ABS-Sensor tippe ich auf 70€. Lohnt das?

Jetzt geht das wieder los!

Mann, ich hab' nen 95 16V XM aus ner Wiese gezogen, jeder hat gesagt "du bist verrückt", wie sich dann herausstellte ist der Wagen gar kein Schrott,

nur vernachlässigt mit Wartungsstau. Ich hätte auch einen fahrfertigen billiger haben können aber die ganzen Wartungsarbeiten hätte ich trotzdem gemacht.

Seitdem er fährt bewundert jeder Mitfahrer den Federrungskomfort und wie sauber der Wagen jetzt da steht. Wenn man sieht wie manche XM oder auch Xantia herrunter geritten werden, im Innenraum es nach Mülleimer aussieht und auch riecht, könnte ich kotzen. Und wenn dann Fragen kommen wie "müsste mal wieder Kugeln tauschen, lohnt sich das überhaupt" muss ich mich echt zusammen reissen.

Es sind doch relativ seltene Fahrzeuge, die meiner Meinung nach erhaltenswert sind.

Ich weiss jetzt nicht wie oft der Activa gebaut worden ist aber ich denke jeder einzelne ist es wert, erhalten zu werden.

Wenn man das nicht sieht, frage ich mich warum man sich einen Activa zulegt.

Gruss

Ed

Geschrieben
und der Rest? Wenn dasWellenlager Terror macht -wie schlimmist das? ABS-Sensor tippe ich auf 70€. Lohnt das?

Ganz klare Antwort: Nein, 70€, für extrem hohen Fahrkomfort den es in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird gepaart mit fast schon japanischer Zuverlässigkeit, auszugeben ist blanker Irrsinn.

Bei VW & Co. bekommt man das alles...............................................................................................gar nicht.

Mir sind Geschaukel und störungsfreie Fahrt jedenfalls immer wieder ein Vielfaches von 70€ wert.

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