Zum Inhalt springen

Xantia Break Hydraulikleitung durchgerostet & undicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ruhig bleiben... ;)

Und die sachlich Antwort: Ja, es lohnt sich die Reparaturen durchzuführen - bzw. eben erstmal nicht (Ausrücklager, s.o.).

Wie schon verschiedentlich geschrieben ist auch einmal volltanken gemäß der landläufigen Meinung bei einem solchen Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber Vertreter der landläufigen Meinung kaufen auch keinen Xantia - zumindest wenn sie noch ganz bei Trost sind. Bei einem XM erwartet Dich übrigens mitnichten eine Besserung: Teile sind dafür eher noch weniger zu bekommen und über die Preise wollen wir gar nicht erst sprechen. Ich habe auch schon öfter mit einem XM geliebäugelt, aber die "Vernunft" (so man landläufig gemeint davon sprechen kann) hat mich immer davon abgehalten meinen vollkommen intakten Xantia wegen irgendeiner Lapalie oder seiner Optik gegen etwas einzutauschen, was mich entweder sehr wahrscheinlich empfindlich mehr Zeit und Geld kostet (XM) oder optisch schöner und moderner (C4 GP z.B.) ist. Und eine Blackbox ist ein "neuer" Gebrauchter zu einem bestimmten Grad auch immer - selbst wenn man sich auskennt.

Also: Machen und weiterfahren.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Guten Abend,

da hab ich was los getreten. Eines vorweg: habe heute Morgen gegen 10Uhr 190€ nach Dänemark per Paypal überwiesen.....

Nicht das ihr denkt ich hätte mir keine Gedanken gemacht und würde das Auto fahren weiles 4 Räder hat.

Das Wellenlager hat mir Sorgen gemacht. Aber wenn es nur ein Akustisches Problem ist das nicht Akut zu behandeln ist, ist alles ok.

Der ABS-Sensor sind Peanuts. Ich leg mich heute noch unter das Auto und treffe vorbereitende Arbeiten für die Reparatur wenn das Teil aus Dänemark kommt.

Auf der Vorderachse ist die Federung sehr straff. Beide Kugeln gleich defekt halte ich für unwahrscheinlich. Ich werde mal alles da unten was regelt reinigen und gängig machen.

Den XM hab ich erstmal verdrängt. Farb mit der Innenausstattung fand ich interessant. Aber Zahnriemen und die neue Auspuffanlage + der Spiegel - ich denke 1800€ liegen da an Herr KaLeu. Vielleicht kauf ich ihn aber doch und stell ihn weg. Über den Winter mach ich aber erstmal das 19er Cabrio fertig (Lack - Technik hab ich letzten Winter revidiert).

Geschrieben

So. Ist schon raus. Ging relativ easy. An derLenkung ist es einbischen fummelig - aber Lenkeinschlag komplett nach links und es geht....

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

1. Als ich das Auto gekauft habe sagt der Verkäufer das irgend ein Ventil abgeklemmt sei, da es nicht mehr richtig funktioniert habe. Ich habe ein grooooooßes Turboloch!!! Bis ca. 2300 Umdrehungen glaub ich dreht er wie ein Sauger, dann hört man den Turbo und ab gehts. Mein damaliger BX 1,8td war da nicht so. Auch Turboloch, aber kleiner. Was hat der Typ wohl abgeklemmt?

2. Intervall Steuerriemen? Dieser wurde mit Rollen im April 2011 bei 220000km gemacht. Aktuell 265000km.

3. Was surrt und fiept da wenn man die Tür auf macht bzw. Zündschlüsselauf 1 dreht? Auch wenn man die Tür wiedr zumacht surrt es noch etwa 30 Sekunden. Dann hört man ein Relaiss abfallen und Ruhe ist.

Geschrieben

3. Was surrt und fiept da wenn man die Tür auf macht bzw. Zündschlüsselauf 1 dreht? Auch wenn man die Tür wiedr zumacht surrt es noch etwa 30 Sekunden. Dann hört man ein Relaiss abfallen und Ruhe ist.

Bei meinem Activa surren dann die Hydractive-Ventile vorne und hinten, hört man deutlich wenn man drunter liegt. Aber die surren erheblich länger als 30 Sekunden, bei mir sind das auf jeden Fall ein paar Minuten.

Geschrieben (bearbeitet)
So. Ist schon raus. Ging relativ easy. An derLenkung ist es einbischen fummelig - aber Lenkeinschlag komplett nach links und es geht....

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

1. Als ich das Auto gekauft habe sagt der Verkäufer das irgend ein Ventil abgeklemmt sei, da es nicht mehr richtig funktioniert habe. Ich habe ein grooooooßes Turboloch!!! Bis ca. 2300 Umdrehungen glaub ich dreht er wie ein Sauger, dann hört man den Turbo und ab gehts. Mein damaliger BX 1,8td war da nicht so. Auch Turboloch, aber kleiner. Was hat der Typ wohl abgeklemmt?

2. Intervall Steuerriemen? Dieser wurde mit Rollen im April 2011 bei 220000km gemacht. Aktuell 265000km.

1. keine Ahnung

2. 120.000 km oder 10 Jahre. Wenn seinerzeit die Wasserpumpe mitgemacht wurde, haste erstmal Ruhe.

3. Das macht meiner auch. Ich habe mir das mit einer generellen Betriebsbereitschaft erklärt. Hydractivventile halte ich für einen guten Tip.

Bearbeitet von Marco M.
10 Jahre vergessen
Geschrieben
Wir haben vorgestern eine verbaut. Linkes Rad runter. Radhausschale raus. Mehr ist nicht nötig. Geht bequem von der Seite. Jelle hatte die Leitung am Lenkventil in knapp 10 Minuten angesetzt.

In meinen Fall ließ sich die alte Leitung am Lenkventil nicht lösen. Erst nach dem kappen der Leitung oberhalb des Überwurfs ließ sich der Rest mit einer Nuss lösen. Vorne im Motorraum waren die Schrauben auch alle ziemlich festgegammelt...

Geschrieben (bearbeitet)
Erst nach dem kappen der Leitung oberhalb des Überwurfs ließ sich der Rest mit einer Nuss lösen.

Da hast du Glück gehabt, manchmal rutscht auch die Nuß direkt durch. Und dann hat man mal so richtig Spaß.

Wobei ich in diesem Fall wahrscheinlich das Lenkventil ausbauen würde, und die Leítungen zum Servozylinder auch kappen, wenn sie nicht einfach aufgehen - Ist im Zweifel besser, Neuteile verbauen, als dem Kunden 3 Stunden Fummelei in Rechnung zu stellen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielleicht das Abgasrückführungsventil (AGR)?

Geschrieben

Also zum Thema erhaltenswert oder nicht, reparieren ja oder nein, da sag ich nur: ich hab nen 93er 1.8i der 4 Jahre rumstand mit gefühlten 100 Jahren wartungsstau und wir sind da seit einigen Monaten dran und haben in das Auto (500€ Anschaffungswert) schon weit über 1000€ an Ersatzteilen, Verbesserungen etc investiert. Ich häng nunmal einfach an dem Wagen. Ich wurde mittlerweile auch gefragt ob's nicht langsam mal gut is, weil immer mal wieder neue Baustellen auftauchen, die einen größer, die anderen leichter zu beheben. Und ich geb nicht auf, ich zieh das durch bis der Wagen wieder schwebt. Einmal hydropneumat, immer hydropneumat, in dem fall xantia ;)

also lass den Kopf nicht hängen. Du hast immerhin einen activa, der auch noch deutlich seltener ist als die "normalen" xantias. Da lohnt es sich vom Herzen her immer wenn man zeit, Lust und ja auch ab und zu das nötige Kleingeld hat.

Wenn du Spaß am Schrauben hast, so wie sich das liest, dann sparst du dir schon mal ne Menge wenn du die Dinge selber reparierst die du kannst und/oder dir zutraust :) die citdoks und Anleitungen von Mitgliedern hier helfen immer ungemein ;)

also noch allzeit gute Fahrt und viel erfolg - und vor allem Spaß :)

Geschrieben

Die

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Da hat mein handy mir aber einen Streich gespielt, bzw. meine dicken Finger [emoji12]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Das ersehnte Ersatzteil ist noch nicht, kommt wohl leider erst Montag. Dann kann ich mich aber an den Rest machen.

Zu der mangelnden Leistung:

Der Verkäufer hat im Kaufvertrag vermerkt "Stauklappe stillgelegt". Was kann er damit gemeint haben? Wie gesagt ich hab erst ab ca. 2900U/Min. Leistung.

Tausche gleich den ABS-Sensor und wechsel Öl und Filter.

Geschrieben

So. Öl runter. Luft- und Ölfilter gewechselt. Die Füllmenge für das neue Öl??? Wieviel muss auf den 2.0 HDi 109 PS drauf?

Geschrieben
So. Öl runter. Luft- und Ölfilter gewechselt. Die Füllmenge für das neue Öl??? Wieviel muss auf den 2.0 HDi 109 PS drauf?

4,25 Liter bei Fahrzeugen mit Klima

Geschrieben

Warum gibt es eigentlich 2 Ablassschrauben? übereinander?

Geschrieben

Platz für Fühler bei höherer Ausstattung , da ist ein Blindstopfen drinn bei Dir

Geschrieben
Warum gibt es eigentlich 2 Ablassschrauben? übereinander?

Die obere ist die Ersatz-Ablaßschraube, falls die untere ausgerissen ist :)

Geschrieben

Moin Moin,

Betriebsstoffe wieder drauf, nur LHM zu wenig. Gerade bei franzose.de geordert. Hol ich heut Mittag ab. War ganz schön fummelig die Leitung an der Lenkung angeschraubt zu bekommen. Das LHM schäumt jetzt voll, aber ich denke das liegt an zu wenig LHM. Werde ich heut Abend sehen.

Geschrieben

Schaum könnte auch auf ein Leck in der Ansaugleitung der Pumpe hindeuten. Aber füll erst mal auf. Wahrscheinlich zieht die Pumpe die Luft direkt aus dem Fass ;)

Geschrieben

1 Liter nachgefüllt.... Motor angemacht. Sie steht auf und lenkt und das beste ist - sie saut dabei nicht mehr rum. Das LHM bleibt da wo es hin gehört.

Jetzt hab ich noch ein paar andere WeWe chen die ich aber in einzelnen Treats poste. Themen sind zu unterschiedlich. Danke erstmal.

Geschrieben

Neues Problem: Der ABS Ring ist gebrochen, der Sensor wohl heile...... Wie bekomme ich den Ring runter? Und wohl noch schwerer: Wie bekomm ich den Ring wieder drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch das Problem mit dem ABS Ring. Erstmassnahme: gebrauchte Welle mit heilem Ring rein (Getriebeöl läuft aus). Alten Simmerring beim Differential heraus und neuen rein. Gebrauchte Welle rein, Getriebeöl ergänzen.

Dann Welle mit gebrochenem Ring abmessen (Durchmesser an der Stelle wo der Ring aufgepresst ist), Position markieren mit Reissnadel.

Neue Ringe bestellen. Dann Gelenkwellenmanschette abnehmen, Gelenk entfernen (neuer Sicherungsring erforderlich!).

Geeignetes Rohr zum Aufpressen besorgen und mittels hydraulischer Presse aufpressen (lassen), achten dass der Ring nicht verkantet. Dann das Außengelenk wieder montieren (Fett entfernen und erneuern kann nicht schaden, evtl. neue Manschette drauf. Vielleicht auch die innere, irgendwann ist die ja auch fällig ;-)

>>

BXdrvr

Arbeit steht mir noch bevor!

P.S.: Natürlich alles gut säubern und gegen Korrosion schützen!

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

Den ABS-Ring kann man auch mit einem Hämmerchen behutsam draufdengeln ;)

Geschrieben

@Torsten: Um so besser, da ich die Passung nicht kenne bin ich vom Gröberen ausgegangen ;-)

Geschrieben

Ich habe jetzt nicht die Xantiaerfahrung. Kann ich nicht Mutter auf ATW lösen, dann Federbein Unten lösen ( bei meinem Kangoo und beim R19 sind es 2 Schrauben). Federbein nach außen ziehen und ATW zusammen drücken. Bekommich das so nicht raus? Und vor allem bekommich so dann auch den neuen ABS Ring drauf? ATW aus Getriebe raus hört sich für mich so arbeitsintensiv an.....