Zum Inhalt springen

Xantia Break Hydraulikleitung durchgerostet & undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da der ABS Ring außen sitzt führt sowieso kein Weg dran vorbei, die Mutter zu lösen, den Achsschenkel auszuhängen und die ATW aus dem Achsschenkel zu ziehen. Im Getriebe kann sie jedoch drin bleiben, wenn man so arbeiten kann

Geschrieben (bearbeitet)

Zu # 51 :

Es gibt auch noch eine Alternativmöglichkeit ( die gut in die Rubrik "zeitwergerechte Reparaturen" passen würde ) :

Den gebrochenen ABS-Ring wieder korrekt positionieren und z.B. mit einer Schraubzwinge zusammendrücken ( damit kein

Spalt an der Bruchstelle bleibt.

Dann mit Schweisspunkten auf der Schale der Gelenkwelle fixiieren.( Schweisspunkte ca alle 2 cm.

Den Masseanschluss des Schweissgeräts dabei vorsichtshalber aussen auf die Radschrauben oder die Nabe legen

und nicht innen auf den Gelenkwellenschaft Richtung Getriebe, um zu verhindern dass der Schweissstrom über die

Geenkkugeln fliesst und dort evtl. Schaden anrichtet ).

Haben wir vor 1/2 Jahr mal versuchsweise gemacht ( weil kein neuer ABS-Ring vorhanden war ) und funktioniert

bisher tadellos.

Spart den Ausbau der Geelnkwelle.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

mach mir mal ein paar Fotos von der Rostleitung und sei bitte so gut, nimm die Schieblehre und mess bitte den Durchmesser der Leitung - da geht was ! und zwar extrem günstiger als aus Dänemark ;-)

Geschrieben

@ elektroshocker: da kommste ein wenig spät.Ist schon wieder verbaut. Aber offensichtlich ist Dänemark der einzige der das Teil liefern kann. Citroen ja nicht.

Dazu will ich mal was sagen: Zu meiner Zeit der Ausbildung habe ich nach Feierabend beim "Entenmacher" gearbeitet und habe 2CV's geschlachtet. Der Ansgar hat damals auch gesehen wohin die Reise geht und hat sich auf E-Teile für 2CV, AMI, HY und DS spezialisiert. Jetzt heißt sein Laden "Der Franzose"..... Will damit sagen: Wer einen Markt sieht dann sei ihm dieser gegönnt.

@Citroclaus: Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt.... aber der Ring kostet 35€. Dann arbeitet das ABS zu 100%. Beim schweißen vielleicht nur zu 95% (eine eventuelle Tollerenz hat noch keiner gemessen !!!). Wenn mir ein Kind vors Auto läuft und 5% weniger Bremsweg hätten einen zusammenstoß verhindert - ich glaub 35€ sind kein Geld gemessen daran.

Geschrieben
.... Wenn mir ein Kind vors Auto läuft und 5% weniger Bremsweg hätten einen zusammenstoß verhindert - ich glaub 35€ sind kein Geld gemessen daran.

... wobei das ja der Irrglaube ist. ABS verlängert eher den Bremsweg, aber es ermöglicht Ausweichmanöver

Ich hatte den ABS-Ring geklebt (mit 2-Komponenten-Kleber), bis ich neue bekommen hatte. Hat auch gut funktioniert, sogar so gut, dass ich erst 1 Jahr später den Ring getauscht habe.

Gruß

Arne

Geschrieben
... wobei das ja der Irrglaube ist. ABS verlängert eher den Bremsweg, aber es ermöglicht Ausweichmanöver

Ich hatte den ABS-Ring geklebt (mit 2-Komponenten-Kleber), bis ich neue bekommen hatte. Hat auch gut funktioniert, sogar so gut, dass ich erst 1 Jahr später den Ring getauscht habe.

Gruß

Arne

Ich vermute mal, ehr spielt eher auf den Glatteiseffekt an. Der verlängert den Bremsweg drastisch, wenn die Abstände der Zähne auf dem Ring nicht stimmen

Geschrieben

ABS KANN den Bremsweg verlängern, das hängt sehr von den Umständen ab. Definitiv verlängert wird der Bremsweg durch ABS z.B. in lockerem Schnee und auf losem Schotter. Während man mit einer Blockierbremsung dabei stets einen "Bremskeil" aus Schnee oder Schotter vor dem Reifen herschiebt, sorgt das ABS ja immer wieder dafür, dass der Reifen darüberrollen kann.

Außerhalb dieser beiden Extremfälle wird es aber uneinheitlich und komplizierter und es überwiegt nach allgemeinem Urteil (sonst wär ja ABS kein Standard geworden) der ABS-Vorteil der Lenkbarkeit trotz Vollbremsung.

Geschrieben

Ich hab einen Schalter, mit dem ich das ABS abschalten kann. Äußerst hilfreich bei Schnee.

Geschrieben (bearbeitet)

@Citroclaus: Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt.... aber der Ring kostet 35€. Dann arbeitet das ABS zu 100%. Beim schweißen vielleicht nur zu 95% (eine eventuelle Tollerenz hat noch keiner gemessen !!!). Wenn mir ein Kind vors Auto läuft und 5% weniger Bremsweg hätten einen zusammenstoß verhindert - ich glaub 35€ sind kein Geld gemessen daran.

Das war ein Versuch, bei dem Geldeinsparung nicht das Ziel war, sondern die Behebung eines Schadens ohne Wartezeit

auf Ersatzteillieferung. Bei sofortiger Verfügbarkeit des Ersatzteils hätten wir das eingebaut.

Der Zahnabstand stimmt aber, da der Ring ohnehin nur an 1 Stelle gebrochen war und so zusammengepresst

wurde, dass an der Bruchstelle kein Spalt mehr war.

Das ABS funktioniert seither ( ich gehe von 100 % aus, nach meinen Informationen funktioniert das ABS entweder ganz oder

gar nicht - in letzterem Falle funktioniert die Bremse so wie bei Autos ohne ABS, und mit solchen bin ich seit über 40 Jahren

unterwegs ohne jemals jemanden angefahren zu haben ).

Der in #57 angesprochene "Glatteiseffekt" tritt definitiv nicht auf, da der Zahnabstand stimmt.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Ich vermute mal, ehr spielt eher auf den Glatteiseffekt an. Der verlängert den Bremsweg drastisch, wenn die Abstände der Zähne auf dem Ring nicht stimmen

Genau den Effekt meinte ich.

Geschrieben

Zurück zum Thema:

Ich habe 2 Lecks gefunden:

1. Die durchgerostete Leitung zur Lenkung

2. Rücklaufschlauch vom linken Federbein

Wer jetzt glaubt es ist alles trocken..... ich wurde heute enntäuscht.

Jetzt leckt es noch am Druckspeicher - vermute ich.

Wie kann ich hier Bilder einfügen?

Geschrieben

Ich bekomme den Querlenker nicht los. Mutter ist runter, bekomme den Querlenker aber nicht nach unten. Wie bekomm ich die ATW sonst raus?

Geschrieben
Ich bekomme den Querlenker nicht los. Mutter ist runter, bekomme den Querlenker aber nicht nach unten.

Dafür gibt's spezielle Abdrücker.

Oder die polnische Methode : mit 2 Hämmern gleichzeitig von links und rechts auf's Auge hauen ( vom Querlenker, natürlichicon6.png).

Dann mit Montierhebel o.ä. nach unten drücken.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte keinen Hammer nehmen, wenn das Traggelenk noch verwendet werden soll. Es wird bei den beliebten horizontalen Schlagen leicht beschädigt. Es gibt einen Abzieher, wie Citroklaus bereits schrieb.

Wenn das Traggelenk frei ist, geht die linke Welle einfach raus, rechts muß noch das Zwischenlager gelöst werden.

Warum muß die ATW denn heraus ?

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...