Zum Inhalt springen

C6 AGR-Ventiltausch, Werkstatt hat den Klimakühler kaputtgemacht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem mein HDI205 vor ein paar Tagen Fehler Abgasreinigung gezeigt hat, wird heute das vordere AGR-Ventil getauscht. Wie gut, daß noch CarGarantie drauf ist.

Heute Nachmittag rief mich die Werkstatt an und hat mir mitgeteilt, daß man nicht nur eine Klimaleitung abgerissen habe, sondern dabei direkt auch noch der Klimakühler draufgegangen sei. Man müsse ja die vordere Stoßstange abbauen und den Klimakühler lösen, um das Ventil tauschen zu können. Die Leitung sei auch schon sehr rostig gewesen.

Ich frage mich jetzt, ob das stimmt, daß man das alles abbauen muß und vor allen Dingen, ob ich das bezahlen muß. Ich habe darum gebeten, die Teile zurückzulegen, damit ich mir ein Bild vom Zustand machen kann.

Ist das ein bekanntes Phänomen, daß die Leitungen festgammeln? Und bekommt man die wirklich nicht los?

Ich bin mal gespannt auf morgen. Würde mich freuen, wenn jemand mir ein paar Tips geben könnte.

Danke

Gernot

Tim Schröder
Geschrieben

Der Motorkühler muss dafür ausgebaut werden und dazu muss wiederum der Stoßfänger ab. Dass man auch die Klimaleitungen abbauen muss finde ich in den Anleitungen nicht. Es ist aber grundsätzlich wirklich keine Seltenheit, dass die Leitungen in den Anschlüssen korrodieren. Auch die Kondensatoren werden im Alter immer "dünner".

Geschrieben

Aber sollte man da mit gefühlvoller Anwendung von WD40 o.Ä. nicht zerstörungsfrei zum Ziel kommen? Ich habe echt keine Ahnung, aber für die Grobmotorik des Werkers will ich ungern einen Haufen Geld bezahlen. 1h Caramba kostet mich 100€, 2 min Gewalt leicht das Zehnfache.

Wir werden sehen!

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Es kann sehr schwierig bis unmöglich sein, die Leitungen aus dem Kondensator zu bekommen. Das Problem ist Kontaktkorrosion zwischen dem Alu-Gewinde des Kondensators und der Stahlschraube / Schraubnippel der Leitung. Mit Rostlöser kommt man nicht heran und wenn doch, sind die beiden Medien mitunter schon eine untrennbare Verbindung eingegangen. Dann kann man dann nichts mehr machen. Ob das bei deinem Auto jetzt der Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass mir so auch schon Teile kaputtgegangen sind.

Edit: Aber noch mal, ich finde keinen direkten Hinweis darauf, dass die Klimaleitungen gelöst oder ausgebaut werden müssen, wenn das vordere AGR Ventil ersetzt werden soll

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hallo Gernot,

wenn noch Car-Garantie besteht, kannst du der Sache ja gelassen entgegen sehen.

Geschrieben

Hallo

also die Anschlüsse gammeln und sitzen bombenfest. Da kann Mann (Werke) auch nichts machen. Wenn die schon dran, lass doch gleich einen neuen Wasserkühler miteinbauen, je nach Alter des Autos.

Ja beim C6 muss alles abgeschraubt werden.

Das einzige was man denen evtl. vorwerfen kann, warum sie beim Schrauben am AGR den Klimakühler beschädigt haben (abgerutscht, reingestochen). Aber evtl ist der Klimakühler auch schon so marode, das er keinerlei mechaischer Beanspruchung mehr stanghält. Bei meinem Alfa waren die Kühler so ca alle 5 Jahre komplett durchzutauschen (entsprechend 50-60Tkm Laufleistung), also zusammen mit dem ZR-Wechsel.

Geschrieben

OK danke für die Tips. Dieses Alukühlerzeugs wird auch immer schlechter. Am einem meiner XM hat der Kühler nach 10 Jahren aufgegeben, bei meinem letzten war nach 16 Jahren immer noch der erste drin.

CarGarantie ist schon ok, aber die zahlen nur 40% der Teile und die Leitungen überhaupt nicht.

Geschrieben

Ich erinnere so um die 800 Euro für den Klimakühlerwechsel - vor rund 2 Jahren. Da waren angeblich solche kleinen Düsen (oder so was ähnliches) abgenutzt. Der Meister hat sie mir auf der Handfläche hingehalten. Für das Geld kann man sich natürlich auch was Schöneres kaufen, dachte ich mir damals.

zurigo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...