Zum Inhalt springen

Y4 2,5 TD Motortod

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich schließe mich mal Tim`s Ausführungen an. Spritverbrauch zw. 6-7 Litern,Kraft in allen Lebenslagen, fährt und fährt und fährt. Als ich das gute

Stück mit 235tsd.km übernommen habe mußte doch einiges gemacht werden. Auspff, Kuhler, Zylinderkopf usw. Aber einmal durchrepariert und alles schön.

Und das schon seit fast 100tsd.km. Und es ist noch ein "Schraubauto". Wenn ich da unseren C5 ansehe ist das ja wohl eher ein "Lego-Steckauto". Und trotz

weniger Hubraum mehr Verbrauch. Und mehr Komfort wohl auch nicht. Aber eine echte grüne Plakette wenigstens- auch schön!

Gruß Icksemm

Geschrieben
Hallo,

ich schließe mich mal Tim`s Ausführungen an. Spritverbrauch zw. 6-7 Litern,Kraft in allen Lebenslagen, fährt und fährt und fährt. Als ich das gute

Stück mit 235tsd.km übernommen habe mußte doch einiges gemacht werden. Auspff, Kuhler, Zylinderkopf usw. Aber einmal durchrepariert und alles schön.

Und das schon seit fast 100tsd.km. Und es ist noch ein "Schraubauto". Wenn ich da unseren C5 ansehe ist das ja wohl eher ein "Lego-Steckauto". Und trotz

weniger Hubraum mehr Verbrauch. Und mehr Komfort wohl auch nicht. Aber eine echte grüne Plakette wenigstens- auch schön!

Gruß Icksemm

Solche Laufleistungen beim 2,5 TD sind die Regel, obwohl sie immer wieder angezweifelt werden.

Wenn der Besitzer nichts falsch macht.

Und wie Tim gesagt hat mindestens 1x Kühler und Thermostate tauscht etc.

Das sollte er im eigenen Interesse auch, denn jeglicher Motorschaden ist wegen des Reparaturaufwands ein Totalschaden.

Geschrieben

Hi, hatte auch meinen schönen (leider silbernen..) 2,5Break seehr gern. Tolles Auto, die Verbrauchswerte kamen auch bei mir hin- immer zwischen 6 und 7,6l. Zwischendurch bei 190tkm Zylinderkopf dahin, aber auf Kulanz... Fuhr bei 375tkm immer noch. Ich gab ihn ab, als mir ein Bäckereiauto ins parkende Auto gerollt war- die ahtten an der Rampe nicht bedacht, dass ohne Motorlauf auch die Bremse nicht sooo gut geht... . Ansonsten toll, leider Teile sehr teuer damals. Hatt danach wieder iene gesucht, aber nix passendes gefunden- alle zerschunden. Nachfolger war ein 806Turbo, der noch treuer war und auch sonst so positiv im Gedächtnis blieb, dass ich mir letztes Jahr wieder einen gekauft habe. Aber jedesmal, wenn ich einen xm sehe-- hm.

Geschrieben

Auf dem Deutschlandtreff Xm 2014 in Straelen totale 2.5er Dominanz - soviel Freaks können sich nicht irren. Beeindruckend auch der Unterschied von einen 97-er zu einem 99-er

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ventilabriss hatte ich in einem BX Turbodiesel.

Da hatte jemand in der 'Marken-'werkstatt den Riemen gewechselt. Nach VW-Methode mit Körnerschlagmarkierung und ohne Kontrolle nach manuellem Durchdrehen.

Nun ja, es gab Kulanz (AT Motor mit Lader, der dafür nie am Zylinderkopf dicht wurde).

Kurz: als Ursache hätte ich den Riemen bzw. Ventilantrieb in Verdacht.

Jan

Tim Schröder
Geschrieben

Glaube ich eher nicht. Dann wäre nicht nur Ventil beschädigt worden sondern mehrere. Und wenn er falsch eingestellt ist, wovon vom TE nicht gesprochen wurde, müsste sich das ja auch unmittelbar nach der Montage bemerkbar machen. Das, was man vom Riemen auf den Fotos erkennen kann, sieht auch noch ganz gut aus.

Geschrieben

Ich kenne einen 2.5TD XM der mit eingefrorenem Motor gestartet wurde. Ergebnis glatter Zahnriemen. Nach dem Auftauen wurde das Auto normal gestartet und lief für mehrere Tausend km ohne den Zahnriemen zu wechseln. Ventile wurden auch nicht beschädigt als dann der Riemen Riss. Zumindest hat der Schrauber die Ventile nicht erneuert und der Motor läuft immer noch. Der Motor ist lange nicht so empfindlich wie oft behauptet obwohl es durchaus einige gibt bei denen der Kopf nichts taugt. Bei besagtem Frostmotor kam der Frostschaden auch nur deshalb weil der Wasserverbrauch den Dieselverbrauch überstieg. Die Reparatur wurde mit 1l Holts Dichtungsmittel gemacht.

Wie gesagt ich habe das nie geglaubt (ich hatte den hergegeben wegen dem Wasserverbrauch) aber der neue Besitzer hat mich ausgelacht und das Erlebte hat ihm recht gegeben.

ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Hallo, ihr alle,

danke für die vielen Beiträge und die schöne Diskussion, die daraus entstanden ist. Tim, ich wollte nicht anhand der beiden Fotos eine Ferndiagnose, sondern mein Gedanke war eher,ob jemanden - vielleicht aufgrund eigener Erfahrung - zu dem krassen Vorfall etwas einfällt. Ich bin den 2,5 seit 2006 gefahren. Übernommen mit ca. 120.000 km von einem Citroen Autohaus. Jetzt hatte er ca. 330.000 auf der Uhr und etliche Reparaturen hinter sich. Gerade erst im Winter komplett neue Kühler, Klimaleitungen, Vorderachslager, Zahnriemen, Domlager (früher schon), WaPu-Riemen etc. und soweiter. Auch die ESP war zum abdichten draußen. Man kann sage - wenn man auch die Kleinigkeiten mitzählt wie nicht funktionierenden Spiegelverstellungen, nicht funktionierende Fernbedienung usw. - dann hat er alle sechs bis acht Wochen irgendwas gehabt, womit man sich beschäftigen könnte (oder auch mal nicht...). Der Verbrauch war immer über 8 Liter und schnell bin ich ihn nur in den Zeiten nach dem Kauf gefahren... Da lobe ich mir den BX 1,9 td. Den habe ich gnadenlos getreten und war unter 6 Litern! Trotzdem bin ich vom 2,5er begeistert und werde irgendeine Lösung finden, entweder Motortausch oder anderen 2,5er. Da arbeite ich gerade an den Varianten. Interessant fand ich den Hinweis zur ESP, die war ja zum abdichten draußen, wurde aber nicht bei Bosch eingemessen, sondern von uns justiert, bis sie lief. Leistung, Motorgeräusch war dann alles wie vorher, lediglich die Verbrauchsanzeige war um ca. 1 Liter zu hoch als in der Realität, vor der ESP-Abdichtung hatten echtes Leben und Anzeige übereingestimmt. Vielleicht lief die ESP doch um eine Winzigwinzigkeit nicht ganz korrekt...

Geschrieben

...

ESP, die war ja zum abdichten draußen, wurde aber nicht bei Bosch eingemessen, sondern von uns justiert, bis sie lief. Leistung, Motorgeräusch war dann alles wie vorher, lediglich die Verbrauchsanzeige war um ca. 1 Liter zu hoch als in der Realität, vor der ESP-Abdichtung hatten echtes Leben und Anzeige übereingestimmt. Vielleicht lief die ESP doch um eine Winzigwinzigkeit nicht ganz korrekt...

Vielleicht war es doch eine etwas grössere Winzigkeit, und der falsche Einspritzzeitpunkt

hat den Motor gekillt ?

Ich habe noch nie von einem derartigen Motorschaden gelesen, aber auch noch nie,

dass einer bei einem solchen Motor die ESP nach Gehör eingestellt hat und länger damit gefahren ist.

Die Koinzidenz dieser beiden Faktoren erscheint mir verdächtig ...

mfg Klaus

Geschrieben

bei einem falschen Einspritzzeitpunkt gibt es evtl. einen Kolbenschaden, doch warum soll deswegen der Ventilschaft brechen? Ich würde erstmal ganz schlicht einen Materialfehler vermuten.

Gruß Gerd

l´chefron sombre
Geschrieben

hm

vieleicht überhitzung, scheint ja das Auslassventiel zu ein sein. Kann es sein das durch den(vermutlich) falschen Einspritzzeitpunkt die Temperatur anstieg und so den schaft des Auslassventiels geschwächt hat?

mfg

seb

Geschrieben

Ich hatte an unserem au die ESP nach Gehör eingestellt da mir ein Freundlicher "Depp" helfen wollte den Simmerring zu tauschen. Passiert ist dadurch nichts. Verbrauchsanzeige hat er nicht daher kann ich nichts dazu sagen.

Geschrieben

Hallo Joachim,

Ursachenforschung hin oder her... ist auch wichtig, aber Du brauchst eine neue Maschine und die sollte bestimmt aufzutreiben sein...

Viel Glück dabei, Grüße aus Osa

Frank