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Activa und Lexia - Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir am Wochenende mal die Zeit genommen und mich wieder mal um meinen Xantia gekümmert.

Im Speziellen habe ich mal das Diagnose-Laptop an den Activa gehängt.

Keine Fehler, so weit so gut.

Allerdings sind da dann doch noch die eine oder andere Frage aufgekommen.

Für die Federung erkennt Lexia das Steuergerät als Activa-Steuergerät, bei Auswahl Hydactiv II kommt eine Fehlermeldung. Ist das so richtig?

Es würde zumindest Sinn machen, ist ja auch nur ein Steuergerät.

Dann hab ich mir mal die Sensordaten angesehen, allerdings nur im Stand. Lenkeinschlag, Gas, Bremse, Tür offen hat Lexia alles gemeldet.

Was mich wundert, sollte das Steuergerät nicht auf Hart schalten beim Tritt auf die Bremse oder macht es das nur während der Fahrt?

Dann noch mal zwei ganz banale Fragen.

In welchem Menüpunkt wird denn das Wartungsintervall zurückgesetzt?

Hat jemand eine Anleitung vom Lexia für mich?

VG Karsten

Geschrieben

Hallo, das ist eine gute Frage. Das würde mich auch interessieren.

MFG

Geschrieben

Hi,

Activa- Steuergerät ist zwar auch Hydractive II, die Lexia-Unterscheidung ist aber richtig. Activa ist anders programmiert als konventionelles Hydractive II.

Beim Bremsen auf hart schalten: Machen ältere Activa-Rechner im Stand, ab irgendeinem Zeitpunkt wurde die Programmierung geändert, und es wird erst ab 30 km/h auf hart geschaltet, wenn der Schwellenwert überschritten ist. Du kannst aber beim Lexia sehen, ob die Meldung "Bremspedal getreten" auftritt, auch wenn die Ventile nicht abgeschaltet werden.

Warungsintervall- keine Ahnung, das hab ich noch nie gesucht, danke für die Anregung ;)

Gruß

Torsten

CX20 Prestige
Geschrieben

Klemm mal die Lexia an und sieh Dir die Sensordaten bei der Fahrt (am besten mit einer zweiten Person) an.

Du wirst erstaunt sein wie oft der auf Hart geht beim fahren und das nicht nur beim bremsen.

Gruß André

Tim Schröder
Geschrieben

In welchem Menüpunkt wird denn das Wartungsintervall zurückgesetzt?

Im Tageskilometerzählerrestknopfmenü ;)
Geschrieben

Beim Bremsen auf hart schalten: Machen ältere Activa-Rechner im Stand, ab irgendeinem Zeitpunkt wurde die Programmierung geändert, und es wird erst ab 30 km/h auf hart geschaltet, wenn der Schwellenwert überschritten ist.

Ich korrigiere mich:

ALLE Rechner schalten erst ab 30km/h beim Bremsen auf hart.

Hatte das mit dem Hartschalten beim Gasgeben verwechselt, das machen ältere Rechner auch bei Stillstand, spätere nur während der Fahrt.

Geschrieben

Hallo,

wie oben schon geschrieben hat das Lexia alle Änderungen angezeigt, auch die getretene Bremse. (allerdings erst nach dem ich die Handbremse gelöst habe) ;-)

Ich hab die Sache mit dem Schwellenwert schon gedacht, nur ist nachfragen meist ja nicht so verkehrt. :-)

Also ist jetzt ersteinmal alles wie es sein soll.

Demnächst werden wir das mal beim Fahren austesten. Ich füchte nur, ich muss vorher die Ölwanne abdichten.

Sag mal Torsten, hast du eigentlich Hydraulikpumpen auf Lager oder mus ich rechtzeitig eine bestellen, meine ist undicht. Allerdings wird es noch einige zeit dauern bis ich mich darum kümmern kann.

VG Karsten

Geschrieben

Sag mal Torsten, hast du eigentlich Hydraulikpumpen auf Lager oder mus ich rechtzeitig eine bestellen, meine ist undicht.

VG Karsten

Ich hab jede der 13 verschiedenen Xantia-Pumpen am Lager, Bearbeitungszeit ist in der Regel ein Tag.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich habe mir jetzt mal die Daten vom Hydraktiv-Steuergerät im Lexia während der Fahrt angesehen.

Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich sagen: es macht was es soll.

Allerdings haben sich, bedingt durch Halbwissen, noch ein paar Fragen ergeben.

Beim Bremsen schaltet das Steuergreät auf Hart. Allerdings muss ich schon zimlich heftig auf das Pedal treten, bevor das passiert.

Woher bekommt das Steuergrät sein Signal, vom Bremspedalschalter oder irgenwie über den Druck im Bremssystem?

Sollte bei Kurvenvfahrt das Steuergerät nich auch auf Hart schalten? Ich bin der Meinung mal sowas gelesen zu haben. Das Acticasystem funktioniert bei Kurvenfahrt. Die Daten im Lexia passen und vom Fahrgefühl ist es auch in Ordnung.

Und zum Schluss: Sollte das Steuergrät Gasgeben auf Hart schalten?

Die Sensorwerte für Gas, Bremse und Lenkwinkel werden im Steuergerät angezeigt und ändern sich auch.

VG Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

Beim XM ab Hydraktiv 1 ist es so, das die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht die einzige Grösse ist die für das Hart schalten der Federung verantwortlich ist beim bremsen. Man muß schneller 30 km/h fahren und der Bremsdruck muß grösser X sein, dann wird erst auf Hart geschaltet.

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

Beim Bremsen schaltet das Steuergreät auf Hart. Allerdings muss ich schon zimlich heftig auf das Pedal treten, bevor das passiert.

Woher bekommt das Steuergrät sein Signal, vom Bremspedalschalter oder irgenwie über den Druck im Bremssystem?

Bei allen Activas gibt es einen Druckschalter, der das Signal zum Hartschalten ab ca. 60 Bar Bremsdruck bewirkt.

Der Bremsdruckschalter ist bei den hydractiven Nicht-Activas im Laufe des Jahres 1998 entfallen, die Fahrwerksrechner nehmen ab dann die Veränderung der Geschwindigkeit als Meßgröße für das Umschalten.

Sollte bei Kurvenvfahrt das Steuergerät nich auch auf Hart schalten? Ich bin der Meinung mal sowas gelesen zu haben. Das Acticasystem funktioniert bei Kurvenfahrt. Die Daten im Lexia passen und vom Fahrgefühl ist es auch in Ordnung.

Ja, es sollte bei Kurvenfahrt auf Hart schalten, in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Lenkwinkeleinschlag, Drehgeschwindigkeit und -Richtung am Lenkrad.

Und zum Schluss: Sollte das Steuergrät Gasgeben auf Hart schalten?

Die Sensorwerte für Gas, Bremse und Lenkwinkel werden im Steuergerät angezeigt und ändern sich auch.

VG Karsten

Ja, es gibt allerdings verschiedene Auslegungen der Steuergeräte. Der Schwellenwert zum Umschalten und die Dauer des Umschaltens sind logischerweise auch von der Geschwindigkeit abhängig. Bei schlagartigem Gasgeben bei fahrendem Auto muß in jedem Fall ein Umschalten erfolgen.

Geschrieben

OK, dann mach ich mal eine Test-Liste und werde die Punkte speziell abarbeiten :-)

VG Karsten

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