Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor ein paar Monaten hat mir eine Citroen Werkstatt einen neuen linken Aussenspiegel eingebaut, da ich das nicht bezahlen musste bin ich nicht den üblichen Weg zum Teilehöker gegangen und hab das selbst gemacht. Beim Einbau war mir aufgefallen dass der neue Spiegel nicht in der üblichen rot-weissen Verpackung war und auch nicht Citroen draufstand sondern ein anderer Name, der Werkstattmeister wollte die Verpackung auch unbedingt behalten, hat sie nicht rausgerückt.

Jetzt wo ich mal eine Fahrt bei höherer Geschwindigkeit gemacht habe hat das Spiegelglass stark vibriert, so wie das bei den billigen Spiegeln aus dem Zubehör meist der Fall ist. Die originalen Citroen Spiegel haben das nicht. Da keimt bei mir der Verdacht dass ich betrogen wurde und der Händler mir tatsächlich einen Billigspiegel eingebaut hat. Kann man das am Spiegel noch nachvollziehen ob der original ist, z.B. durch Teilenummern, Siegel o.ä. ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja man kann es feststellen, wenn man vom Fach ist.

Wenn man das Originalteil sehr gut kennt, durch penibles Untersuchen des Spiegels, manchmal auch zerlegen oder schlimmstenfalls den Kauf eines Originalen und vergleichen. Macht Sinn bei einem Gutachten.

So ein allgemeingültiges Einheitszeichen gibt es aber nicht.

Aber ich gestatte mir die Bemerkung: Wenn Dir nicht mal aufgefallen ist, dass die übliche rotweiße Verpackung schon Jahrzehnte Geschichte ist.... :-)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Ja man kann es feststellen, wenn man vom Fach ist.

Wenn man das Originalteil sehr gut kennt, durch penibles Untersuchen des Spiegels, manchmal auch zerlegen oder schlimmstenfalls den Kauf eines Originalen und vergleichen. Macht Sinn bei einem Gutachten.

So ein allgemeingültiges Einheitszeichen gibt es aber nicht.

Aber ich gestatte mir die Bemerkung: Wenn Dir nicht mal aufgefallen ist, dass die übliche rotweiße Verpackung schon Jahrzehnte Geschichte ist.... :-)

Geschichte? alle Teile der letzten Jahre hatten die rot-weisse Verpackung. Ein weisser Karton mit roter Aufschrift

Geschrieben
Geschichte? alle Teile der letzten Jahre hatten die rot-weisse Verpackung. Ein weisser Karton mit roter Aufschrift

Ich seh schwarz :-)

c2d761404822979_800.jpg

Geschrieben
Ich seh schwarz :-)

c2d761404822979_800.jpg

eine Verpackung wo auch noch Peugeot draufstand hab ich noch nicht gesehen. Da war immer nur Citroen drauf. So arg wenig rot gabs allenfalls mal auf Kleinteilebeuteln.

Geschrieben
eine Verpackung wo auch noch Peugeot draufstand hab ich noch nicht gesehen. Da war immer nur Citroen drauf. So arg wenig rot gabs allenfalls mal auf Kleinteilebeuteln.

Das abgebildete ist kein Kleinteil sondern ein Tankgeber....

Geschrieben
Das abgebildete ist kein Kleinteil sondern ein Tankgeber....

Auf dem Spiegelkarton stand aber nix von Citroen oder Peugeot sondern irgendwas anderes

Geschrieben
Auf dem Spiegelkarton stand aber nix von Citroen oder Peugeot sondern irgendwas anderes

Einer von vielen unterschiedlichen Spiegelkartons.

Den zB. habe ich vor 2 Wochen erhalten.

e89f51404824696_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Bei manchen Spiegeln steht irgendwo ne Nummer und/oder ein Hersteller. Beim AX-Spiegel und BX-Spiegel z.B., steht Hersteller und Nummern auf der Unterseite des Spiegelgehäuses; beim Enten-Spiegel z.B. stehts am Spiegelgehäuse um dem Kugelkopf rum.

Die Bilder, die Jozzo gepostet hat, sind die aktuellen PSA-Verpackungen; für manche Teile gibt es auch Plastiktüten, wo dann analog zu den Kartons ein Aufkleber drauf ist.

Die rot/weißen Kartons gibt es schon seit ein paar vielen Jahren nicht mehr. Danach gab es ein paar Jahre weiß/graue Kartons.

Bearbeitet von EntenDaniel