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Geschrieben

Hallo,

kurz vor dem Ölwechsel hat mein 1,4i noch heftig Öl gesabbert, an der Ölwanne und vor allem der ZKD. Nach dem Ölwechsel ist das sehr stark zurückgegangen, kann das durch das frische Öl sein? War das alte Öl vielleicht schon so arg dünnflüssig in warmem Zustand dass es leichter rausgedrückt wurde? Die Ölsorte ist jedenfalls die gleiche geblieben.

Tim Schröder
Geschrieben
Hallo,

kurz vor dem Ölwechsel hat mein 1,4i noch heftig Öl gesabbert, an der Ölwanne und vor allem der ZKD. Nach dem Ölwechsel ist das sehr stark zurückgegangen, kann das durch das frische Öl sein? War das alte Öl vielleicht schon so arg dünnflüssig in warmem Zustand dass es leichter rausgedrückt wurde?

Wohl eher nicht. Vielleicht war aber deutlich zu viel Flüssigkeit in der Wanne? Das kann passieren, wenn man nur Kurzstrecken fährt und die Kondensate nicht mehr verdunsten sondern den Ölstand steigen lassen.
Geschrieben
Wohl eher nicht. Vielleicht war aber deutlich zu viel Flüssigkeit in der Wanne? Das kann passieren, wenn man nur Kurzstrecken fährt und die Kondensate nicht mehr verdunsten sondern den Ölstand steigen lassen.

meinst du damit dass durch die Kondensate das Öl dünner wurde und dadurch leichter rauskam?

Geschrieben
Wohl eher nicht. Vielleicht war aber deutlich zu viel Flüssigkeit in der Wanne? Das kann passieren, wenn man nur Kurzstrecken fährt und die Kondensate nicht mehr verdunsten sondern den Ölstand steigen lassen.

der Ölstand war noch unter max

Tim Schröder
Geschrieben

Was soll ich sagen. Neues Öl kann keine Lecks schließen.

Geschrieben
Was soll ich sagen. Neues Öl kann keine Lecks schließen.

er ist ja nicht komplett dicht, halt nur halt deutlich weniger. Da hatte ich den Verdacht dass die Verdicker im alten Öl komplett verschlissen waren und das Öl im warmen Zustand viel zu dünn war

Geschrieben

Flüssigkeiten schließen keine Löcher.

Geschrieben

War da nicht was mit Additiven, die sich verbrauchen - darunter sicber auch welche, die Dichtumgen aus Gummi geschmeidig machen. Und ich meine gehoert zu haben, das das Oel mit der Zeit an Schmierwirkumg verliert, wegen der 'Scherverluste' - ich habe mir dann immer vorgestellt, dass die grossen Molekuele in kleinere zerschitten werden :)

Aber dass es gleich einen deutlich sichtbaren Effekt wie bei einer Dosis 'LecWec' gibt, ueberrascht mich schon.

Gruss Stefan

von unterwegs ... ohne Hadtung fuer I halt und Rechtschrei ung :)

Geschrieben

vielleicht der neue dichtring unter der oelablassschraube?

;-)

Geschrieben

Oder vergessen die Ablaßschraube wieder reinzudrehen :)

Geschrieben

hatte das bei meinem BX auch immer. Mein freundlicher meitne es läge wohl an "weichmachern" im frischen öl, die die dichtungen etwas geschmeidiger machen.

Geschrieben
...Schmierwirkumg verliert, wegen der 'Scherverluste' ...Gruss Stefan

von unterwegs ... ohne Hadtung fuer I halt und Rechtschrei ung :)

Klar da sitzen kleine Saudis drin mit Scheren.

Geschrieben

Der Threadersteller hat mit seiner Annahme vielleicht gar nicht so Unrecht. Verschiedene Grundöle haben unterschiedliche Viskositäten. Diese werden vom Hersteller des Motoröls mit Zusätzen auf einen bestimmten Bereich gestreckt. So wird z.B. aus einem 10er Grundöl ein 5W-40. Diese Additive "verschleissen" im Kaufe der Zeit dadurch, dass sie Wärme und Druck ausgesetzt sind. Somit wird im Laufe der km aus dem 5W-40 wieder ein 10er Öl. Somit wäre der von ihm beobachtete Effekt durchaus erklärbar. Wie viele km es dafür braucht, kann ich allerdings nicht sagen.

Geschrieben

..oder es fällt nicht mehr so auf weil das neue Öl erst einmal heller ist.

Geschrieben

Nee, Du hast eine Ölquelle. Frisches Öl.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich steuere mal den Kommentar einer externen Quelle bei (auch wenn der Guenni wiederspricht ...)

http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?1075-Motor%F6l-ein-kleine-Abhandlung

Darin findet sich auch der Hinweise auf im Motoröl enthaltene

ELASTOMERAUFQUELLER , die Dichtungen wieder etwas regenerieren

und den vom TE beschriebenen Effekt verursachen könnten.

Mittel wie LECWEC oder ÖLVERLUST STOP enthalten entsprechend mehr davon und können daher

in manchen Fällen Dichtungslecks in mehr oder weniger grossem Umfang abdichten.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Darin findet sich auch der Hinweise auf im Motoröl enthaltene

ELASTOMERAUFQUELLER , die Dichtungen wieder etwas regenerieren

und den vom TE beschriebenen Effekt verursachen könnten.

Mittel wie LECWEC oder ÖLVERLUST STOP enthalten entsprechend mehr davon und können daher

in manchen Fällen Dichtungslecks in mehr oder weniger grossem Umfang abdichten.

mfg Klaus

jetzt hab ich mal ne längere Autobahnfahrt gemacht, der Motor ist inzwischen komplett trocken. Speziell die Undichtigkeit an der ZKD ist wirklich Staubtrocken. Normalerweise lecken doch alle 1,3i an der Stelle links vorne, es sei denn sie kommen gerade aus der Fabrik.

Üblicherweise sind doch ZDK aus Nicht- Elastomer-Material, jedefalls die originalen von Cit. solche mit Gummiverstärkungen an den Ölkanälen kenne ich nur aus dem Zubehör, oder gibts die Gummiverstärkten auch mittlerweile von Cit?

Erstaunlich ist das aber schon, vor dem ölwechsel sabbert die ZDK besorgniserregend stark und jetzt wirklich absolut trocken.

Da könnte ich glatt auf die Idee kommen zur Halbzeit einen kleinen Schluck Öldicht reinzukippen um die Dichtungen in Schuss zu halten.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Kommt bei mir immer mit rein. Kost doch nix das zeug. Musst ja net liter weiße rein schütten. Frisches Öl hat ja das drin und dazu nen kleinen schluck. Wie bier und Schnaps

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