Zum Inhalt springen

XM-Schraubertag bei Lüneburg am 13.09.2014 bei Lüneburg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

es gibt wieder einen XM-Schraubertag, in Anlehnung an der erfolgreichen ersten Schraubertag: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126717-XM-Schraubertag-08-09-2012-bei-Hildesheim

Start ist 11.00 Uhr

Herzlichen Dank an Uwe und Klaus!!!

Anbieten können wir bisher:

Fehlerspeicher auslesen mit Lexia

Kugeln prüfen

Kugeln füllen / Umrüsten auf Nachfüllventil (tecnosir)

Kugeln tauschen

Ausgebaute Diravis prüfen auf Dichtheit (bitte vorher anmelden, damit ich den Prüfstand dabei habe)

Klimaanlage prüfen und ggfs. Nachfüllen ist noch in der Anfrage (Jehens, kommst du? ;))

kleine Wartungsarbeiten (z.B. Getriebeölwechsel 4HP18 /4HP20 - Öl selbst mitbringen!, LHM-Wechsel inkl. Bremsleitungsspülen)

Börteln von Hydraulikleitungen aus Cunifer 3,5 und 4,5mm mit dem sagenhaften beepro-Börtelgerät; Nippel und/oder Schneidringverschraubungen bitte mitbringen)

Restauration kompletter beiger oder schwarzer Lederausstattungen (nee, Scherz - ich kann das anhand meines beigen C6-Sitzes gerne mal vorführen)

etc.

ggfs. Zahnriemenwechsel am V6 - wenn ich ganz viel Lust und Zeit habe ;)

Domlagerwechsel, Auspufftausch, Zündkerzen, oder was noch auf halber Höhe gut zu schrauben ist. Vielleicht verbindet Tim das gleich mit dem 4HP18 II Workshop und macht mein Getriebe wieder ganz ;)

Ob wir, bzw. Uwe Lust hat, mit Mike Sanders zu arbeiten, ist noch offen. Beide haben sich noch nicht geäußert (BRÜLLER!!)

Eine mobile Hebebühne ist vorhanden, ebenso Auffahrrampen und Wagenheber.

Weiteres läßt sich organisieren, wenn Kompetenz, Zeit und Platz ist.

Es darf gegrillt werden.

Anmeldung über PN. Ich setze einen Verteiler auf mit Ort und allen weiteren Details. Bitte gebt kurz Bescheid, was ihr am XM zu schrauben habt. Dann können wir vielleicht im Vorfeld schon einiges organisieren.

Fürs Grillen mache ich eine Liste. Wir brauchen auch noch Tische und Bänke und alles drumrum.

Ich kenne die Örtlichkeiten nicht. Deswegen halte ich vorerst die Begrenzung auf 20 Teilnehmer für sinnvoll.

Vielleicht bringe ich noch einen Schlacht-Riemen V6 Break mit. Der kann dann gefleddert werden.

Tel: Null 174 176 92 97

Ich freu mich wieder auf den Haufen XM-Nasen und -Hasen, neue und alte und ich wette, Thomas ist wieder im Urlaub ;)

PPPPS: ich bringe meine SUUPERDUUUPER frisch erworbene Crepeplatte mit und versorge euch mit ein paar Crepe in Waldmeisterfarbe (weil ich ja noch LHM in der Schürze habe ;) )

Gruß Martin

ES sind auch NICHT-XM-Zentralhydrauliker zugelassen ;)

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Hast Post, Termin ist vorgemerkt und zum Grillen könnte ich einige superleckere nordhessische Bratwürste mitbringen ...

Schwebende Grüße

Jörg

Geschrieben

Ich würde mich für eine Klimabefüllung und Leitungstausch (Cunifer) anmelden. September muß der Zylonentanker zum Tüv.;)

Allerdings kann ich noch nicht überblicken welche Schicht ich dann habe. Könnte sich also noch kurzfristig ändern.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Schade, daß so weit weg ist :-( Sonst wär ich glatt für Domlagertausch vorbeigekommen.

Geschrieben

Mike Sander ist so ne Sache. Dazu müßte erst der Rost am Unterboden entfernt werden, dann die Stellen behandelt werden, danach erst kommt Sanders zum Einsatz. Ist wahrscheinlich nicht an einem Tag zu schaffen, es sei denn, wir beschränkten uns auf die Hohlräume und Türen. Ich habe z.B. auch die Stoßstangen und Innenkotflügel entfernt und dort alles eingesprüht. Wenn ich jetzt noch preisgebe, wie viel Sanders ich in und unter dem Xantia habe, haltet Ihr mich alle für verrückt. Mike Sanders bitte mit vorheriger Absprache mit mir.

LG Uwe

Geschrieben

Moin Martin,

Du liegst fast richtig. Am 14.September ist Windhund-Sommerfest in Offenbach. Und um rechtzeitig dazusein, müssen wir schon am Freitag fahren. Du weißt, das Womo ist nicht so schnell und wir fahren keine Autobahn. Anschließend geht's noch in den Elsaß Käse kaufen, sodaß wir eine gute Woche unterwegs sind.

Gruß Thomas

Geschrieben

Bin dabei.

Gruß

Burkhard

Geschrieben

Komme auch, aber nur zum zuschauen, quatschen, grillen, s...fen, schöne zeit mit Verrückten haben.

Grüße

Hol.

Geschrieben
Komme auch, aber nur zum s...fen,

Grüße

Hol.

Surfen! Neee Holger,W-Lan ist da draußen nicht ;)

Kannst du die Lexia mitbringen?

Geschrieben
Bin dabei.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

habe auch immer noch Deine Ventile hier liegen, hätte mich schon viel früher melden sollen, wenn wir den Umbau nicht schon früher machen, dann eben zu diesem Termin

Geschrieben (bearbeitet)

Ich melde mich auch mal an.

Ein Paar Auffahrrampen kann ich auch mitbringen,aber das mit der klimaauffüllung weiß ich noch nicht ob das klappt.

Mein werkstattwagen mit Werkzeug kann ich dieses mal nicht mit bringen.

Gruß Jens

Bearbeitet von xmy3bestatter
Geschrieben

Ach so, Auffahrrampen kann ich auch noch mitbringen ..

Geschrieben (bearbeitet)

sehr schade Jens.

Bearbeitet von ACCM Uwe Cappallo 2
Geschrieben

Was ist schade?

Das mit meinem werkstattwagen oder das mit der klimafüllung ?

Geschrieben

beides ist schade, aber schön dass Du dabei bis

Geschrieben

Ich werde aber etwas Werkzeug mit bringen, das steht fest.

Aber ich versuche alles um die Klima Aktion durchführen zu können.

ich kann es halt nicht fest zusagen.

Freue mich schon darauf einen schönen Tag mit euch zu verbringen.

Sonnige Grüße

Jens

Geschrieben

Ich wär auch gern dabei! Falls mein V6/190 bis dahin wieder eine funktionierende Kupplung hat, kann ich den gerne als Patienten für einen Zahnriemenwechsel zur Verfügung stellen. Ansonsten komme ich natürlich auch gerne nur zum Gucken usw.

Grüße,

Axel

Geschrieben

Hallo Axel, die Kupplung machen wir en passant. Und da der Motor ohnehin raus ist, machen wir den Riemen gleich mit ;) Holger und ich haben jahrelange Übung ;)

Geschrieben

Ich fass nichts an.... :):):):):):)

Geschrieben
Ich fass nichts an.... :):):):):):)

aber ich dich ;) ;) (wenn ich da so an ein bestimmtes Foto vom letzten Schraubertag denke ;))

PS: Frank kommt auch. Vielleicht macht ihr Fahrgemeinschaft. Schließlich hast du ja keinen XM und darfst sonst gar nicht auf den Hof ..... ;) (Florian weiß noch nichts davon und Hennie auch nicht)

Geschrieben

Prima Martin, ich komm dann mit ´nem Hänger mit XM drauf und davor! Und wenn der eine Motor gerade raus ist, können wir den von der Zugmaschine auch gleich ausbauen und gegen den anderen tauschen (aus Gründen, die nicht komplett rational sind) ;-). Wenn das nicht reicht, würde ich versuchen, noch einen gebrauchten Fahrschemel mitzubringen...

Hmm..., wie krieg ich denn hier mal ein paar ordentliche Smileys rein...?

Grüße,

Axel

Geschrieben

Hallo in die Runde,

würde auch gerne kommen. Erst einmal zum Zuschauen und Kennenlernen. Bisher schraube ich nicht selbst an meinem XM und habe dementsprechend keine Ahnung.

Interesse hätte ich an der Auffrischung der Klartextanzeige. Traue mich nicht, die Anleitung selbst/allein umzusetzen. Könnte das beim Schraubertag gehen?

Was heißt Anmeldung per PN?

Viele Güße aus Steinhagen

Frank

Geschrieben

Axel: Fahrschemel ist die einzige Arbeit, die ich NIE an einem XM machen werde ;) Der Rest ist eine Frage der Organisation. Brauchst du noch einen Riemensatz für den V6? Ich habe grad eine Bestellung laufen.

Frank: wenn du oben in der Menuleiste des Forums auf Benachrichtigungen guckst, beim Draufklicken öffnet sich ein neues Fenster. Dort kannst du deinen Posteingang - und ausgang sehen und auch neue Benachrtigungen schreiben

ODER du klickst auf meine Signatur und kannst im aufklappenden Fenster direkt auf "Private Nachricht" (PN) gehen. Ich nehme dich auf jeden Fall mit in die Teilnehmerliste auf. Klartextanzeige: hast du ein neues Leitergummi? Der Wechsel ist eigentlich nur etwas zeitintensiv und fummelig, aber nicht schwer. Irgendwo habe ich die Anleitung auch noch rumfliegen. Gruß Martin

Geschrieben

Axel: dein Postfach ist voll!! Wenn wir deine Anliegen alle abarbeiten wollen, machen wir einfach eine Schrauberwoche von ;)

Das wären dann

2x Motor raus und wieder rein (1x Tausch, 1x selber Motor wieder rein)

2x Riemenwechsel

1x Kupplungstausch

Das macht zusammen ....

.....

....

..

.

dafür kriegst du schon einen C6. Nimm den. Der macht glücklicher ;)