Zum Inhalt springen

XM-Schraubertag bei Lüneburg am 13.09.2014 bei Lüneburg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hat zufällig jemand einen ölpeilstab

für mein 2.0i XM über ? Und könnte diesen

mit zum schraubertag mitbringen ?

Danke schonmal !!

Bis dann

Jens

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo XMBremi,

wie sieht es denn aus, ist noch Zeit und Raum für ein paar Feinarbeiten an meinem Uralt Y3, der kurz vor der halben Million km steht?? So manches habe ich mit TorstenX1 (der verdreht schon immer die Augen, wenn icn mit der Kiste komme und macht blöde Bemerkungen) schon in Ordnung gebracht, aber so einige Kleinigkeiten haben wir nicht hinbekommen.

Irgendwo im Bereich vorderer Höhenkorrektor, wo wir es nicht finden, tropft die Kiste grüne Soße. Dann ist da ein hartnäckiger, nicht lokalisierbarer Wackler im ABS System, bei 2 von 3 Starts kommt: ABS außer Betrieb. Manchmal verschwindet das Signal, manchmal nicht. Dann ist die Plastikleiste mit den Wischdüsen lose (Scheibe wurde gewechselt) und ich kriege den Mist nicht auf bzw. habe Angst, da was zu zerstören. Wenn dann noch jemand das Wunder vollbringen könnte, die Sitzheizung der nachträglich eingebauten Y4 Ledersitze anzuschließen, wär das das Größte. Habt Ihr evtl. noch ein Handschuhfach, fda sit mir neulich beim Wechseln des Stoßdämpfers die Vorderkante rausgebrochen??

Ich würde auch aus dem nächsten französischen Supermarkt hier um die Ecke Feinkost a la francaise incl. Wein mitbringen für diejenigen unter uns, die die Kost der Grande Nation der VW Wurst vorziehen.

mfg

Uwe

Hallo Uwe,

mal auf die Schnelle: wenn der Torsten die Fehler bisher nicht beseitigen konnte, dann sehe ich da keine großen Chancen, daß wir das in den Griff bekommen. Es werden auch Schrauber-Profis beim Schrauber-Tag sein. Aber ist dir das die Anreise wert? Es sei denn, du bist um die Ecke. Dann komm gern vorbei.

Zu den Sitzen fällt mir spontan ein, daß die meines Wissens in der elektrischen Ansteuerung geändert wurden von Y3 zu Y4. Vielleicht ist das schon mit einem Relais getan. Ich bin elektrischer Laie. Da würde ich mal das Forum befragen.

.... und laß mir nichts auf die VW-Currywurst kommen!! ;)

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo XMBremi,

... Dann ist die Plastikleiste mit den Wischdüsen lose (Scheibe wurde gewechselt) und ich kriege den Mist nicht auf bzw. habe Angst, da was zu zerstören...

mfg

Uwe

Hilfreiche Infos zur Leiste vor der Windschutzscheibe findest Du mit der Suche nach "Käseecke"!

Einfach folgende Suchbegriffe bei Herrn google eingeben: "site:forum.andre-citroen-club.de käseecke"

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bremi,ich versuche auch zu kommen.

Ich bin aus Bad Bodenteich,das ist gleich hinter Uelzen

Ich brauche nur noch die genaue Adresse und die Zeiten.

Navi vorhanden. Komme mit meinem XM V6 Break Bj 93 180000 Km ( schwarz )

Der hat immer noch einige seltsame Fehler.

Tel.mobil.01624 69 50 59

Tel. 05824 1544

Bearbeitet von Willibodi
Ergänzung
Geschrieben

Hallo Willi,

bin am 08.09. aus dem Urlaub zurück. Dann schicke ich dir eine Mail mit Adresse und Zeit. Was hat denn dein XM für Fehler? Vielleicht ist was im Speicher abgelegt. Gruß Martin

Geschrieben

Ich melde mich vom Schraubertag ab. Zu diesem Zeitpunkt sollte ich schon meinen "Neuen" haben.

Also Martin, streich mich bitte aus der Liste.

Gruß

Herbert

XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik, Schiebedach und Fendt Bianco Sportivo. www.sea-shepherd.info

Geschrieben

Herbert, du hast sicher schon deinen Neuen, aber ob du den alten dann schon los bist? ;) Ich streich dich. Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin.

Wahrscheinlich nicht. Ist mir aber auch egal.

Gruß

Herbert

XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik, Schiebedach und Fendt Bianco Sportivo. www.sea-shepherd.info

Geschrieben

Hat einer von euch noch zwei Hydractive Ventile liegen, die er mir für einen fairen Preis veräußern und zum Schraubertag mitbringen würde?

Ich könnte noch ein paar gute Selbstbaurampen und einen Kunzer Rangierheber mitbringen, macht das Sinn?

Auf jeden Fall bringe ich einige Exemplare der weit über die Bochumer Stadtgrenzen hinaus bekannten Dönninghaus Wurst nebst Spezialsosse mit. Mal sehen, wie die sich mit der VW Wurst verträgt...

Bis Samstag,

Axel

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo zusammen,

eine neue Liste kommt morgen.

Axel, dann gehts um die Wurst ;) die Rampen und den Wagenheber bring doch einfach mit, wenns nicht zuviel Umstände macht.

Gruß Martin

Geschrieben

Moin,

gibt's noch einen Platz für Spätentschlossene? Ist ja bei mir um die Ecke, wäre super!!

Für Hilfestellung wäre ich dankbar bei:

- Austausch Tachowelle (Teil vorhanden), die tut schon ewig nicht mehr...

- Tipps oder fixen der Federung (vermutlich Druckspeicher (über)fällig, seit neuestem hinten dauerhart)

- allgemeine Nachhilfe und Tipps für meinen Katastrophen-V6

Gruß,

Jens.

Geschrieben

Hallo Jens, ich nehme dich nachher gleich mit ins aktuelle Rundmail. Jeder bringt etwas zum Schrauben und etwas zu Essen mit ;)

Katastrophen V6 kenne ich nicht ;) Ich tippe auf Ketten V6 Y3?? Und du meinst eine harte Federung? Grundsätzlich ist es möglich, die Kugeln zu prüfen. Für den Ausbau müssen wir gucken, wie Platz und evtl. die kleine Hebebühne belegt ist. Fürs Kugel füllen bringe ich alles mit. Gruß Martin

Geschrieben

Hi Martin,

Jeder bringt etwas zum Schrauben und etwas zu Essen mit ;)

Das soll gehen, klasse! :)

Katastrophen V6 kenne ich nicht ;) Ich tippe auf Ketten V6 Y3??

Nicht ganz. 95er Y4.

Und du meinst eine harte Federung?

Ja, vorne grundsätzlich (subjektiv) zu hart. Hinten wie gesagt seit kurzem dauerhart, zum Prüfen bin ich noch nicht gekommen, tippe aber aufs Ventil bzw. dessen Peripherie. Kugeln vorne ca. 4 Jahre alt, hinten noch ziemlich neu.

Gruß,

jens.

Geschrieben

Rundmail ist raus. Mit der Bitte um zahlreiche Rückmeldung.

Ich freu mich drauf.

LG Martin

Geschrieben

Fleisch ist jetzt genug. An Salaten wäre noch Bedarf ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

kannste mir mal etwas mehr zum geplanten zeitlichen Ablauf vom Treffen sagen?

Habe mal mit der Holden gesprochen, und die war merkwürdiger Weise nicht mal abgeneigt den XM hinterm Womo her zu Chauffieren obwohl es ja ne ganze Ecke bis dahin (340km/5h) für uns ist, und dann eben mit zwei Fahrzeugen (und meinem Problem).

Und ob es da fürs Stehen/Übernachten mit dem Womo klappen würde usw.

Am XM hätte ich zwei Sachen die man bei so einem Tag mal angehen könnte im Schrauberkreis,

wenn wer noch nen guten/dichten Klimakompressor fürs Kettenferkel hat,

und meine Heckklappenansteuerung ZV will ja auch immer noch beim Schleißen nur hin und wieder.

Gruß Mario

Ps

Was meinste mit Salaten, Nudelsalate und son Zeug, oder richtig Grünfutter

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Hallo Mario,

der zeitliche Ablauf ist nicht im Einzelnen durchgetaktet. Wir treffen uns ab 10.00 Uhr und dann gehts einfach los, so wie es kommt. Zahlreiche Kugeln sind zu füllen und zu prüfen. Jens guckt sich die Klimaanlagen an. Einige werden die kleine Hebebühne für die Umrüstung auf Befüllventile nutzen. Spätestens Mittags schmeißen wir den Grill an und trinken ein kühles Bier. Wenn mir Zeit bleibt, gibts Nachmittags Crepes von der Platte. Aber das hängt von der Menge der Kugeln ab.

Ich errechne 290-310km Weg über die A2. Wer weiß, wo du langfährst ;) Aber willst du wegen dieser "Kleinigkeiten" den Weg mit zwei Autos auf dich nehmen? Du bist gern gesehen.

Ob du dort stehen kannst, kann dir nur Uwe sagen. Tel.Nr. per PN. Falls dich die nicht mehr erreichen sollte, melde ich mich morgen früh bei dir.

Und mit Salaten ist alles gemeint, was nicht auf den Grill kann ;)

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Nummern vom Hausherr sind angekommen,

sind aber derzeit beide nicht erreichbar.

Martin,

mit Womo muss sein wegen mir, hin und her an einem Tag ist bei mir nicht so richtig,

und auch die Anreise würde ich wohl schon Freitag beginnen und in Tangermünde Zwischen-Quartier machen.

Geht nur ums stehen dann die eine Nacht dort vor Ort, wenn man was getrunken hat ist mit Fahren ja nicht mehr.

Und zum Schraubertreffen ohne die entsprechende "Karre" macht keinen richtigen Spaß.

Um die Reparaturen als solches gehts ja nicht unbedingt.

Aber wenn man mal über was mit anderen "fachsimpeln" will, sollte man das Objekt halt dabei haben.

Und hier alleine kann ich mich zB. für die Heckklappe immer nicht aufraffen,

zum K.- Kompressor Wechsel müsste dann der neue ja auch rechtzeitig da sein,

der sollte ja passen http://www.ebay.de/itm/310635499411?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

und ich habe eh nur das Nachfüllset bei, also keine Anlage zum Evakuieren nach KK Wechsel.

Könnte wenn es Dir zu wenig Schraubarbeit ist ja die neuen Domlager mitbringen, und den neuen Vor und Hauptschalldämpfer. :D

So Kleinigkeiten wie den aut. absenkbaren rechten Rückspiegel mal wieder gangbar machen, will zur Zeit nicht richtig, sind schon eher was für so nen Tag.

Richtig interessant wäre ein Smartrepair Künstler, wobei das dann eigentlich besser gleich ne Komplettlackierung werden würde. :D

Klar gehts aber in erster Linie ums gemütliche Beisammensein usw. ;)

Gruß Mario

Ps. ein Polsterer der mir die Fahrersitzwange erneuert wäre auch nicht schlecht ha ha ha (schäm)

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Spiegel und Heckklappe tun es wieder,

aber hat wer vielleicht ne gute Antriebswelle mit Zwischenlageraufnahme usw???

Beim Linkseinschlag gibts da vorne nun Geräusche. :(

Geschrieben

Natürlich ist das Schrauben nur der Vorwand ;)

Wir gucken einfach, wie weit wir alle kommen. Beim letzten Schraubertag habe ich mit Holger bis 21.00 Uhr Kugeln ausgebaut, geprüft und gefüllt. DAS passiert mir nicht noch mal ;) Außerdem sind erfahrene XM-Schrauber vor Ort.

Ich schick dir die Liste. Nudelsalat ist jetzt genug.

Gruß Martin

Geschrieben

Antriebswellen habe ich noch welche liegen. Aber wohl überwiegend Y3. Ich weiß nicht, ob die Zähne für das ABS anders sind. Ich bringe welche mit, rechte und linke. Liste habe ich dir geschickt. Gruß Martin

Geschrieben
Natürlich ist das Schrauben nur der Vorwand ;)

Ja klar was sonst ;)

Ich schick dir die Liste. Nudelsalat ist jetzt genug.

Gruß Martin

Liste ist Retoure,

also soll die Holde keinen Nudelsalat machen?

OK wir haben eh dann reichlich Zeug dabei im Womo, inkl. Gasgrill usw

Gruß Mario

Geschrieben
Kartoffelsalat wäre jetzt dran ;)

Hallo Martin,

ich werde dann wohl neben dem Nudelsalat auch einfach noch Kartoffelsalat mitbringen :D

Gruß Jonathan

Geschrieben

Suupper, Jonathan. Ich habe grad in der Liste gesehen, daß noch 20 Brötchen im Zulauf sind. Also reichen die 5 Baguettes sicher. Und von Mario kommt ja auch noch was und es haben sich noch nicht alle in die Liste eingetragen. Verhungern werden wir also nicht ;) (und dein Federbein kommt auch mit)