Zum Inhalt springen

XM-Schraubertag bei Lüneburg am 13.09.2014 bei Lüneburg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Martin,

bringe lecker Waffeln mit. Wenn ich es noch schaffe, schmeisse ich den Ofen noch an für lecker Kuchen.

Gruss Mark

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab das in diesem Thread zwar schon mal gefragt, aber ich tu´s einfach nochmal: Hat jemand von euch ein oder sogar zwei Hydractive-Ventile übrig, die er mir zum Schraubertag mitbringen könnte? Falls ja, Angebote gerne als PN.

Gruß,

Axel

Geschrieben (bearbeitet)

XM-Bremi "Katastrophen V6 kenne ich nicht", #62 - ACCMJens_S "XM V6, Y4, Bj.95" #63 - da könnte der Jens Recht haben, besitzte auch einen V6, 24s, Bj.95 mit allen Reparaturrechnungen des Vorbesitzters, die waren mehr als umfangreich, nach 2 Jahren schon Motorwechsel für 8800 DM, davon 4400 DM auf Kulanz, allerdings kann man aufgrund der Wartungshistorie (Datum/Kilometerstand) nachweisen, dass Herr H. über die Autobahnen reichlich und schnell gebrettert ist. Ich bin fein raus, meiner ist jetzt ein 97-er, mit Diravi, was es gar nicht gibt - außer bei mir.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Axel, ich gucke nachher mal in der Garage. Aber ich fürchte, für den Riemen V6 habe ich kaum Hydraulikteile. Hat Olaf welche? Gruß Martin

PS: steinkul: wieso soll es einen 97er mit Diravi nicht geben? Die Ketten V6 wurden da noch zugelassen, evtl. sogar noch gebaut.

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Hab da mal ne frage an die Teilnehmer...

Bin derzeit noch etwas unentschlossen mit welchem Auto ich fahren möchte. Vielleicht erleichtert mir das die Entscheidung wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet:

Müsste an meinem X1 Activa den Federzylinder hinten rechts tauschen und anschließend würde ich gern einen LHM wechsle durchführen. Könntet ihr mir dabei helfen? :D

Geschrieben

Hallo Martin,

die Hydractive Elektroventile sollten für alle XMs gleich sein, siehe Nr.4:

6d7a31410457161.jpg

Olaf hat wohl welche, muss aber erst noch gucken. Wär halt ganz nett, am Samstag schon mal eins zu haben, damit ich mir auch ein bisschen die Finger schmutzig machen kann...

Gruß, Axel

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Axel, meins ist leider ziemlich unansehnlich. Und die Funktion kann ich auch nicht garantieren. was ist an deinem denn kaputt? (Hätte ich mal den Break aus Föhr gekauft....)

Jonathan: Hilfe ist kein Problem, aber ist der Federzylinderwechsel genauso wie beim XM? ICH habe das noch nicht gemacht. Ich kenne die Halle/Werkstatt von Uwe nicht und weiß daher nicht, wieviel Autos gleichzeitig behandelt werden können. Aber wir schaffen das schon ;)

Geschrieben

eine Bühne und 2-3 weitere Arbeitsplätze. Wenn jemand noch einen Baustrahler mitbringen könnte, ein Platz ist etwas dunkel. Auffahrrampen müßte ich auch noch ein paar ins Auto bekommen. Ich habe 4 Böcke zum absichern. Für Arbeiten oberhalb ist draußen genug Platz, das Wetter soll ja auch gut werden.

Bitte bringt für Eure Arbeiten auch die Betriebsmittel wie LHM etc. mit und einen leeren Kanister für das Altmaterial.

Geschrieben

Hallo Martin,

Jemand hat bei mir die eigentlich gepulsten Ausgänge am Steuergerät auf 12V Dauerplus gelegt, dadurch ist das vordere Ventil innerlich offensichtlich geschmolzen, von außen ist tatsächlich eine erstarrte kleine Kunststoffskulptur zu sehen. Ich weiß nicht, wie es hinten aussieht, wahrscheinlich ähnlich. Da in dem Auto die sog. Comfortkugeln drin sind und ich bis kurzem keinen direkten Vergleich hatte, ist mir erst nach Lexia-Diagnose aufgefallen, dass das Mobil dauerhart ist...

Bring das Teil doch mal mit, schöner als meins ist es zwar bestimmt nicht, aber vielleicht funktioniert es ja...

Gruß, Axel

Geschrieben

Axel, ich brings mit. Können wir es vorher irgendwie testen? Es sieht nur etwas mitgenommen aus, leicht angerostet.

Auffahrrampen bringe ich auch noch mit. Aber Strahler habe ich nicht. Dafür schlechte Taschenlampen ;)

Geschrieben

Hier der elektroniker,

immer viel um die Ohren mit Famaly, Werkstatt usw. Nun melde ich mich zu Worte:

Wenn Interesse besteht, nehme ich meine Komplette Diagnose Station mit. Damit gehen alle Fahrzeuge der Welt in allen Elektronischen Baugruppen Auszulesen.

OBD geht Easy, alle anderen Diagnose Dosen, müßen angepinnt werden, um die Steuergeräte anzusprechen.

Ein Trockener Schattiger Platz, und eine Steckdose ist Unabdinglich.

Ist eine Tower Variante, und Verdongelt. Muß also Moni, Maus, Tastatur, Diagnose Modul alles Mitschleppen

Muß allerdings noch auf das OK meines Partners warten, da er am WE auch damit Arbeitet...

gruß

Tim

Geschrieben

Tim, wenn du es einrichten kannst: das wär Klasse.

PS: soll ich schon mal ein kaputtes 4HP20 mitbringen? ;)

Geschrieben

>> Martin: man kann den Gleichstromwiderstand der Spule messen, der liegt bei einem gesunden Teil wahrscheinlich bei <10 Ohm. Ich hab so ein Ding noch nicht ausgebaut in der Hand gehabt, aber falls einem die Mechanik nicht entgegen fliegt, würde ich auch mal kurz 12V anlegen und gucken was passiert.

Gruß, Axel

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Nudel - und Kartoffelsalat dürfte dann jetzt auch genug sein. Vielleicht findet sich noch jemand für einen grünen Salat. Upetersen und radstoper kommen leider nicht. Wenns mich überkommt, dann putze ich 1kg Pflaumen mehr und es fällt noch ein Pflaumenkuchen ab ;)

Bis gleich. Ich fange mal mit Packen an. Ist doch ein Haufen Zeugs geworden. Ich freu mich drauf.

Kamera nicht vergessen!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Nudel - und Kartoffelsalat dürfte dann jetzt auch genug sein. Vielleicht findet sich noch jemand für einen grünen Salat.

Darfs eventuell auch ein Eisbergsalat sein?

meine Holde ist zwar noch auf Dienstreise, aber ich glaube so was sollte sie da vor Ort hin bekommen.

Allerdings haben wir Geschirr technisch nur ne 2 Mann Ausstattung an Bord, könnte also mit Salatschälchen ein Problem geben?

Gruß Mario

Bearbeitet von Mario
Geschrieben
Tim, wenn du es einrichten kannst: das wär Klasse.

PS: soll ich schon mal ein kaputtes 4HP20 mitbringen? ;)

Hallo Martin, Diagnose Klim bim kommt mit! Ich bringe noch eine Kiste Saft vom Bio Hof mit.

Wenn du willst Zerrupfe ich das Getriebe zwecks Schadensbild. Wie sieht es mit Werkzeugausrüstung aus??

Meine Werkstatt passt nicht in den A6...

gruß

Tim

Geschrieben

Moin,

ich kann 2-3 Baustrahler mitbringen.

Kamera habe ich leider nicht parat.

mfg

Frank

Geschrieben

Tim, sehr schön. Das Getriebe kriege ich auf die Schnelle nicht mehr abgebaut. Wir machen mal wieder einen Workshop draus (und bauen das 4HP18 zusammen ;) Werkzeug bringt hoffentlich jeder selbst etwas mit. Ich habe meins auf jeden Fall dabei.

Frank: Baustrahler sind sehr hilfreich ;)

Geschrieben

So, nun ist es bald soweit,

am Anfang des Grundstücks befindet sich ein großer gepflasterter Platz. Bitte parkt Eure Autos erst einmal dort, Ihr wisst schon, die Vermieterin. Die Autos, an denen geschraubt wird, fahren wir dann abwechselnd in die Halle. Der Weg zwischen den beiden langen Hallen führt genau zum Grillplatz. Einen Gasgrill habe ich organisiert.

Meine Frau macht gerade noch eine große Schüssel Nudelsalat.

Bis morgen

Geschrieben
... Diagnose Klim bim kommt mit ...

Prima, passend dazu ist mein ABS heute ausgestiegen :(

Geschrieben

Moin zusammen

Apfel- und Zitronenkuchen sind gerade noch im Ofen.

Licht bring ich in Form kabelbestückter Leuchtstofflampen mit. Eine davon kann an die Motorhaube gehängt werden.

Bis morgen

Burkhard

Geschrieben

Ich würde evtl auch gerne noch spontan vorbeikommen, falls ich morgen Lust dazu verspüre...

Geschrieben

Es war ein schöner Tag.

Danke an alle. Freu mich schon auf das nächste Treffen.

Gruss Jens

Geschrieben

Jou, war ein superschöner Tag, besonderer Dank an die Organsatores!

Hat echt Spaß gemacht, mit netten Leuten zu schruben und zu klönen.

Ich freue mich schon auf ein evtl. nächstes Mal!!