Zum Inhalt springen

Abgaswerte zu hoch - MFK (Schweizer Tüv) nicht bestanden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xantia X2 V6 sind heute die Abgaswerte deutlich zu hoch gewesen. HC ergab einen Messwert von 240 statt maximal erlaubter 100

Auspuff und Kat sind neu seit März (Edelstahlanlage). Auch hier gibts Schwierigkeiten, die muss ich eintragen lassen und muss mir dazu die technischen Daten besorgen ink. Nummer..wird auch nicht ganz einfach. Sollte ich aber vom Einbauer (Kerscher Tuning) bekommen.

Aber falls da jemand was weiss, ist Hilfe sehr willkommen.

Was mich mehr stört, sind die brutal schlechten Abgaswerte...woran kann das liegen?

Danke für jeden Tipp.

Gruss

Holger

JanBo.Sattler
Geschrieben

Liegt der Grenzwert wirklich so niedrig? Kerzen, luftfilter etc könnten auch eine leichte Erhöhung verursachen. Ein kunde es geschafft den co von 0.7 auf unter 0.3 zu bekommen, nur durch Tausch dieser teile.

Viele grüße

janbo

JanBo.Sattler
Geschrieben

Ich hab mal in den AU Daten nachgesehen, demnach dürfte der Wagen einen Co von 0.3 haben. Ob für die Schweiz andere Grenzwerte gelten weiß ich nicht.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

Das sind alles abgelesene Lexiawerte..Leerlauf und höhere Drehzahl..bessere Bilder gehen leider nicht. Kann da irgendjemand eine Auffälligkeit erkennen?

Der Fehlerspeicher glänzt durch Leere..

Geschrieben

Schau mal nach ob Dein Wagen an den Verbindungen vor der Lamdasonde undicht ist und falsch Luft zieht! Wenn dem so ist, könnte das eine Ursache sein. Wieviel Öl ist bei Dir drin? Hat er zuviel kann es sein das Öl verbrannt wird und deswegen die Werte so hoch sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, erhöhter HC-Wert bedeutet unverbrannten Kraftstoff, oder eben auch Motoröl. Siehe Bakerman.

Wurde evt. bei der Kat-Montage nicht sauber gearbeitet, so daß am Flammring (Verbindung Kat -> Krümmer) was undicht ist ? Auch die Verbindungen der Krümmerrohre hinterm Motor prüfen, man kann durch das rechte Radhaus ganz gut mit der Hand rein und fühlen, ob es bei den Schellen austretende Abgase gibt.

Die Lexia-Werte sehen völlig ok aus. Interessant wäre noch die Einspritzzeit, wenn du da mal schauen könntest, am besten ohne zugeschaltete elektrische Verbraucher (Lüftung, Licht, ...) und ohne Klimaanlage und ohne arbeitende Hydraulikpumpe (Wagen in Tiefstellung).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich hätte dazu noch 2 Ideen. Wie sehen die Werte deiner Lambda-Sonde aus? Wenn da alles o.k. ist, sollte der Wert zwischen 100 und 900 mV hin- und herspringen. Werden diese Eckwerte nicht erreicht, ist deine Sonde auf dem Weg ins Jenseits. Weiterhin muss sie innerhalb von einer Sekunde vom einem zum anderen Endwert springen. Ist die Sonde zu langsam, deutet auch das auf eine verschlissene Sonde hin. Weiterhin würde ich mir mal ganz genau die Unterdruckleitungen anschauen. Speziell der Anschluss am MAP Sensor.

Geschrieben

Guenni: Treffer!!!

Die Glaskugel eines Schweizer Spezialisten hat genau die Lambdasonde als Fehlerquelle genannt. Die WAR hin und auch der MAP-Sensor ist bzw. war im Eimer. Bei der erneuten Kontrolle vom Abgas waren die Werte beim Abklemmen der Lambdasonde deutlich besser..wenn auch immer noch jenseits von gut und böse.

Mit angeschlossener Lambdasonde ein HC-Wert von 400 !!!! bei warmen Motor und ohne Sonde "nur" noch 240...nach Wechsel der Sonde und des MAP-Sensors und der Zündspule, die ich schon lange im Verdacht habe, nicht mehr gut zu sein, HC-Wert von rund 100..

Immer noch zuviel aber deutlich besser und der Motor läfut auch viel ruhiger..hängt viel besser am Gas. Ich bekomme das hoffentlich nicht durch eine Radarfalle bestätigt (;-

Auspuffanlage sieht gut aus, auf Undichtigkeiten muss die noch gecheckt werden..der HC-Wert ist immer noch viel zu hoch..auch wenn der Grenzwert erfüllt wird, hoffentlich auch bei der Nachkontrolle..

Geschrieben

Zuviel Öl schliesse ich aus..Ölstand steht knapp 1/4 unter Max..und Ölverbrauch kenne ich nicht..habe noch nie nachgefüllt seitdem ich den Xantia habe (seit 2006) aber immer kontrolliert..

Geschrieben

Durch die defekten Bauteile ergibt sich ein höherer Spritverbrauch. Das kann soviel sein, dass es nicht mehr ordentlich verbrannt wird. Ich würde mal eine längere Strecke Autobahn fahren (vielleicht nicht in der Schweiz sondern in Deutschland) und den Wagen mal mit 2/3 der max. Drehzahl 80-100 km laufen lassen. Dann dürfte sich das Thema auch erledigt haben.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
....Ich würde mal eine längere Strecke Autobahn fahren (vielleicht nicht in der Schweiz sondern in Deutschland) ....

Aber bitte erst nach Einführung der Maut für PKW !!!

Geschrieben

@Guenni: Ein höherer Verbrauch ist auch nicht der Fall..dann wäre ich auch schon lange hellhörig geworden. Nein im Gegenteil, der Verbrauch war sogar tiefer seitdem der neue Auspuff ink. Kat montiert wurde. Also wohl die Lambdasonde gehimmelt beim Einschweissen des Auspuffs bzw. ihr den Rest gegeben. Frisch sah die wirklich nicht aus. Er hängt jetzt gefühlt deutlich besser am Gas und läuft erheblich ruhiger. Das Problem dürfte sich also hoffentlich erledigt haben...nach der Nachprüfung weiss ich mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...