Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich finde den C4 Cactus wirklich prima und hätte mir auch sehr gerne einen gekauft. Allerdings sind die vollmundig beworbenen Individualisierungsmöglichkeiten wieder derart eingeschränkt, dass daraus nun leider nichts wird.

Ich hatte mich für den e-HDI ETG 6 "Shine" einschließlich aller erhältlichen Extras entschieden. Lackierung sollte Lagoon Blau mit Airbumps in Chocolate und Interieur Club Habana sein. Natürlich nicht lieferbar. Alternativ hätte es auch Aden Rot in gleicher Kombination sein können, ebenfalls nicht lieferbar.

Interieur in Schwarz oder Grau ist bei mir absolutes "NoGo"! Tja dann, wer keine Autos verkaufen will, der behält sie eben. Citroën scheint es sich ja erlauben zu können.

Nun gehe ich auf die Suche nach einem gebrauchten C5 Tourer der aktuellen Modellreihe.

Mal wieder leicht angefressen, Ralf

Für mein Gefühl hoppelt er über Kanaldeckel und Schweller, in verkehrsberuhigten Zonen das Fahren vermiesen sollen. Es vermittelt mir eine gewisses "Smart-Fahrgefühl" - als hätte er einen sehr kurzen Radstand. Für eine längere - vor allem Autobahnfahrt hatte ich zu wenig Zeit.

Ich habe aber den Eindruck, dass es sich recht spritzig fahren lässt - ist ja sehr leicht, der Kaktus

Den Seitenhalt der Sitze finde ich ganz ok, die Schenkelauflage ist etwas kurz. Dafür ist die Kopffreiheit sehr gut - würde fast für einen Hut noch ausreichen :-))))

Ich muss aber zugeben - ich verleiche mit einem C5 Exclusiv - das sind die Sitze sehr variabel einstellbar.

Mich wunderts, dass es ihn in D noch nicht gibt. Bei euch gibts dafür den neuen C1 schon - der schlummert hier noch in der Retorte.

Fahre heute nochmals zum Generalimporteur - um zumindest probezusitzen - werde dann nochmal berichten.

Wichrig ist, dass einem der graue Innenraum gefällt.

• 3 Wochen später...

Bin gerade auch eine kleine Runde im C4 Cactus gefahren. THP110, mittlere Ausstattung, 16" Räder. Sehr bequeme Sitze, Sitzposition paßt, auch wenn man erstmal die Weiteneinstellung des Lenkrades vermißt. Abrollkomfort sehr angenehm. Der THP110 geht wie die Sau. Das Getriebe ist sehr lang übersetzt. In der Stadt fährt man nur im vierten Gang. Der Motor ist kaum hörbar.

Cooles Teil.

Gernot

So. Ich durfte dann heute auch mal.

C4 Cactus Feel mit 82 PS Handschalter in Hello Yellow, Bereifung 15" Winter.

Erster Eindruck : Der ist doch viel flacher, als es Fotos und TV suggerieren. Innen fiel mir direkt der massive Unterzug über der Frontscheibe auf - gewöhnungsbedürftig,

wie auch im Allgemeinen die Schießscharten rundum. Modernes Auto halt, damit ist Cit. nicht alleine.

Übersicht nach schräg hinten : Nicht vorhanden.

Kurze Einweisung in die Bedienung und los ging's.

Motor hängt extrem gut am Gas, sehr spritzig, mehr braucht es nicht. Geht aus dem Stand besser als mein ZX TD mit 90 PS.

Motorgeräusch extrem leise und unaufdringlich, man ist sehr schnell und sehr oft zu schnell ! Top !

Autobahn ist bis 140 angenehm, wegen Wetter und Verkehr nicht mehr möglich.

Die Lenkung ist mir persöhnlich bei Langsamfahrt viel zu leichtgängig, der Wechsel im Ansprechen zu abrupt. Aber wohl auch Gewöhnungssache.

In der Stadt und Überland sehr angenehm, sehr gut gefedert und Geräusche aus dem Fahrwerk sehr gut gedämpft. Alleine Querfugen nimmt er sehr rustikal,

das konnte Cit noch nie besser....

Die Sitze : Vorne sehr angenehm, Sitzfläche könnte geringfügig länger sein (180 cm), aber o.k., wie ich finde guter Seitenhalt. Hinten ausreichend mit gutem

Platzangebot für die Beine. Umklappbare Rückbank : Das Einteilige und das daraus resultierende Manöver beim Umklappen mit 1 Person ist schlicht unzeitgemäß und unwürdig !

Ich betone : Nicht, daß die Lehne einteilig ist, sondern daß das von einer Person unter 175 (oder mit kurzen Armen) fast nicht möglich ist alleine zu machen !

Die nicht ebene Ladefläche ist gerade so eben tolerierbar, aber auch nix Dolles....

Dagegen die sehr hohe Ladekante ist schlicht eine Fehlkonstruktion. Bin mal gespannt, wie an 3 - 4 Jahre alten Cacteen dann die Ladekannten und Stoßfänger aussehen werden....

Die Bedienung : Die Sache mit dem Touchpad ist durchaus gewöhnungsbedürftig und lenkt anfangs extrem ab. Kann aber gut sein, daß man das nach der 3. Fahrt drauf hat.

Die Graphik der Tachoanzeige finde ich persöhnlich zu verspielt und relativ schlecht ablesbar, die Ziffern sollten klarer gezeichnet sein. Meckern auf hohem Niveau....

Kurze Zusammenfassung : Motor und Fahrwerk top !

Innenraum : geräumig, wenn auch etwas optisch beengt durch die kleinen Fenster rundum, inkl. der Frontscheibe.

Kofferraum : Naja. Größe gut, Nutzbarkeit bestenfalls ausreichend.

Fahren : Sehr angenehm, leise, sehr geräumig für die Fahrzeugklasse, gute Sitze.

Positiv : Platzangebot, Motor, Fahrwerk, Komfort, Verbrauch (gemischte Probefahrt : 5,0 l BC)

Negativ : Variabilität Kofferraum, Rundumsicht

Geht so : Drehzahlmesser braucht keiner, wäre aber nice to have. Ausstattungspakete fragwürdig (betrifft fast alle Hersteller),

Details Innenraum (kein Becherhalter in Basis), Lenkrad nur in der Höhe verstellbar.

Am Preis ging auch was ! Basis mit 75 PS würde rund 14800 inkl. Zul. und Überführung kosten. "Hauspreis" wurden mir 14200 angeboten.

Ich hab das unkommentiert gelassen.

Ich sach ma so : Für 12500 könnte man über einige Schwächen hinwegsehen, für 14500 und deutlich mehr, bei höherer Ausstattung und Motorisierung

dürfte die Konkurrenz leichtes Spiel haben. Dazu rechne ich auch einen C3 Pic und einen C4.

Hallo zusammen,

ich finde den C4 Cactus wirklich prima und hätte mir auch sehr gerne einen gekauft. Allerdings sind die vollmundig beworbenen Individualisierungsmöglichkeiten wieder derart eingeschränkt, dass daraus nun leider nichts wird.

Ich hatte mich für den e-HDI ETG 6 "Shine" einschließlich aller erhältlichen Extras entschieden. Lackierung sollte Lagoon Blau mit Airbumps in Chocolate und Interieur Club Habana sein. Natürlich nicht lieferbar. Alternativ hätte es auch Aden Rot in gleicher Kombination sein können, ebenfalls nicht lieferbar.

Interieur in Schwarz oder Grau ist bei mir absolutes "NoGo"! Tja dann, wer keine Autos verkaufen will, der behält sie eben. Citroën scheint es sich ja erlauben zu können.

Nun gehe ich auf die Suche nach einem gebrauchten C5 Tourer der aktuellen Modellreihe.

Mal wieder leicht angefressen, Ralf

Das diese Farbkombinationen nicht lieferbar sein könne, war mir schon beim ersten Lesen klar. Blau mit braunen Airbumbs.... Das erinnert mich an den Audi 100 Typ 43, 1, Serie von 1976 - 1980.... Die gab es auch in blau als Aussenfarbe kombiniert mit der braunen Innenausstattung. Das biss sich beim Türöffnen schon in den Siebzigern!!! Ich glaube, umgekehrt gab es das auch.

Heute achten leider schon die Hersteller darauf, dass alles "schön mainstreamig" bleibt. Schade um die farblichen Preziosen.

Aber den Cactus könnte man doch immerhin in Blau bestellen und dann die braunen Airbumbs als Ersatzteile nachrüsten... Ist sicher billiger als eine Sonderfarbe der Quattro GmbH..

Gruß Jan

So. Ich durfte dann heute auch mal.

C4 Cactus Feel mit 82 PS Handschalter in Hello Yellow, Bereifung 15" Winter.

Geht so : Drehzahlmesser braucht keiner, wäre aber nice to have.

Ich hätte den Drehzahlmesser gut gefunden, um zu lernen, mit welchem Gang man noch Abbiegen kann. Der kleine Benziner Turbo, den ich fuhr, ist sehr lang übersetzt (wie ein Diesel) und man würgt den recht schnell in einen toten Bereich, selbst im zweiten Gang. Mein 308SW mit dem VTI Motor ist da das genaue Gegenteil. Ob man den Drehzahlmesser nach der Lernphase noch bräuchte? Wahrscheinlich nicht.

Gernot

Den Drehzahlmesser braucht man insofern nicht, da man hört und spürt, was geht und was nicht.

Dazu hat der Cactus ja auch noch die Schaltanzeige, welche allerdings manchmal etwas früh zum Hochschalten auffordert.

Der "Nachteil" ist, daß der Motor sehr leise ist (gut gedämmt ?) und man im Bereich bis 100 km/h tendenziell im zu niedrigen Gang

fährt, bzw. zu schnell unterwegs ist. Aber das ist auch nur der Eindruck aus rund 40 km Probefahrt.

Ich persönlich würde sagen, daß man das nach 3 Tagen drauf hat.

Allerdings dürften 80 % der Autofahrer/innen auch nicht so autoaffin sein, wie wir hier in einem speziellen Forum !

Wie gesagt : Die Nutzbarkeit des Kofferraums sehe ich als wesentlich gravierender für die reale Nutzung an.

Aber so hat halt jeder seine eigenen Präferenzen.

JackPhantomBlack

also inzwischen hat doch wohl fast jeder ein Smartphone. Drehzahl und andere Werte kann man sich anzeigen lassen, gibt genügend Apps zu dem Thema.

Gruß Jack

Ich habe kein Schlaufon. Jedes Mal wenn ich eines gekauft habe, das mir gefiel, stellte es sich am Ende als Tafel Schokolade heraus, die ich gegessen habe.

Gernot

Ich wär da aber schon beim Bezahlen misstrauisch geworden!

Aber woher soll eine app die Drehzahl kennen? Ohne irgendeinen OBD-dongle wird das wohl nix, denn mein Auto verschickt sein Drehzahlsignal sicher nicht per WLAN oder Bluetooth!

Bearbeitet von Juergen_

Vielleicht war das die Lösung für Dauerschlaufonstreichler. OBD Dongle druff und schon hat man das Tempo usw. als Mischbild mit den Mails. Dazu wäre ein Kamerabild nach vorne auch toll...

Und ich hatte ernsthaft gedacht....

05374-C1350.jpg

n Euro fuffzig mit Vertrag für zwei Jahre (da war so etwas von 2017 aufgedruckt). Wer denkt da noch lange nach?

Gernot

JackPhantomBlack
Ich wär da aber schon beim Bezahlen misstrauisch geworden!

Aber woher soll eine app die Drehzahl kennen? Ohne irgendeinen OBD-dongle wird das wohl nix, denn mein Auto verschickt sein Drehzahlsignal sicher nicht per WLAN oder Bluetooth!

Ähhh nun ja, Smartphone mit dem Auto verbinden, App starten, und alles mögliche wird angezeigt, habe ich schon in diversen Foren gesehen (z.B.Twingo III). Mir geht es bei dem Thema eher um die Öltemperatur....

Gruß Jack

Es gibt viele Geräte, um die Steuergeräte zu lesen oder um Livedaten anzuzeigen. Ich habe das i970 von Icarsoft. Das geht ganz ohne Schokolade.

Bei der Öltemperatur hat man allerdings ein Problemchen, da es keinen Sensor gibt... Da kann das Steuergerät irgend so ein Modell rechnen. So ein draussen hat es 15°C, das Wasser hat 90°C und der Motor ist jetzt 26 Minunten mit diesem Fahrprofil gelaufen, da ist das Öl jetzt 66°C warm.

Gernot

JackPhantomBlack

.... kommt wohl auch auf das Auto an. Wenn ich mich recht erinnere, hat z.B. der DS3 Racing so einen Sensor.....

Gruß Jack

Ähhh nun ja, Smartphone mit dem Auto verbinden, App starten, und alles mögliche wird angezeigt ....

Gruß Jack

Äh, wie denn verbinden? Mit dem Zigi-Anzünder? Es gibt auch noch herumfahrende Autos ohne USB-Steckdose.;)
Es gibt viele Geräte, um die Steuergeräte zu lesen oder um Livedaten anzuzeigen. Ich habe das i970 von Icarsoft...

Gernot

Aha, interessant, das Ding kann wohl auch für Modelle vor OBD2 (Xantia) zumindest einige Grundfunktionen auslesen.

Zusatzinstrumente zum Nachrüsten gab es schon immer. In den 1930ern hat das Holz nicht zum Auto gepaßt, in den 1970ern hatten die Zeiger die falsche Farbe und heute ist der Font der Ziffern nicht OK.

Eines hatten diese Zusatzinstrumentenbatterien aber schon immer gemeinsam. Es hat sich kein Schwanz dafür wirklich jemals interessiert.

Gernot